Zum Inhalt springen

Cardio daheim - welches Gerät?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da ich nicht gewillt bin mehrmals die Woche wegen einer Stunde Cardio ins Studio zu fahren möchte ich mir für daheim eine Cardiomaschine zulegen.

Leider bin ich unschlüssig welches Gerät es überhaupt werden soll.

 

Ich möchte es ab Jänner täglich verwenden von daher sollte es halbwegs stabil sein.

Im Moment sehe ich folgende Möglichkeiten

 

*Ergometer

*Speedbike

*Rudergerät

*Rollentrainer

 

Wie gesagt bin ich aber noch sehr unschlüssig was es denn werden soll. Alleine beim Rollentrainer weiß ich nicht ob freie oder feste Rolle, welche Marke etc.

Der preisliche Rahmen liegt übrigens bei rund 250€.

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit verschiedenen Geräten und kann mir ein bisschen helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dem Vorredner nicht ganz anschließen.

 

Für 250 € bekommst schon sehr gute Rollentrainer. Icz halt immer einer Frage wecleh Ausstattung du möchtest.

Ich habe den Tacx Sirius. Den kriegt man schon unter 200€. Der hat halt "nur" eine einfache Verstellung des Widerstandes und keinen Borcomputer oder Trainingsprogramme.

Voraussetzung natürlich du hast schon ein Radl, das du da drauf stellen kannst. Sonst wirds mit 250€ nicht abgehen.

 

Ich bin zwar zufrieden mit der Rolle. Aber persönlich würde ich mir als nächstes ein Spinning Bike zulegen. läuft irgendwie runder uns "satter". Weiters kannst du das Sp Bike leichter auf mehrere Personen einstellen.

 

Bei Ergos und Spinner bist aber mit 250€ schon eher weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennsd eh nur a Stunde fahren willst dann würd ich eine freie Rolle nehmen (für 3h Einheiten würds a bissl zach sein :D )

 

Bist mit 120€ dabei. Das einzige wasd nicht kannst damit sind Krafteinheiten mit niedriger TF, Socken stricken währendm Radfahren (es sei denn du hast ein ausgezeichnetes Balancegefühl) oder ähnliche Tätigkeiten zur Ablenkung... Zeitfahrposition könnte evtl. auch schwierig sein.

 

Aber ansonsten ist es einfach unkompliziert... Rad draufstellen und gemma. Und wenn's zum regnen aufhört, wieder hell wird o.ä. dann Beinlinge rauf, Ärmlinge rauf, Jacke an und raus an die frische Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Du da ausgegraben hast, ist ein billiges Spinningbike und kein Rollentrainer.

 

Rollentrainer -> http://www.amazon.de/Tacx-Sirius-T1435-Soft-Rollentrainer/dp/B001553R7W/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1323688055&sr=1-1

 

Den habe ich und bin sehr zufrieden damit. Brauchst halt ein Rad, das Du draufstellst. (In meinem Fall ein altes KTM Rennrad)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du in den wärmeren Jahreszeiten auch draußen wieder regelmäßig auf den Bock steigst, dann rate ich zu einer Rolle. So ein Teil ist locker in deinem Budget drin - mein Tipp: Tacx Satori bei bike-components.de um 159 Euro. Dazu brauchst maximal noch irgendeine Unterlage gegen die Vibrationen. Aktuell gibts eh mehrere Threads zu Rollen, zum Beispiel den da: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?157377-Rollentrainer-das-Beste-und-leiseste-f%FCr-ca.-200-Euro

Ne Rolle, egal ob frei oder fix, hat den Vorteil, dass du dich nicht an einen neuen Bock gewöhnen musst, falls du ansonsten draußen fährst - wovon ich ausgeh nachdems hier im Board um Radln geht :D. Wenn du pro Jahr nur für ein paar Wochen und jeweils nur eine Stunde pro Woche auf einem neuen Gerät hockst, brauchst erst mal einige Wochen, damit du dich darauf richtig wohl fühlst. Und wenns dann soweit ist, gehst eh schon wieder draußen fahrn und sitzt auf deinem Rad mit dem eigentlich gewohnten Sattel. Weiterer Vorteil einer Rolle ist, dass du sie relativ leicht verstauen kannst. Nen Ergometer oder Spinningbike wirst kaum bewegen. Die Rolle legst zamm und stellst ins Eck, hinters Kastl, unters Bett oder wo auch immer hin. Zumindest die Satori lässt sich einfach zusammen klappen, andere fixe Rollen lassen sich vielleicht nicht zusammenklappen aber sind auch schnell verstaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenns wirklich tägliches training sein soll, dann hätt ich persönlich eher von einer Rolle abgeraten und eher zu einem günstigen Spinner oder Ergometer geraten - aus mehreren Gründen:

 

1) das mit der Auf- und Abbauerei wird dir täglich eh zu viel, d.h. du lässt das Equipment wahrscheinlich stehen

 

2) täglich nur 1h grundlage radeln wird dir schnell fad - etwas Abwechslung mit Frequenztraining und Kraftausdauer mit niedriger Frequenz ist auf der Rolle schwieriger als am Ergometer

 

3) Lautstärke: es gibt mittlerweile recht leise und günstige Ergometer, die leisen und günstigen Rollen sind aber eher rar.

 

Ich selber habe mir vor einiger Zeit einen Ergometer (Spinningbike) vom Hofer um 299,- zugelegt und ein bissl umgebaut (Sattel/MTB-Lenker/Pedale) und bin voll zufrieden - damit kannst wirklich alles machen (und nebenbei fernsehen oder stricken auch noch wenns sein muss - und das auch mal 3 Stunden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ömpf...in meinem vorigen Post bin ich von einer Stunde pro Woche ausgegangen. Warum? Keinen Ahnung. Da dürft ich in einem der vorigen Posts was falsch aufgeschnappt haben. Bei täglicher Verwendung, wie du im ersten Post ja eh schreibst (wie bin ich nur auf eine Stunde pro Woche gekommen???), sind meine Argumente für ne Rolle natürlich hinfällig. Bei (fast) täglicher Benutzung über mehrere Monate kann ma sich auch an ein zweites Gerät gewöhnen und das Material des Radls schonen.

 

EDIT: Wobei der niedrige Anschaffungspreis ja schon ein Argument für ne Rolle ist. Und bei Platzknappheit hat die Rolle auch nen Vorteil :) Die Satori verstau ich auch immer, und das mehrmals wöchentlich (s Radl hängt in der Zeit dann aber auch an der Wand anstatt im Keller zu stehen).

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal 3-4 Stunden pro Woche werden es werden.

Wenn ich im Fitnessstudio bin häng ich das Cardio nachher dran. An Trainingsfreien Tagen wirds dann eine Stunde Cardio am Radl (der Bequemlichkeit halber)

Aber 170€ zu 250€ (oder mehr) sind trotzdem noch mindestens 70€ Unterschied - von daher wäre die Rolle wirtschaftlicher.

Weiterer Vorteil wäre ja, dass ich mich wunderbar auf Sattel und Geometrie gewöhnen kann und im April wieder fit bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...