Zum Inhalt springen

Suche Scheibenräder für ein Bahnrrad


nitrox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,.... wünsche euch noch im nachhinein ein Frohes neues Jahr.:D

 

 

.......ich bin auf der Suche nach Scheibenräder und 3 oder 4 Speichen CarbonFelge für mein Bahnrrad und wollte euch Fragen ob jemand schon Erfahrung mit dieser Art von Laufrädern (Bahn oder Triathlon) gemacht hat??

Hoffe jemand von euch kann mir dazu ein paar Tipps geben.

 

Einige Fragen....

1. gibt es Scheibenräder welche man umbauen kann ?? (Bahn auf Strasse)

2. sind Schlauch- oder Clincher-reifen besser für Scheibenräder?

3. wo bekommt man in Österreich Scheibenräder zu einem vernünftigen Preis:rolleyes:

4. Scheibenräder dieser Marken würden mir gefallen FastForward, Corima, PRO-Bikegear, HED..... kann mir jemand von euch etwas zu diesen Herstellern etwas sagen ??

 

Danke

nitrox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich sind scheibenräder was feines, klingen gut, haben eine gute aerodynamik und machen schön vortrieb, nebenbei sind sie allerdings relativ schwer und in der regel schweineteuer.

 

1 ja gibt es meines wissens von zipp

2 scheibenräder sind rennsportfelgen, da würde ich persönlich nur schlauchlos fahren

3 sollte jeder fahrrad-fachandel besorgen können, auf ebay kann man auch oft ein schnäppchen machen, aber natürlich auch einfahren, also ist vorsicht geboten und der rat von jemanden der sich damit auskennt nicht ganz unwichtig!!

gibt auch unzählige internethändler die scheibenräder im programm haben.

4 habe ich keine erfahrung, fahre nur zipp und die sind gut, auf der straße als auch auf der bahn

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Einige Fragen....

1. gibt es Scheibenräder welche man umbauen kann ?? (Bahn auf Strasse)

2. sind Schlauch- oder Clincher-reifen besser für Scheibenräder?

3. wo bekommt man in Österreich Scheibenräder zu einem vernünftigen Preis:rolleyes:

4. Scheibenräder dieser Marken würden mir gefallen FastForward, Corima, PRO-Bikegear, HED..... kann mir jemand von euch etwas zu diesen Herstellern etwas sagen ??

 

Danke

nitrox

 

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du noch nie ne Radrennbahn von innen gesehen hast.

Oder was willst du mit Clinchern auf ner Disc, wenn dich damit keiner je auf ne Bahn lassen will?

Oder mit ner Bahndisc auf der Strasse/in nem Strassenrad?

Ausserdem befremdet mich, dass du nach Scheiben fragst, die dir gefallen und nicht nach welchen, die gut wären.

Klemmts am Börserl oder täuscht mein Gefühl nicht, dass du eventuell nur damit posen willst?

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke "outman" und "ziller" für eure schnelle Antwort.....

 

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du noch nie ne Radrennbahn von innen gesehen hast.

Oder was willst du mit Clinchern auf ner Disc, wenn dich damit keiner je auf ne Bahn lassen will?

Oder mit ner Bahndisc auf der Strasse/in nem Strassenrad?

Ausserdem befremdet mich, dass du nach Scheiben fragst, die dir gefallen und nicht nach welchen, die gut wären.

Klemmts am Börserl oder täuscht mein Gefühl nicht, dass du eventuell nur damit posen willst?

:D

 

1. Stimmt, ich bin noch nie in einer Halle mit einem Fahrrad gewesen:eek:... bin leider nicht in einem Club:( ...War aber schon in Italien auf einer kleinen Freiluft-BetonBahn. (warum hat in Österreich noch keiner so etwas gebaut?)

2. Das Börserl könnte schon ein paar Mavic´s oder Campagnolo´s ausspucken aber ich bin kein Chris Hoy oder Theo Bos damit ich so etwas brauche oder besser gesagt, ...das Potenzial dieser Laufräder auch nur zu einem Bruchteil ausnützen könnte. ":confused: Wobei sollte man Radprofis überhaupt als Idole ansehen:confused:"

3. Will einfach ein Paar gute solide Scheibenräder (Gewicht ist nicht so wichtig für mich... bin für mein Alter sehr leicht:D) zu einen guten Preis!

4. Die Marken die ich aufgezählt habe, gibt es zu einen vernünftigen Preis.... deswegen wollte ich wissen ob jemand mit diesen Produkten Erfahrungen gesammelt hat!

5. ScheibenRäder wollte ich schon immer haben...interresiere mich für Strömungsmechanik.... brauchen tu ich diese Dinger natürlich nicht wirklich (siehe Punkt 2.)....Es ist ein "Hobby" ....und ein Hobby ist, mit maximalem Aufwand an Zeit und Geld den minimalsten Nutzen zu erzielen. Vor allem über den Einsatz und das Ergebnis. ...kann man sicher nett quatschen, sollte aber nicht der Sinn dieses Forums sein... oder ?:devil:

6. Posen brauch ich leider nicht... stehe immer im Mittelpunkt wenn ich wo bin.:l:

 

Ciao

nitrox

 

PS.: outman Habe mir die Zipp angeschaut super Laufräder! .... und "massive respect" zu deinen Sportlichen Leistungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wennst dich für Strömungsmechanik interessierst, sei dir die deutsche Triathlonplattform "triathlon-szene.de" ans Herz gelegt.

Da gibts n Filmarchiv (ausserdem Physiker und Strömungstechniker) und darin nen Beitrag zum Test von Laufrädern, in dem erklärt wird, wieso die bei Geschwindigkeiten im Windkanal getestet werden, die für nen Radfahrer vollkommen irrelevant sind: weil bei niedrigeren Geschwindigkeiten die Unterschiede viel zu gering sind, als dass man n gescheites Diagramm draus zaubern könnte.

Auf dich bezogen heisst das, du kannst rein nach Aussehen und Geldbeutel kaufen und Reifen sowie der Druck darin sind wichtiger als die Differenzen zwischen den Rädern.

Gewicht ist beim Zeitfahren sowieso vollkommen uninteressant, weils tendenziell eher flach ist und durchgehend hohe Geschwindigkeiten gefahren werden statt ständig zu beschleunigen. Sieht auf der Bahn ggf. etwas anders aus je nach Disziplin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke "ziller".....

 

....hauptsächlich wollte ich mit meinen lästigen Fragen, nur wissen ob einer meiner aufgezählten Laufrad-Hersteller FastForward, Corima, PRO-Bikegear, HED kompletter Schrott ist. Aber es scheint so als ob sich hier im Forum alle nur mit Zipp auskennen.;)

 

Internet-Seite "triathlon-szene.de" kenne ich, aber danke für deine Hilfe. Habe auch viele Bücher zu diesem Thema..... und du hast recht das ganze Thema Aerodynamik für Laufrräder im Fahrradbau fällt unter die Rubrik "Parawissenschaften":spinnst?:. Aber es steigert sicher die Motivation wenn man weisz man hat das beste Material zu verfügung.:rolleyes: Das ganze sollte halt auch etwas fürs Auge sein....:devil:

 

:look: Noch eine andere Frage zum Thema ScheibenRäder: muss man die Laufräder nach dem man die Schlauchreifen aufgeklebt hat wuchten ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke "ziller".....

 

....hauptsächlich wollte ich mit meinen lästigen Fragen, nur wissen ob einer meiner aufgezählten Laufrad-Hersteller FastForward, Corima, PRO-Bikegear, HED kompletter Schrott ist. Aber es scheint so als ob sich hier im Forum alle nur mit Zipp auskennen.;)

 

:look: Noch eine andere Frage zum Thema ScheibenRäder: muss man die Laufräder nach dem man die Schlauchreifen aufgeklebt hat wuchten ??

 

wenn du dir im internet fotos von bahnbewerben ansiehst werden durchaus auch andere felgen ausser zipp gefahren wie zb. hed usw., schlecht ist das zeugs alles nicht!

 

wuchten brauchst du die scheibe natürlich nicht!!!

und wenn du dir die patzerei beim kleben ersparen willst, dann klebst mit tufo klebeband, es wird zwar empfohlen die bänder bei carbonfelgen nicht zu verwenden, aber ausser 1 bis 2 leuten fahren alle die ich kenne mit den tufo bändern, auch profis!

aber muss jeder selber wissen, war nur ein tipp ;)

 

ps: danke für den zuspruch:)

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :wink:

 

..hier einige Antworten:

Zu Corima (mein Favorit) kann man umbauen, muss man beim Kauf extra anführen.

Preis ca. € 900,- Gewicht ca. 990g. (Straße)

 

Habo: eine Österr. alternative sehr preiswert gew. ca. 1100g. und Problemlos fahrbar.

 

Um auf der Bahn fahren zu dürfen brauchst du eine Lizenz...

 

lg.holzwurm

 

ps.: ..rein nur für den Renneinsatz und natürlich mit Schlauchreifen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...