Zum Inhalt springen

Reifen für Scott Scale 899


ttrplus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Reifen-Fetischisten :),

 

ich suche jetzt schon den halben Winter den idealen neuen Gummi für mein 899er, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden - trotz unzähliger testberichte, Meinungen usw.

Deshalb möchte ich jetzt gerne eure Meinung dazu hören, auch wenn mir bewusst ist, dass dieses Thema natürlich auch "Geschmacksache" bzw. sehr individuell ist. Trotzdem hoffe ich dass ich aus euren Meinungen dann vielleicht doch einen gemeinsamen Nenner heraushören kann.

 

Meine Favoriten wären von Schwalbe einmal der Racing Ralph und Rocket Ron oder vielleicht doch einen Continental - dieser hat ja sogar den letzten aktuellen Test gewonnen...

 

Mein Einsatzgebiet wäre leichtes bis mittelschweres Gelände, aber auch mal Asphalt!

 

Pannensicherheit sollte natürlich auch ein Thema sein, aber es muss nicht gleich eine verstärkte Seitenwand ala snake-skin von Schwalbe sein, denn da das 899er ja nicht gerade zu den schwersten Bikes zählt, soll das auch so bleiben... ;-)

 

Gerne auch eine Kombi vorne so und hinten so, falls es eine ideale Kombi geben sollte.

 

Und am meisten hat mich die frage beschäftigt, ob es ein schmaler (also zw. 2,0 und 2,1) oder ein eher breiterer (2,2 oder 2,25) Reifen werden soll. Denn ich habe mir auch sagen lassen, dass mein Bike eigentlich nur für max. 2,1er Reifen ausgelegt ist.

Ob das ein Gerücht ist, kann ich (noch) nicht sagen...

 

 

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir eure Meinungen und Tipps mitteilen könntet.

 

 

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Felgen(breite) hast du verbaut, wie schwer bist du und willst du die Reifen mit Schlauch, Milch oder schlauchlos fahren?

 

 

Sorry, hast recht, hab ich vergessen zu erwähnen: Möchte auf jeden Fall mit Schlauch fahren (möchte mir die Milch nicht antun), Gewicht ist um die 80 Kilo und bei den Felgen handelt es sich um die original verbauten Carbon - DT Swiss "XR SL 300".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.1er Racing Ralph vorne und 2.0 Furios Fred hinten wäre mein Vorschlag für leichtes Gelände und Asphalt.

 

Na das ist mal eine eigenwillige, aber interessante Kombination. Mit welchem Hintergedanken?

Wieso vorne den Ralph und beim Antrieb nur den Fred in 2.0? Reicht der für den Grip beim Antrieb/Anstieg? Denn ab und zu wird es dann so wie erwähnt doch auch mittelschweres Gelände...

Ok, aber bzgl. Pannensicherheit muss ich dann nicht mehr nachdenken... :)

Allerdings gibt es den Fred ja auch mit RaceGuard-Verstärkung, allerdings nur in 2.25 und ausserdem ist es dann fast keine Gewichtsersparnis mehr bei gleichzeitiger Grip-Einschränkung...

 

Fährst du die Kombi selbst auch?

Bearbeitet von ttrplus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Conti xking hinten und Conti Mountainking vorne, beides in 2,25 (wenn denn Platz ist) und in der blackchilivariante wäre mein Vorschlag..---

 

Und da haben wir es wieder - Schwalbe und Conti sind anscheinend zwei Religionen... :)

Darf ich auch dich fragen, was du dir genau von dieser Kombi versprichst?

Ich denke schon dass ein 2.25er passen wird, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Scott soeine Einschränkung in die Welt gesetzt hat!

 

Mich reizt ein Conti auch deshalb, weil er überraschend viele Testsiege eingefahren hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da haben wir es wieder - Schwalbe und Conti sind anscheinend zwei Religionen... :)

Darf ich auch dich fragen, was du dir genau von dieser Kombi versprichst?

Ich denke schon dass ein 2.25er passen wird, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Scott soeine Einschränkung in die Welt gesetzt hat!

 

Mich reizt ein Conti auch deshalb, weil er überraschend viele Testsiege eingefahren hat...

 

Ich bin jetzt am 29er Hardtail schon einige Reifenkombis gefahren.

Die genannte Combi hat mich am meisten überzeugt was den Rollwiderstand und den Grip betrifft. Einziger Nachteil war für mich das die Combi auch in 2,2 etwas schmal ausgefallen ist.

Aber sobald die Combi in 2,4 zu kriegen ist kommt sie mir wieder aufs Bike...:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist mal eine eigenwillige, aber interessante Kombination. Mit welchem Hintergedanken?

Wieso vorne den Ralph und beim Antrieb nur den Fred in 2.0? Reicht der für den Grip beim Antrieb/Anstieg? Denn ab und zu wird es dann so wie erwähnt doch auch mittelschweres Gelände...

Ok, aber bzgl. Pannensicherheit muss ich dann nicht mehr nachdenken... :)

Allerdings gibt es den Fred ja auch mit RaceGuard-Verstärkung, allerdings nur in 2.25 und ausserdem ist es dann fast keine Gewichtsersparnis mehr bei gleichzeitiger Grip-Einschränkung...

 

Fährst du die Kombi selbst auch?

 

Ich nutze an meinem HT zwei LRS.

Der eine mit vo + hi Furios Fred in 2.0. So bestückt ist das quasi mein Rennrad (bin letztes Jahr mal eine Runde mit einem Kumpel, er am RR, gefahren und der war sehr überrascht wie gut die Rollen - er hat mich nicht abschütteln können) mit der Option auch mal einen Feldweg, gute Schotterstraße, leichten Waldpfad zu fahren.

Der zweite mit Rocket Ron vorne und Racing Ralph hinten in 2,25 (sind grenzwertig breit um sie zwischen die V-Brakes zu bekommen) für jegliches Gelände dass mit einem 80mm Race HT fahrbar ist.

 

Müsste ich mich für eine Kombi entscheiden die im mittelschweren, trockenen Gelände gut funktioniert und auf Asphalt leicht rollt würde ich RaRa vorne und FuFr hinten wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vredestein Black Panther xtreme in 2.2 mit 610g nicht der Leichteste aber dafür absolut pannensicher und hält schön lang :toll:

 

:wink:

 

 

Nix gegen diesen Reifen, aber der passt von den gestellten Anforderungen absolut gar nicht zu mir bzw. meinem Bike... allerdings wäre ich sicher der erste, der ein 899er mit einem so schweren Reifen fährt... ;)

Pannensicherheit ist halt auf Asphalt und leiichtem bis maximal mittelschwerem Gelände nicht wirklich ausschlaggebend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt am 29er Hardtail schon einige Reifenkombis gefahren.

Die genannte Combi hat mich am meisten überzeugt was den Rollwiderstand und den Grip betrifft. Einziger Nachteil war für mich das die Combi auch in 2,2 etwas schmal ausgefallen ist.

Aber sobald die Combi in 2,4 zu kriegen ist kommt sie mir wieder aufs Bike...:klatsch:

 

 

Da ich jetzt eher zu Conti tendiere und es idealerweise wohl auch ein eher schmälerer Reifen werden soll (auch wenn ich noch immer keinen vernünftigen Grund gefunden habe, wieso mein Bike für 2.25 angeblich nicht "gedacht" ist - was soll da nicht funktionieren??? da würde ja wohl nichts schleifen oder ähnliches, denke ich) wollte ich dich fragen, was du von dieser Kombi hältst und ob du vielleicht sogar aus Erfahrung sprechen kannst:

 

vorne: X-King Supersonic 2.0

hinten: Raceking Supersonic 2.0

 

Habe in einer Produktbeschreibung gelesen dass der X-King der perfekte Vorderreifen zum Raceking ist und bin deshalb auf diese Kombi gestoßen.

Der Unterschied zw. Racesport und Supersonic ist ja soweit ich weiß, dass der erstere ne verstärkte Aussenwand hat und demnach ein wenig schwerer ist!

Nur denke ich nicht, dass ich für meine Anforderungen eine Verstärkung benötige...

 

Was sagst du?

 

 

Vielleicht kann auch jemand anderer genau über diese Modelle etwas berichten...

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...