Zum Inhalt springen

[Kaufberatung] Cityflitzer Marke "robust und günstig"


Luke78
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich leider diese Woche feststellen musste dass sich mein altes Fahrrad aus dem Radraum ohne Genehmigung verabschiedet hat muss ein neuer Cityflitzer her.

 

Das Rad soll ein reines Stadtrad werden, fürs Gelände habe ich noch mein Ghost. Vom Fahrstil (in der Stadt) würde ich mich eher in Richtung "Fahrradbote" als in Richtung "Cruiser" einordnen, langsam und gemütlich geht nicht, da kann ich gleich zu Fuß gehen.

 

Die Hauptanforderungen sind robust und günstig, mein altes Scott MTB hatte Strassenbereifung, das war in der Stadt recht angenehm und man merkt den verringerten Rollwiderstand schon recht deutlich.

Rennräder sind für mich irgendwie eine fremde Welt, ich hätte bei den dünnen Reifen immer Angst um die Felgen und Schläuche.

 

Meine Preisvorstellung sind 250-350 Euro.

 

Bein Stöbern im Internet (willhaben, ebay, amazon...) sind mir die Angebote von KS-Cycling und Tretwerk aufgefallen, unter anderem auch die Fixies und fixie-ähnlichen Geräte mit 2-3 Gängen. Leider liest man von diesen Anbietern wenig Gutes.

 

So richtig sicher bin ich mir auch nicht ob ein Fixie fahrtechnisch das richtige für mich wäre, ich hätte glaube ich schon gerne den Freilauf und normale Bremsen (was die Billigräder aber eigentlich alle erfüllen würden).

Viele Gänge würde ich in der Stadt nicht brauchen, beim alten Rad hab ich eigentlich ausschließlich hinten geschaltet, vorne war nur das mittlere Kettenblatt in Betrieb.

 

Gibt es vielleicht von irgendeinem Anbieter MTB-Rahmen mit 3-8 Gängen (also Schaltung nur hinten), normalen V-Brakes und Strassenbereifung? Das wäre wohl meine Komfortzone, das wäre meinem alten Rad am ähnlichsten.

 

Bei Tretwerk basieren alle Singlespeed Räder auf Leader-Rahmen, also zumindest vom Rahmen her müssten die doch eigentlich OK sein?

 

Gibt es irgendeine Chance für mich auf ein neues Rad, oder muss ich mich bei einem Gebrauchtwagenhändler umschauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei deiner Preisvorstellung würde ich mich auf jeden Fall einem gebrauchten Rad zuwenden.

Du bekommst dort wesentlich mehr Funktionalität und Qualität für Dein Geld.. bei einem Neurad mit Schaltung um unter 400 kann man eigentlich nicht von Qualität reden.

 

Nur mal um ein Bsp zu geben: Das hier find ich zb wunderschön; und es is für die Stadt fast zu schade:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/specialized-rockhopper-60104001?adId=60104001

bischen runterhandeln; einen Satz guter Reifen, 9fach Zahnkranz und Kette, Schalthebel und ein VBrake Set.. sollte sich um 350,- gut ausgehen.

Dann hättest du ein Top Rad für die Stadt, das alles mitmacht.

 

Wenn du aber von Radtechnik wenig Ahnung hast, solltest du beim Gebrauchtkauf jemanden mitnehmen.. oder zumindest auf die üblichen Verdächtigen achten (ausgeschlagene Federgabel, Tretlager, Radlager, Beschädigung der Felgen, Risse im Rahmen bei Sattelstütze und Steuerrohr, Dellen).

 

ciao, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, ich hab schon sowas befürchtet. Das von dir gepostete Rad wäre von der Ausgangsbasis wohl sehr ähnlich wie mein altes (ich hatte ein ~20 Jahre altes Scott Windriver mit Deore DX Ausstattung).

Ganz ahnungslos bin ich nicht, basteln würde mich an sich auch nicht abschrecken, wenn nicht sofort die ganzen Kleinteile allein das Budget sprengen würden. Je nachdem was zu basteln ist müsste ich halt ins WUK in die Fahrradwerkstatt weil mir das Spezialwerkzeug fehlt.

 

Bei den Fixieartigen hab ich halt zB http://www.tretwerk.net/Fahrraeder/Singlespeed/Leader-28-Singlespeed-Bike-NXS-3-Weiss.html gesehen, soweit ich weiss ist der Rahmen ok, gegen die Nexus 3-Gang Nabe spricht nix (zumindest nichts das mir bekannt wäre), nur bei den restlichen Anbauteilen bin ich etwas skeptisch - von Promax (Bremsen) hab ich noch nie gehört, die Felgen sind sicher nicht die wertvollsten, und am meisten Angst hab ich vor der Kurbel und dem Tretlager, einfach weil das am mühsamsten zu tauschen wäre.

 

Die Bremsen wären jetzt kein KO-Kriterium, bei dem Preis wäre ein Satz Shimano oder ähnliches noch drin. Die vordere Nabe würd wohl am Anfang reichen, wenn sie zicken macht fliegt sie und das Rad wird neu eingespeicht (schreckt mich nicht, hat beim alten auch problemlos funktioniert).

 

Ich werde wohl im Lauf der Woche bei ein paar Gebrauchthändlern vorbeischauen, vielleicht lacht mich ja was an. Bei ebay und willhaben stören mich immer die vielen fehlenden Angaben bzw Suchparameter, nach 20 Seiten mit Damen und Kinder/Jugendrädern durchblättern (weil falsch getaggt) gebe ich da immer auf.

 

edit: Na super. Jetzt bin ich hier beim Stöbern auf die Radon Bikes gestoßen und hab mich in das Skill 4.5 verliebt. Sprengt natürlich mein Budget, und jedes andere Rad das ich mir jetzt anschaue wird bei dem Vergleich fürchterlich untergehen.

Bearbeitet von Luke78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...