Zum Inhalt springen

EINZIG - Bikes Erfahrungen?


whoknowsme
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Farbe dürfte das teuerste daran sein.

Günstige Bikes im Ausverkauf kaufen mach ich auch. Aber doch keine billigen!

 

Ist ja e nicht viel dran an einem SSP/Fixie. Aber das sollte schon was aushalten.

 

 

Ich fahr dieses Schätzchen seit ca. einem halben Jahr fixed.

Großartiger Rahmen (nicht nur das Design), die Komponenten sind in Ordnung.

Und der Preis ist unschlagbar.

Damit hast du zumindest einen soliden und außergewöhnlichen Rahmen bei dem es sich auszahlt auch in Zukunft neue Komponenten draufzubauen.

Das Bike kommt mit 2 Bremsen, Flatpedalen und Flip-Flop Hinterrad.

http://www.commencal-store.co.uk/PBSCProduct.asp?ItmID=12501346

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich sag ja immer "You get what you pay for". Ich würde kein Einzig Bike kaufen, weil es nun mal Billigschrott aus Fernost ist. Wenn man mal Rezensionen und Erfahrungsberichte in anderen Foren oder sonstwo durchliest, kommt man zu dem Ergebnis, dass es doch ein wenig zwiegespalten ist, aber letztendlich überwiegt doch die Mehrheit, die der Meinung ist das es schrott ist.

 

Rahmen soll recht zügig rosten, genauso wie Ritzel und Co. Kette reisst bei vielen und wenn man Fixed fährt könnte das zu einem Problem werden. Der Lenker soll bei mehreren schon gebrochen sein ohne große Belastungen und selbst Rahmenbrüche habe ich schon gehört bei manchen. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber lass es sein, leg ein paar Euro mehr drauf und kauf direkt was gescheites wovon man auch mehrere Jahre was hat. Am besten ist immernoch selber bauen, aber das wird dir sogut wie jeder sagen, der ein wenig in der Fixed Materie drinsteckt.

 

Zu Beginn habe ich auch an die Einzig Bikes gedacht, aber nach Rücksprachen mit anderen Fixed Enthusiasten, riet mir jeder es sein zu lassen, also besorgte ich mir für wenig Geld ein altes Rennrad aus den 70ern via Ebay und habe es umgebaut. Selbst als Laie habe ich es ohne Probleme hinbekommen und nicht mehr als 300€ ausgegeben. Damit fahr ich jetzt seit über 2 Jahren ohne Probleme.

 

Also nochmal, leg lieber ein paar Euro mehr drauf, sondier den Bikemarkt und kauf dir direkt was gescheites..oder bau es eben selber. Meine bescheidene Meinung, was du letztendlich machst ist ganz dir überlassen, aber nur um auf die schnelle ein Fixed Gear Rad zu fahren, würde ich es nicht kaufen.

 

Schau dir mal die "Create" Räder an, ist zwar auch billig und eigentlich schrott, aber immernoch besser als Einzig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem billig Teil abraten und auf die nächste billig Marke hinweisen? :klatsch:

 

Ich schreibe ja nicht umsonst auch Billigschrott aber besser als Einzig...und wenn er schon son Billigteil schiessen will sollte er sich die lieber mal anschauen, immernoch besser, oder eben das was du da gepostet hast...

Bearbeitet von Radspinnerei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

war dieses wochenende in amsterdam und hab diesen "single-speeder" gesehen und bin mal probe gefahren!

scheint ziemlich unkaputtbar zu sein und hat clevere lösungen bzgl. licht!

gefällt mir sehr und ist eine überlegung wert - ok, ist vielleicht nicht DER klassische single-speeder, aber.... ;-)

 

http://vanmoof.com/86-vanmoof-3-1-28.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vanmoof ist preislich ne andere Liga, ist also kein Vergleich.

 

Ich breche (wie schon so oft) mal eine Lanze für "Billigbikes".

 

Vorweg: vieles, was man liest bezüglich der Qualität list, ist oft "hab ich gehört" bzw. "hab ich gelesen". Und neben der schon angesprochenen Egofrage (Cinelli! Und alle so: YEEEAH!): Wer gibt denn zu, einen platinbedampften Carbonrahmen mit vergoldeten Ausfallenden gekauft zu haben, der dann scheiße ist? Wer teuer kauft, gesteht sich sowas nur ungern ein. Klar: Man kann von solchen Rahmen und Bikes wie Create oder Einzig nicht erwarten, dass sie derbe geil sind - in jeder Hinsicht. Doch machen wir uns nichts vor: Wer hier in der Runde ist der krasse Performer, der dem Rahmen volles Rohr gibt? Wer reizt das Material bis zum Exzess aus und hat reihenweise Materialschäden verursacht? Oder trifft es doch eher zu, dass einige Leute hier (die Mehrheit?) bei Regen schon den Schwanz einziehen und das Rad schön an die Wand pappen? Weil, würde ich es jetzt raus nehmen, sieht es ja an der Wand scheiße aus...

 

Kommen wir zu meinen Erfahrungen. Aus Budgetgründen hat sich meine Freundin 2010 ein Create Bike gekauft. Jetzt geht's dann wieder los: WAAARUM nix gebrauchtes?! a) die Auswahl und ihr Geschmack waren quasi diametral. b) mangelndes Fachwissen c) ein komplettes Bike zu günstigem Kurs, ohne sich weiter stressen zu müssen. Im Gegensatz zu manch anderen sich selbst empfindenden hardcore Fixed Gear Gangstern ist sie mit dem Bike jeden Tag, das Jahr durch gefahren. Fixed. Bis heute. Ja, das Rad war nie ein Leichtgewicht, die Vorderradnabe lief irgendwann nicht mehr sauber, das Tretlager gibt manchmal winzige Geräusche von sich. Aber nochmals: für das Geld hat der Hobel seinen Zweck erfüllt. So what? Gegenbeispiel: Mein fixie inc. Peacemaker. Das ist eine handbuilt Leidensgeschichte für 1400,--. So teuer war abkotzen selten: schon nach kurzer Zeit ein ausgeschlagener Steuersatz, die Nähte ebenfalls unschön verarbeitet und vor allem ein verzogenes hinteres Rahmendreieck haben das Rad zum Albtraum gemacht. Offenbar gilt im Vergleich zu früher ("die guten alten Zeiten") schon lange nicht mehr: "Wer teuer kauft, kauft gut". Die Kostenvorteile in der Massenfertigung im Vergleich zu "handmade in Germany" plus die geringen Fertigungstoleranzen lassen das pauschalisierende "Asienscheiß" ins Leere laufen.

 

Und jetzt könnt ihr wieder mit "hab ich gehört" über Billigbikes abhaten - viel Spaß! :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nikolauzi,

 

ist mir klar, daß vanmoof eine andere preisklasse ist.

aber primär geht es mir nicht so sehr um die finanzielle seite, sondern auch um design, alltagstauglichkeit (kotschützer, lichter, bremsen,...) und mehr.

weiters bin ich nicht wirklich der typische fixie-fahrer, sondern maximal der singlespeeder und brauche lediglich für meine aufenthalte in vancouver einen fahrbaren untersatz für jeden tag.

bei den einzig-bikes hat mir das verchromte/goldene einfach optisch gefallen, daher meine ursprüngliche anfrage zu den einzig-bikes.

 

sg,

wk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

kurzes upate :-)

 

bei meinem letzten vancouver-aufenthalt habe ich letztendlich zugeschlagen und mir einen singlespeeder angeschafft!

der can-Dollar steht recht günstig und da es sich um ein "altes" Modell handelt, war es außerdem - 50% und somit umgerechnet um knapp € 500 zu haben.

 

"masi speciale fixed ultimate"

IMG_20140513_164812.jpg

IMG_20140520_213932.png

masitech.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...