Zum Inhalt springen

Scheibenbremse kliert am Vorderrad


DA22
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Biker-Community!

 

Ich hab mir vor kurzem ein KTM Bike gekauft und ich hab heute gemerkt, dass das Vorderrad an der Bremsscheibe beginnt zu klieren sobald man es dreht. Ich hab mal ein Video gemacht und zwei Fotos.

Leider weiß ich nicht was es genau sein könnte ich denke aber, dass der Spalt wo die Scheibe reinkommt das Problem ist.

Am Foto das ich gemacht habe sieht man (ich hoffe man kann es halbwegs sehn), drinnen im Spalt ist die linke Seite etwas mehr in der Mitte, deshalb denke ich, dass da ein Kontakt/Reibung entsteht. Ich habe mit dem roten Pfeil mal meine Vermutung dargestellt. https://www.youtube.com/watch?v=5knQZAj4WtU IMG_0617.jpg

 

Über eure Meinung und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

[edit] Das Problem hat sich erledigt.

 

Es war wirklich die Innenseite, wie es am Foto zu sehen ist. Ich hab gesehen, dass die linke Innenseitehöher als die rechte war. Anschließend habe ich mit der Messerspitze die linke nach unten gedrückt und es hat sich im Rahmen der Innenseite wieder eingefangen.

 

Trotzdem danke euch allen!

 

[/edit]

 

 

LG

DA22

Bearbeitet von DA22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus. Vorausgesetzt dass dein Laufrad ordentlich angezogen ist, kannst du bei durchgehendem Schleifen davon ausgehen, dass der Bremssattel nicht richtig ausgerichtet ist, punktuelles Schleifen spricht eher für eine verbogene Bremsscheibe. Wenn ich es richtig gehört habe, schleift es eher durchgehend.

 

Daher Laufrad ausbauen, Bremsbeläge zurückdrücken, Laufrad einbauen, Bremssattelschrauben etwas lösen bis sich der Sattel bewegen lässt, Bremshebel ziehen (dadurch richtet sich der Sattel meist schon gut selbst aus) und festhalten, Bremssattel wieder festziehen, Bremshebel loslassen. Mit etwas Glück ist es schleiffrei. Falls nicht musst du es mit Taschenlampe manuell ausrichten.

Video Workshop - Scheibenbremse schleiffrei einst…:

Hier auch schön anzusehen

Bearbeitet von g-rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...