Zum Inhalt springen

Suche 3 Tage Trainingsplan!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich weiß nicht ob dieses Thema für einen 3er Block Training mit dem Rennrad schon mal aufgegriffen wurde.

 

Bin auf der Suche nach einem vernünftigen Trainingsplan von einem 3er Block die Woche.

Anderen Tag möchte ich 1x in der Woche laufen oder regenerieren wenn ich mich am 3. Trainingstag völlig ausgepumpt habe. Möchte mir Ziele setzten mittlerweile und nicht immer sinnlos dahinfahren was letztendlich nichts bewirkt.

 

Wäre sehr dankbar wenn Pläne gepostet werden, tipps usw.

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses thema ist so complex, dass es schwierig ist dir tipps zu geben.

verbessern ist eine sehr relative aussage?

es gibt unzählige workouts für training und unzählige leistungsfaktoren welche du für verschiedenste anforderungen trainieren könntest?

 

zb.

wo willst du stärker werden?

zeitfahren?

kurze straßenrennen?

lange straßenrennen?

radmarathons?

berg?

wo sind deine persönlichen stärken?

wo die schwächen?

usw..........

 

was brauchst du zur erreichung deiner ziele?

ausdauer?

anerobe ausdauer?

schnellkraft?

kraftausdauer?

usw..........

 

ganz realistisch gesehen wirst du um fachliteratur oder einen trainer nicht herum kommen wenn du es wirklich ernst meinst mit verbesserung.

einfach zu sagen trainier mal dies oder ein bisserl das, wäre mnm. unseriös, weil auch niemand weiß was du für ein typ bist, wie schnell oder langsam du regenerierst usw......

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im nachhinein ist dieses Thema nicht ohne wie du schon sagtest.

 

es gibt unzählige workouts für training und unzählige leistungsfaktoren welche du für verschiedenste anforderungen trainieren könntest?

So einfach sieht es nicht aus für einen der noch nie mit Plänen trainiert hat. Aber dafür bin ich auch hier und schreibe dieses Thema mal an.

 

wo willst du stärker werden?

Zeitfahren ist für mich nicht so an vorderer Stelle. Aber alles andere mal schon.

zeitfahren?

kurze straßenrennen?

lange straßenrennen?

radmarathons?

Ja

berg?

Ja

wo sind deine persönlichen stärken?

Bis jetzt fahre ich immer alleine und daher kann ich schon sagen der Wille und Biss. War vor 2 jahren auch in Tirol alleine und bin 2 Berge hochgefahren. Mehr ging leider nicht mehr. Wenn ich mich an was halte ist die Motivation noch grösser.

wo die schwächen?

Wiegetritt, Sprints flach oder Hügel, Auch wenn ich z.b merke vom Gefühl her wenn ich hohe Berge fahre jetzt bin ich in den Rythmus drinnen. Und nicht einfach rauffahre das der Hammer kommt und die Zunge ist am Boden.

 

was brauchst du zur erreichung deiner ziele?

Ein Rad das mal optimal passt und das habe ich jetzt. Das auch die Grundlage geschaffen ist für den Ausbau mit einem 3- tages Plan, Der aber auch einfach zum handhaben ist und nicht wo alles einem zu kompliziert wird. Dann müsste es passen und die Motivation steigt ja autom. wenn man was spürrt mit der Zeit.

ausdauer?

anerobe ausdauer?

schnellkraft?

kraftausdauer?

Ich schreibe hier mal alles drunter.

Wie ich angefangen habe auch zum RR fahren habe ich einen Leistungstest gemacht. Beim Lungenfunktionstest hat es sich schon herausgestellt das ich beim herausblasen (was geht) grosse Probleme habe und das haben wir auch dann gesehn am Ergo. Ich musste sofort auch zum Lungenfacharzt um alles anzuschaun was los ist. Gefunden hat er nicht´s, aber ich muss jeden Tag 1x früh wie Abend´s und ich mach es zusätzlich vor dem fahren einen Buster nehmen damit meine Bronchien aufgehen. Und am Abend noch 1 Tablette immer. Und das merke ich gleich sofort bei diesen Punkten wie ein anderer ohne diese Probleme,

ausdauer?

anerobe ausdauer?

schnellkraft?

kraftausdauer?

 

Darum wäre es auch intressant gezielter zu trainieren das man mit diese gesundhetlichen Probleme ausgleichen kann und mit diesem Sport zurecht komme.

 

Fachliteratur ist halt nicht leicht alles easy zu verstehn. Und ein Trainer macht das nicht gratis und kostet auch nicht wenig alle Monate.

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachliteratur ist halt nicht leicht alles easy zu verstehn. Und ein Trainer macht das nicht gratis und kostet auch nicht wenig alle Monate.

 

Aber die Frage ist, ob es Dir wirklich weiterhilft, wenn man jetzt sagt,

- trainier an Tag 1 Deine Sprintschwächen

- an Tag 2 Deine Belastungstoleranz im mittleren Bereich, zb auch am Berg (auch hinsichtlich Lungenfunktion - wobei da schon hinsichtlich Allergien nochmal weitergesucht werden sollte)

- und an Tag 3 Deine Grundlage

 

UND (und das ist der Punkt) mach eine Periodisierung. Niemand wird Dir hier einen Saison-Trainingsplan aufstellen (können) und genau das ist es, was es ausmacht, denn gute Trainingsprogramme (die auch auf Deine Stärken/Schwächen zugeschnitten sind) gibts genug. Aber einen Plan macht ja nicht eine Einheit und nicht eine Beispiel-Trainingswoche aus. Der Körper passt sich nicht linear an und braucht immer neue Reize.

 

Jetzt gibts zwei Möglichkeiten: Trainiere weiter nach Spaß und Gefühl (muss nicht das Schlechteste sein, solange Du Dich weiter verbesserst und Deine Ziele erreichst) oder nimm Dir einen Trainer (gilt insbesondere, wenn Du Dich nicht selbst mit Literatur und leeren Kilometern auseinandersetzen willst), dem Du vertraust und der Dir sympathisch ist. Der kostet halt auch Geld, aber das ist ja logisch, Du bekommst ja im Idealfall auch wirklich viel dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Frage ist, ob es Dir wirklich weiterhilft, wenn man jetzt sagt,

- trainier an Tag 1 Deine Sprintschwächen

- an Tag 2 Deine Belastungstoleranz im mittleren Bereich, zb auch am Berg (auch hinsichtlich Lungenfunktion - wobei da schon hinsichtlich Allergien nochmal weitergesucht werden sollte)

- und an Tag 3 Deine Grundlage

 

UND (und das ist der Punkt) mach eine Periodisierung. Niemand wird Dir hier einen Saison-Trainingsplan aufstellen (können) und genau das ist es, was es ausmacht, denn gute Trainingsprogramme (die auch auf Deine Stärken/Schwächen zugeschnitten sind) gibts genug. Aber einen Plan macht ja nicht eine Einheit und nicht eine Beispiel-Trainingswoche aus. Der Körper passt sich nicht linear an und braucht immer neue Reize.

 

Jetzt gibts zwei Möglichkeiten: Trainiere weiter nach Spaß und Gefühl (muss nicht das Schlechteste sein, solange Du Dich weiter verbesserst und Deine Ziele erreichst) oder nimm Dir einen Trainer (gilt insbesondere, wenn Du Dich nicht selbst mit Literatur und leeren Kilometern auseinandersetzen willst), dem Du vertraust und der Dir sympathisch ist. Der kostet halt auch Geld, aber das ist ja logisch, Du bekommst ja im Idealfall auch wirklich viel dafür.

 

Da gibt es auch dieses weisse Busch mit roter Schrift für Literatur über das Training.

Weiss wer wie dieses Buch heisst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es auch dieses weisse Busch mit roter Schrift für Literatur über das Training.

Weiss wer wie dieses Buch heisst?

 

sofern du nicht ohnehin schon dieses buch meinst könnte ich dir folgenden klassiker empfehlen.

 

Die Trainingsbibel für Radsportler von Joe Friel.

ist ein weisses buch wo rot joe friel ganz oben steht, dazwischen der titel und darunter ein roter rennradler.

total leicht verständlich und würde dir mnm. definitiv antwort auf deine fragen geben und dich weiter bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten leute brauchen keinen trainingsplan..clever wäre es mmn., dir erstmal eine gute basis zurecht zu legen.

 

wenn ich auch ein echter fan von hit traiings bin, also von intensiven bis eben hochintensiven sachen, so steht zu beginn eines radsporttrainnigs für mich immer die grundlage.

 

lange, langsame und flach bis wellige fahrten mit hoher kadenz..wenn du da einmal ein paar tausend km gesammelt hast, könntest du ein strukturiertes training ins auge fassen. das soll nicht heissen, dass du an tagen an denen du dich wohlfühlst nicht einfach spass am "durch die gegend ballern" haben kannst/sollst...das sollte aber aben nur ab und zu passieren.

 

wenn du block trainierst - dann steigern einfach den umfang, von tag zu tag, von woche zu woche, monat zu monat - und jeden 4 tag/wo/mo schwerpunkt auf aktive erholung. warum du sprints trainieren solltst - oder zeitfahren - ist mir nicht ganz klar. denn weder das eine noch das andere brauchst du..vorerst. spezailtrainings sind die spitze des speers, für mich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofern du nicht ohnehin schon dieses buch meinst könnte ich dir folgenden klassiker empfehlen.

 

Die Trainingsbibel für Radsportler von Joe Friel.

ist ein weisses buch wo rot joe friel ganz oben steht, dazwischen der titel und darunter ein roter rennradler.

total leicht verständlich und würde dir mnm. definitiv antwort auf deine fragen geben und dich weiter bringen!

 

Jep, das meine ich.👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten leute brauchen keinen trainingsplan..clever wäre es mmn., dir erstmal eine gute basis zurecht zu legen.

 

wenn ich auch ein echter fan von hit traiings bin, also von intensiven bis eben hochintensiven sachen, so steht zu beginn eines radsporttrainnigs für mich immer die grundlage.

 

lange, langsame und flach bis wellige fahrten mit hoher kadenz..wenn du da einmal ein paar tausend km gesammelt hast, könntest du ein strukturiertes training ins auge fassen. das soll nicht heissen, dass du an tagen an denen du dich wohlfühlst nicht einfach spass am "durch die gegend ballern" haben kannst/sollst...das sollte aber aben nur ab und zu passieren.

 

wenn du block trainierst - dann steigern einfach den umfang, von tag zu tag, von woche zu woche, monat zu monat - und jeden 4 tag/wo/mo schwerpunkt auf aktive erholung. warum du sprints trainieren solltst - oder zeitfahren - ist mir nicht ganz klar. denn weder das eine noch das andere brauchst du..vorerst. spezailtrainings sind die spitze des speers, für mich zumindest.

 

@Reini

 

Was du hier schreibst hat auch für mich Sinn und da werde ich auch nicht drum rum kommen wenn ich Berge fahren möchte.

 

Möchte am Oster WE schon auf die Teichalm fahren. Nur ich bin zugedeckt mit Arbeit zuhause beim Umbau. Keine Ahnung wie......!!!!

Wie's aussieht kann ich dieses Vorhaben verschieben.

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...