Zum Inhalt springen

graz - grado / grado - graz


 Teilen

Empfohlene Beiträge

glückliche umstände zwingen mich mit dem RR von graz nach grado

und eine woche später wieder zurück zu fahren

(die glücklichen umstände sind familie/freunde fahren mit auto und dem gepäck vorraus)

 

runter möchte ich ungefähr so

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=peuxlgbzlpzsbeum

bis krumpendorf kenn ich mich aus (da fahr ich dann eher spontan nach tageslaune)

dort kann ich mit hoher wahrscheinlichkeit einmal nächtigen

wenn ich dort keinen stopp machen kann fahre ich weiter südlich am wörthersee vorbei

bei tarvisio/tarvis fahr ich über den predil ins soca/isonzo tal

aus den bergen raus

dann einfach möglichst direkt richtung süden hinunterimprovisieren

 

rauf will ich auf jeden fall nicht die selbe strecke fahren

http://www.gpsies.com/viewTracks.do?fileId=vnhlctbdxjxtzlla&fileId=swszlpmkejqrsdsm

das is direkter / kürzer aber auch mit vielen höhenmetern (auch wenn gpsies da schon übertreibt)

 

kennt wer teile davon und kann mir zu/abraten?

was ich so an bildern entlang der strecke gesehen habe (maps.google)

schaut die strecke ja ganz schön aus

 

start is übrigens am 26.07.

falls wer dabei sein will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

graz-grado

45min vor mitternacht / vor dem wecker aufgewacht

damit war klar ich und mein nichtbewusstes wollen das wirklich machen

frühstück ganz normal und sonst auch wie immer

hat sich alles nicht so verkehrt angefühlt

hatte auch aufgehört gehabt zu regnen

rein in die 50km zone wo man schon alles 10x gefahren ist und manches auch schon in der nacht

besoffene disco / tanzcafe / wettcafe noch nicht die spielen ewig und haben dann kein auto mehr

wenige jedenfalls denen man auch in den straßengraben ausweichen kann

die soboth dann als ersten berg im nieselregen von dem man nicht richtig nasswurde

rauf

das erste mal nachts und alleine

am schluss gehts nochmal richtig rauf

aber bis dort hin alles schön in der wellnesszone

um strom zu sparen großes licht nur bei den wenigen autos eingeschaltet

ganz ohne gings auch vor allem oben wo um 5:00 bereits tageslicht spürbar war

über netzshirt/trikot/ärmlinge noch jacke angezogen und runter gings in sicherer schleichfahrt

unten gabs dann aber stunden keinen richtigen sonnenaufgang in lavamünd / bleiburg und im rosental / einem hügel (fast schon berg) und eine umfahrung von einer musikfestivalveranstaltung

ansonsten sehr fad und bei starker bewölkung

erster stop (dazwischen ein bisserl was aus der rückentasche und zwei flaschen apfelschorle mit salz) tanke in arnoldstein

eine flasche wasser und ein schokocroissant

wetter richtung predilpass hat auch nicht gut ausgeschaut

am grenzübergang dann einen wirklich sehr guten italienischen cafe

im sitzen auf einem sessel

dann gings erstaunlich gut erholt und mit gefühlt gutem tempo weiter nach tarvisio / durch tarvisio richtung kanaltal

umgedreht wieder durch tarvisio richtung predil

im prediltal eine schöne bergbauindustrieruine

die aber noch in betrieb ist und die entsprechende siedlung dazu

vier kehren rauf auf den predil und kurz vor 12:00 oben angekommen

das pflichtprogramm an bergen war somit erledigt

eine mangart auffahrt würde sich vielleicht zeitmäßig ausgehen das wetter war aber schlecht und die gipfel in den wolken

150km waren auch noch min bis zum meer

also einfach mal rauffahren soweit es geht

und es ging weit

an der mautstation nochmal gefragt wegen schnee / vermurungen usw

dann in eine tropisch feuchte neblige zone

durch tunnels (wo man auch die tarifzonen sms empfangen kann datenverkehr is teuer aber ich muss ihn erst anmelden

die daten von den gps satelliten hingegen konnte ich nichtmal außerhalb der tunnels...)

dann die ganzen kehren in felsigen steilwänden und das wetter wurde auch immer besser und das panorama und die schluchten immer tiefer

die felswände immer steiler

cabriofahrer clubs in roten autos mit goprocameras vorne und hinten drauf

die im konvoi unterwegs sind auch dann wenn gerade eine kurve is und ein radfahrer 30cm am abgrund...

oben dann eine lange "gerade" nach O und da sieht man dann eine noch längere "gerade" richtung S

eigentlich wie am col de la bonette aber steiler/enger/besser

oben dann auch genau so eine runde aber voll in den erstaunlch warmen nebel hinein

am höchsten punkt bevor es dann wieder runter geht is

nichts

ohne nebel vielleicht sicht bis zum wörthersee!?

weiter unten dann wieder schönes sonniges bergwetter mit spekakulären ausblicken

aber auch kälter als ganz oben im nebel

in den tunnels noch kälter und außer einem lampenfleck direkt vor mir nur das grelle licht vom ausgang

links recht oben keine wand zu sehen

zum langsam fahren muss man sich auf der abfahrt nicht zwingen

20km umweg die sich echt gelohnt haben

eigentlich wollte ich jetzt einfach schnell aus den bergen rausfahren und in novagorica eine pizza essen (interne und externe energiespeicher waren leer)

leider is es in tschechien gerade mode sich mit paddelbooten einen fluss hinunter treiben zu lassen und mit einem minibus abholen zu lassen

auf der engen bergstraße also immer rechts ein leerer bus runter und links ein voller rauf mit paddelbooturlaubern

irgendetwas zwingt die fahrer auch die weiße sperrlinie beim überholen nicht zu überfahren (mein buchtipp dazu http://en.wikipedia.org/wiki/The_Authoritarian_Personality)

auch wenn es gerade keinen gegenverkehr gibt

 

anscheinend is es auch möglich eine straße den fluss hinunter so anzulegen dass sie hauptsächlich bergauf führt

aus der geschätzten stunde oder so sind dann gefühlte drei geworden bis vor nova gorica dann schluss war (autostraße)

rechts zu einem fisör runter und links zu irgendwelchen privatgaragen in einem vorort

und noch immer kein gps

10-15 km umweg nach O wo irgendwo eine tafel mit italien nach O gestanden ist

leider war in italien gerade nicht pizzazeit sonder speiseeiszeit

also zwei kugeln und eine tüte und dann weiternavigieren mit fuzzihandykarte und nach himmelsrichtungen / sonnenstand

beite straßen mit vielen autos aber auch breiten seitenstreifen

die letzten langen km dann schon im sonnenuntergang

wiegetritt war die letzten 100km schon ein problem wegen schmerzen unterhalb vom linken knie innenseite

sitzen war auch nicht mehr so lustig

essen ging dann nur ein bisschen weil

der gaumen enorm geschmerzt hat!?

 

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=abhpesvkltnuemvw

404,35km 17:03:00 23,72km/h 72,55km/h 6209hm

 

 

 

 

grado-graz

der plan war in der woche vor dem start nochmal alle akkus aufladen (mit strom/schlaf/pizza/pasta/rotwein) und alles vorbereiten (strecke/essen/rad) und dann nochmal schnell rein ins zelt und ein paar stunden schlaf vor mitternacht

dann is aber wieder stranddisko und nachbarn die glauben nur weil sie einen nicht sehen kann man sie auch nicht hören (...und dann sagte ich zum holga die maike hat das so und so empfunden...)

also ohne schlaf um 00:00 wieder aus dem zelt gekrochen

häferlkaffee / halbe packung chips / marzipankuchen schnell reingestopft

und ca 00:45 gestartet

in der ebene bis monfalcone sehr angenehmer autoverkehr

teilweise auch begeisterte tiffosi die sich weit aus dem fenster gelehnt haben

richtung Treviso http://www.tagesschau.de/ausland/unwetter-italien-100.html

hat es ordentlich geblitzt aber ober und vor mir waren noch sterne zu sehen noch

in MF dann bemerkt dass es da wirklich einen berg gibt

umgedreht und wieder zurück ins zentrum

ein sehr netter mensch im straßencafe der meine orientierungslosigkeit erkennt

gibt mir folgenden rat

"sometimes it is not important in italy if you go the right or the left way" und er hatte in dem fall wirklich recht (mehr höhenmeter aber schöne ruhige straße)

http://www.gpsies.com/viewTracks.do?fileId=abhpesvkltnuemvw&fileId=qlxwlrsynnctrjgk

gorizia dann einfach voll rein ins zentrum und hinten wieder raus in die vorstadt wo aber dann doch überraschend der bahnhof augetaucht ist

und ich plötzlich wieder wusste wo ich bin

gerade raus nach nova goriza wo nur eine unauffällige blechtafel den grenzübergang markiert

jetzt hätte ich nur noch wenige km geradeaus...

stattdessen dachte ich aber ich muss irgendwie durchs zentrum von NG

zusammen mit der richtung die ich fahren wollte hatte ich jetzt zwei vektoren die mich auf einer stabilen kreisbahn in NG gehalten haben

nach der dritten runde (drei mal am gleichen kreisverker wo eine seite abgesperrt war und es angenehm nach frischem gebäck gerochen hat (beim zweiten mal dachte ich noch was für ein zufall oder werden da straßen gesperrt damit die bäcker nachts in ruhe backen können))

begann ich im zentrum menschen zu fragen ob sie A mich verstehen und ob das meer in der oder der anderen richtung liegt

leider erfolglos

(sterne waren keine zu sehen wegen der beleuchtung)

dann einfach nicht richtung zentrum gefahren und schon bei der http://de.wikipedia.org/wiki/Salcanobr%C3%BCcke

angekommen

wo es dann bei absoluter dunkelheit und fast ganz ohne autos rauf geht

und man dann runtersieht auf die beleuchtete brücke und die lichter der ebene (gefühlt) bis zum meer

man hat ein bisserl angst von wölfen oder bären gefressen zu werden

kommt dann aber in ein wunderbares hochtal wo ganz im hintergrund schon ein bisschen vom sonnenaufgang zu ahnen ist

ein bisschen überraschend kommt dann auch eine abfahrt

wie bei der raabklamm nur noch dramatischer

da is man dann echt froh wenn man das runtergebremst hat

dann gehts nochmal rauf auf ca 800m

oben kann es dann passieren dass man nochmal 300hm fährt weil zwei wegweiser podorezen01.jpg in diese richtung weisen

und einem das handynavi sagt dass man tatsächlich dort hin will

richtig is aber einfach nur runterrollern bis skofia loka

(wo auch am So die supermärkte offen haben) und ein baguette/150g käse/schokocroissant/banane essen und flaschen auffüllen

kranj kann dann schonmal gesperrt sein weil gerade ein radrennen stattfindet

da muss man dann irgendwie drumrum und sich nicht wundern dass der seeberg nicht angeschrieben is und auch niemand weiß wo der is

man is trotzdem auf dem richtigen weg sagen einem die motorräder und auch die erstaunlich vielen RR und MTB fahrer

da kann man auch noch gut windschatten bekommen oder geben

bis man dann glaubt oben zu sein und feststellt dass nach dem see (auch so ein versteckter hinweis) die eigentliche steigung erst beginnt

oben dann erst gar nicht versuchen einen kaffee zu trinken

(man befindet sich bereits in österreich!!!)

das gescheiteste is jetzt einfach runter nach kärnten und ins drautal...

wenns aber erst 12:00 is hat man eigentlich noch den halben tag und kann eigentlich aber auch den paulitschsattel rauf der kaum wo mit weniger als 10% ansteigt

damit hat man sich dann auch schon entschieden für einige km eine weiße straße (freitag&bernd karte) zu fahren

is dann auch wirklich eine schotter / makadam / strade bianche straße

aber eine schöne und schön den höhenlinien entlang

da kann man auch noch einen türkischen kaffee trinken bevor man dann runter fährt richtung dravograd

leider kann es dann sein dass man in irgendeinen graben gefahren ist (zb nach solcava) von dem es nur einen weg richtung österreich gibt

nämlich die selben 500 supersteilen hm rauf die man gerade heruntergebremst hat

oben an der kreuzung (an der es keinerlei hinweis auf irgendeine ortschaft gibt)

stellt man dann fest es geht weiter nach oben und und auch nicht auf asphalt wie F&R nahelegt

einige kalorien finden sich noch in den rückentaschen aber die uhr tickt und man kommt nicht voran

irgendwann is man dann doch irgendwo auf 1200m oben

runter gehts dann auch wieder auf schotter (insgesamt also ca 50km http://goo.gl/maps/tvsZm)

danach kommt endlich asphalt der aber leider mehr löcher hat als die schotterstraße und ein starker regenschauer praktisch aus dem nichts

nach insgesamt ca 650km is das der erste wirklich starke regen

und somit eigentlich akzeptabel

kurz vor dravograd dann mal zu einer tanke (chips/fanta)

dann nochmal ewig weiter bis nach dravograd

dazwischen auch ein ort mit leichter vermurung im zentrum

endlich dravograd und dann nochmal ewig bis zum radlpass auf einer straße mit geistesgestörten autofahrern

der radlpass dann nur noch feucht und ohne regen

auch wieder mal was mit ordentlichem straßenbelag

die letzten 50km dann schon in dunkelheit

aber noch vor mitternacht (ca 22:00) an der haustür

 

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qlxwlrsynnctrjgk

377,78km 17:41:00 21,36km/h 67,91km/h 7341hm

 

 

fazit

von graz ans meer und zurück

is möglich macht auch spaß

manchmal bleibt einem das lachen aber auch im hals stecken

wenns mit dem verkehr oder der navigation probleme gibt

20h am rad sitzen is vorallem ein arschproblem

 

ein paar bilder http://1drv.ms/UZZ2W8

Bearbeitet von derDim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...