Zum Inhalt springen

Kugellager mit losen Kugeln reinigen


fahrradnoob
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich hab eine Frage an euch! Letztens hab ich ein altes Fahrrad geschenkt bekommen und wollte es für die letzten Monate der Radsaison verwenden um es dann im Winter gscheit herzurichten.

Beim Putzen des Vorderrads sind mir dann aber auf einmal die Kugeln des Kugellagers entgegengefallen. Damit hatte ich nicht gerechnet, da ich noch nie ein Kugellager mit losen Kugeln(also ohne Kugelkäfig) gesehen habe. Naja, ich denk mir nichts dabei, putz halt die ganzen Teile, fette sie ein und bau das ganze wieder so zusammen wie es am Anfang war. Sollte dann ja wieder funktionieren, oder?^^

Tut es leider nicht:)

So schaut das bei mir also aus:

http://www.erft.de/schulen/rendsburger/fahr/kug6.jpg

Mein Problem ist: Wenn ich die Achse drehe ruckelt sie. Dann hab ich versucht den Konus und die Kontermutter fester zu ziehen, dann dreht sich die Achse aber garnicht mehr. Wenn ich den Konus und die Kontermutter sehr sehr locker anschraube, dann gehts gut, aber so locker kann das ja wohl nicht passen, oder?

 

Hat von Euch vielleicht einer eine Idee was ich falsch machen könnte?

lg

Bearbeitet von fahrradnoob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zuerst reinigt man die Lageschale und die Kugeln, dann legt man eine schöne Fettraupe in die Schale und legt die Kugeln in das Fettbett (gleiche Anzahl links und rechts).

Achse durchstecken und den Konus so einstellen, dass er gerade kein Spiel hat und dann mit der äußeren Mutter kontern.

Dazu braucht man übrigens spezielle Konusschlüssel (das sind dünne Gabelschlüssel).

 

Wenn man nicht geübt ist, dann ist das ein bißchen ein Gefummel aber mit ein wenig Geduld klappt das schon.

 

Wenn's dann noch immer rattert, dann ist entweder der Konus oder die Lagerschale eingelaufen (zuerst daher auf Freßspuren kontrollieren).

Bearbeitet von Survivor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ g-rider: wahrscheinlich

@ ekos1: mit Sicherheit

@ Survivor: Das war ne super Beschreibung! Danke.

 

Da ich keinen Konusschlüssel besitze, habe ich ein Standard-Stromkabel/draht (ich mein das, das in Häusern verlegt wird) genommen und es in ein U gebogen, so dass es genau auf den Konus passt. Mit einer sehr schmalen Zange (aus dem Angel-Koffer) habe ich damit dann den Konus über das Kabel festgehalten, während ich dann die Kontermutter festgezogen habe. Die Achse hat jetzt seitwärts so gut wie kein Spiel mehr und läuft auch einigermaßen glatt. (Zumindest so glatt wie das andere Rad).

Werds das Rad sicher in nächster Zeit zum Profi zur Inspektion geben!

Danke Euch allen, lg:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Frage hab ich noch: Kann mir jemand erklären wieso der Teil der Achse, der die Fahrradgabel berührt, also der Teil auf dem das Fahrrad aufsitzt mit einem Gewinde versehen ist? Ich bin (siehe meinen Namen) ein Noob was Fahrräder angeht, aber das sieht für mich einfach äußerst komisch aus.

lg

Bearbeitet von fahrradnoob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja, aber das Gewinde könnte am Rand ja aufhören^^. Ich stell mir vor dass das Schmierfett in die Rillen des Gewindes gepresst wird und dann Stahl auf Stahl reibt, mit kleiner Oberfläche des Gewindes noch zusätzlich. Wundert mich nur dass das Gewinde das aushälthttp://bikeboard.at/Board/images/smilies/smile.gif Bearbeitet von fahrradnoob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K.A. was du mit dem Fett durch das Gewinde meinst.

Zur Frage warum die Gewindeflanken das aushalten wenn z.B. die Gabel auf der Achse steht: weil du ja den Schnellspanner anknallst - dadurch wird die Kraft reibschlüssig und nicht durch Formschluss übertragen.

Keine Angst - das System hat sich jahrzehntelang bewährt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...