Zum Inhalt springen

Bestimmen der aktuellen, individuellen Trainingszonen über Herzfrequenz und HRV


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich festgestellt habe dass mit meinem Garmin 920XT die Aufzeichung von Herzfrequenzvariabilität möglich ist hab ich mit dem Thema etwas beschäftigt.

Nun gibt es die These, dass mit der Zunahme der Herzfrequenz die HRV abnimmt, bis das Herz fast gleichmäßig schlägt. An diesem Punkt spricht man von der trainingsreizwirksamen Schwelle, oberhalb derer ein effektives Ausdauertraining beginnt.

 

Dazu hab ich nun einen Selbsttest durch einen Stufentest (25W 2min) am Ergometer durchgeführt, mit dem Ergebnis:

 

HRV_HF_AS.jpg

 

Danach müsste der Training-wirksame Bereich bei ~118Hz liegen was dem Beginn von GA1 entspricht

und ~65% von HFmax(182).

 

Wie kann man die weiteren Trainingszonen einteilen?

Hat jemand Erfahrung mit derTrainingssteuerung durch HRV oder vergleichbare Ergebnisse?

 

vg Scale20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...