Zum Inhalt springen

E-Bike


Bandal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die eBikes regeln in der Ebene da ab, wo für mich das Fahren tempomäßig lustig wird. Also schneller werd ich damit nicht.

Sobald sie abregen und sich das eBike nicht mehr selbst, sondern ich es vorantreiben muss, hab ich dann träge 20kg unter mir. Auch net optimal.

Bergauf oder im Hügelgebiet ist es sicherlich eine Erleichterung.. aber dafür geht in diesem Terrain der Akku natürlich schnell zur Neige (Achte weniger auf die Reichweitenversprechen, und auch net so auf die Volt; sondern mehr auf die Wh Angaben. Wh = Energiemenge.. Vergleichbar mit einem Äpfelvorrat, oder die Tankgröße beim Benzinauto).

 

Wenn man als Mensch aber nur eine DAuerleistung von um die 100 Watt am Fahrrad hat, dann ist man eh mit gemütlichem Tempo unterwegs.. und dann hilft es einem schon beim Schneller werden in der Ebene.

Meist fährt man als solcher Mensch dann auch recht wenig Rad, so dass man nicht so agil fährt. Sprich es egal ist ob das Rad sich träger anfühlt als ein normals mit halbem Gewicht. Für diese Leute ist es also interessant.

 

Ich würd es aber dann nur kaufen, wenn ich Radfahren nicht als Sport, nicht als Herausforderung an mich selbst und auch nicht als Freude am Verausgaben sehe.

Sondern nur wenn Radfahren für mich ein.. hmm.. Unterhaltungsprogramm ist.

Oder wenn ich wo hin möchte, wo ich körperilch nicht (oder nicht mehr) hinkomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xlink, danke für deine so ausführlichen Zeilen. Ja da hast du vollkommen recht mit deinen Worten, nur wenn ich zurückdenke wie ich mit dreisig gefahren bin und heute mit 59 Jahren, aber dennoch sehr gut und sportlich gesegnet bin, so hatte ich einfach den Eindruck, als ich einen Tag lang Pedelac fuhr, ich am nächsten Tag weit fitter und erholter war als wenn ich mit dem normalen MTB fahre. Da spürst schon das Alter wenns ordentlich zur sache geht. Und vor allem du kannst wesentlich mehr fahren weil du nicht so schnell ermüdest. Aber ich werde auch in Zukunft nur per Muskelkraft weitertreten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da noch einen Vorteil der eBikes - ich bin ziemlich unabhängig vom Terrain, auf dem ich mich bewege. So kann ich selbst bei schlechter bis mittelmäßiger Kondition Hügel/Pässe erklimmen und bekomm um einiges mehr zu sehen (z.B. im Urlaub). Genauso kann ich eben variieren, ob ich mit wenig Motorunterstützung langsamer wo rauf radel oder mit mehr Unterstützung "raufblase".

 

Was mit den eBikes sicherlich um einiges schwerer ist - den inneren Schweinehund überwinden und die letzten Höhenmeter bzw. km auch noch selbstständig durchzustrampeln.

 

Mein Fazit: Fährst du gerne Rad, hast allerdings Einschränkungen (verletzungs- oder altersbedingt), dann ist ein eBike sicherlich eine spannende Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...