Zum Inhalt springen

Vorschlag für MTB-Touren Voitsberg / Pack / Gaberl / Maria Lankowitz


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo MTBler,

 

ich bin auf der Suche nach MTB-Touren bzw. MTB-Strecken (präferiert sind Tagestouren) in der Steiermark im Gebiet Voitsberg / Pack / Gaberl / Maria Lankowitz.

Ich habe schon viel auf diversen GPS-Tourenportalen recherchiert, aber leider nur sehr wenige Routen gefunden. Die Gegend ist sehr schön und ich nehme an, es wird dort schon einige MTB-Routen geben.

 

Daher meine Bitte:

Wer kann mir MTB-Routen in dieser Gegend empfehlen oder kennt Links zu MTB-Routen?

Liebe Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aiblrunde:

Auffahrt über Kraftwerk Arnstein, dann weiter über den markierten Weg durch die Teigitschklamm, dann Richtung Aiblwirt (Achtung auf Radfahrverbotschild - in die andere Richtung fahren), immer bergauf bzw. der Markierung nach Aibl. Für den Downhill gibt es dann einige Varianten (3 verschiedene Beschilderungen Richtung Ligist). Der beste Weg ist Richtung "Moserweber". Ca. 1000hm feinste Abfahrt mit ca. 65% feinsten Trails - Achtung an Wochenende/Feiertage auf Wanderer, die entegegenkommen und immer der Markierung folgen. (ca. 1400hm)

Ausstieg im Ortsgebiet von Ligist mitten im Schilcherland.

 

Stubalmmarathon: Die Runde ist nicht ganz so einfach zu beschreiben und folgt der Strecke des Stubalmmarathons - ist fast durchgehend immer zu befahren. Sollte sich schon in den diversen GPS Portalen finden.

Schau auch auf Strava!

Start/Ziel Maria Lankowitz (Small 1300hm, Classic 2500hm).

 

Sattelhausrunde:

Auffahrt über Graden - Dorfplatz, Richtung GH Jägerwirt ab dort einfach der Beschilderung "Oskar Schauer - Sattelhaus" folgen. Oben angekommen (ca. 750hm oberhalb von Graden) am Sattelhaus weiter nach oben. Neben dem Schranken zweigt links der Wege 525 Richtung Gleinalm/Gaberl ab. Dem Weg lange bis Gaberl folgen, dann weiter Richtung "Altes Almhaus", Abfahrt über ehemaligen Alpentour Trail (beschildert) nach Maria Lankowitz (insgesamt ca. 1800hm).

Verlängerung in Richtung Salzstiegl möglich - aber nicht empfehlenswert (Radfahrverbot!).

 

Ehemalige 3-Seen-Tour (vielleicht mit dieser Bezeichnung als GPS Track zu finden - war mal eine Rad-Touristik-Veranstaltung von 2005 bis 2013):

Edelschrott, St. Hemma, Stampf, GH Blochwirt (Herzogberg), Packer Staussee Umrundung, Richtung Modriachwinkel, dann wieder rauf auf Herzogberg (Richtung Aibl), runter zur A2 über die Autobahnversorungsstraßen (alles Gemeindestraßen), über das Tunnelportal Herzogbergtunnel und runter Richtung Langmannsperre-Stausee, rauf Richtung St. Martin. ca. 1300hm technisch nicht allzu anspruchsvoll

 

Je nach Einstiegsort/Ausgangspunkt der Touren (also ob man mit Rad oder Auto zum Startpunkt fährt Tourendauer ohne Stopp 3-5h bei sportlichem Tempo)

 

Wie gesagt schau mal nach Aktivitäten in der Gegend auf Strava...wir sind einige Strava-Nutzer dort...

Bearbeitet von dg86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...