Zum Inhalt springen

SChlüsselbeinbruch mit anschliessender Verplattung


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hab mir im Oktober beim Biken das Schlüsselbein gebrochen. Musste danach operiert werden. Es wurde eine Platte eingesetzt und von der Hüfte Knochenmaterial für das Schlüsselbein entnommen.

Man sagte mir das ich Sport den ganzen Winter lang vergessen könnte, und dass an Biken vor Frühling/Sommer sowieso nicht zu denken sei. Seit Ende November (nach abgeschlossener Pysiotherapie) geh ich aber schon wieder 2-3 mal die Woche Laufen (im Wald bergauf) und hab überhaupt keine Probleme dabei. War auch schon Snowboardn und rodeln.

Hat wer Erfahrungen mit dieser Verletzung und ab wann seid ihr dann wieder biken gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das vor zwei Jahren auch gehabt. Bin aber gleich wieder am Ergo und auf die Walze um mich wieder an einen starken Griff am Lenker zu Gewöhnen. Paralell dazu langsam mit 1Kg Hanteltraining steigernd bis 10 kg (über 3 Monate!) weitergemacht und voila im 4 Monat nach der OP wieder die erste 1300 hm mit dem Bike geradelt.

 

Meine Schwester (Unfallfach- u. Notärztin!) zuerst hat irgend soetwas von "Trottel "und "Idiot" etc. gemeint aber dann hat sie auch blöd gschaut und gemeint es hat der Heilung nicht geschadet!

 

LG

Harry

der sein Platterl immer noch besitzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir im März letzten Jahr alle Schlüsselbeinbänder gerissen (Tossy III).

 

Wurde 2x operiert im Abstand von 2 Monaten (März, Mai) operiert...

 

Jeweils eine Woche Krankenstand, davon 3 Tage im Krankenhaus...

 

Ab jedem ersten Tag, den ich aus dem Krankenhaus wieder daheim war, jeweils 1 h Ergo in der Früh, 1 h am Abend... Sonst keinen Sport zwischen den Operationen, nur a bissl laufen und Kräftigungsübungen mit Terraband... die erste MTB Ausfahrt 2 Wochen nach der zweiten OP (am Tag nach der Fadenentfernung). Volleyballturnier 1 1/2 Monate nach 2. OP, 1. DH Rennen 2 Monate nach 2. OP. Danach wieder völlig schmerz- und beschwerdefrei... keine Physiotherapie durchs Ergofahren und einhergehender Durchblutung und Heilung notwendig gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Cannondaler

 

In deinem Profil hab ich gesehen, dass du ein Scalpel hast. Hab mir im August auch eins bestellt, ist leider noch nicht gekommen. Wie bist du denn mit deinem zufrieden. Hast du auch Erfahrungen mit dem Spezi Epic oder dem Element von RM.

Hatte die 3 in der engern Auswahl und hab mich dann fürs Scalpel entschieden. Hoffe dass es die richtige Entscheidung war.

 

greetings ribisl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...