Zum Inhalt springen

Trainingslager vor Wettkampfsaison


PloPe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich möchte in der vorbereitungsperiode noch 2 "heim-trainingslager" durchführen. meine wettkampfsasion startet am 21.5. mit einem sprinttriathlon. ein TL plane ich mitte april (18.4. - 23.4.) und das 2. TL im mai (6. - 14.5.), die beiden wochen zwischen den TL wären Rekom-Wochen. meine frage: ist das 2. TL zu knapp vor der wettkampfsaison bzw. wann wäre der ideale zeitpunkt ? Trainieren möchte ich ca. 12 - 18 stunden/TL. normalerweise trainiere ich ca. 7 - 10 stunden/woche.

 

danke für infos.

 

lg

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PloPe

hallo

 

ich möchte in der vorbereitungsperiode noch 2 "heim-trainingslager" durchführen. meine wettkampfsasion startet am 21.5. mit einem sprinttriathlon. ein TL plane ich mitte april (18.4. - 23.4.) und das 2. TL im mai (6. - 14.5.), die beiden wochen zwischen den TL wären Rekom-Wochen. meine frage: ist das 2. TL zu knapp vor der wettkampfsaison bzw. wann wäre der ideale zeitpunkt ? Trainieren möchte ich ca. 12 - 18 stunden/TL. normalerweise trainiere ich ca. 7 - 10 stunden/woche.

 

danke für infos.

 

lg

Peter

 

Was ist ein TL?

 

Wettkampfsaison ist auch unspezifisch, wann sind die wichtisten Hauptwettkämpfe? Aber prinzipiell bist im April in der "Build" (oder wk-spezifischen) Vorbereitung und im Mai schon mitten im Tapering (ausser der WK ist ein reiner Trainingswk). Für große Volumes ist es daher in beiden Wochen eher spät, große Volumes brauchst aber auch nicht für Sprint und OD.

 

Daher ... kommt auf Gesamtperiodisierung an.

 

Unabhängig davon, ein TL kann immer Sinn machen, wennst bissi genauer und härter trainierst und bissi besser regenerierst, aber wennst unter TL große Volumes verstehst, eher nicht.

 

Wobei 12-18 Stunden kann man auch neben der Arbeit machen ...

 

Und wenn die Intensität steigt (und das sollte sie), würd ich nicht gleichzeitig die Volumes erhöhen.

 

Mein Tip: Machs 1. TL, mach dort 10-12 h, bissi härter als sonst und mit super Regeneration (Massage, locker Schwimmen ...)

 

Und spar Dir den Urlaub vom 2. TL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo adal

 

danke für die antwort.

 

12 - 18 stunden/woche habe ich bis okt. 2004 auch geschafft. im oktober 2004 wurde ich allerdings stolzer papa von zwillingen und somit wurde der begriff zeit ein anderer.

 

noch einige details und fragen

 

wettkampfsaison:

21.5. (sprint piberstein) bis ende august (OD mondesse); insgesamt 9 wettkämpfe - 1 x hobby, 6 x sprint, 2 x OD.

 

bisherige ergebnisse:

immer unter den ersten 20 - 30 % des starterfeldes (zb mondsee 04 2:17 std.) - ist auch das ziel für 2005

 

saisonvorbereitung:

22 wochen; woche 1 - 12 laufen, lauf abc, stabilisationsübungen; woche 13 - 22 komplexes tria-training inkl. 2 TL; derzeit befinde ich mich in der woche 13.

 

privat:

mit meiner partnerin abgesprochen in urlaubsfreien wochen 4 tage training dafür kann ich einen grossteil meines urlaubs für triathlon nutzen.

 

weitere fragen:

 

soll ich überhaupt ein TL machen oder wäre es sinnvoller den urlaub als einzeltage zu konsumieren und dadurch auf einen 5. trainingstag/woche zu kommen ?

 

oder ein 2-wöchiges TL im april ?

 

danke für tipps und antworten

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...