Zum Inhalt springen

infos für neuling


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute

 

hab keine ahnung von triathlon - bin aber sehr interessiert und hab ein paar fragen:

 

´übergang schwimmen / rad, rad / laufen. zieht man sich jedes mal komplett um oder hat man die ganze zeit das selbe an ---- sprich fährt man mit der badehose rad oder zieht man sich eine mit polster an. wird die ziet während dem umziehen gewertet oder bleibt die stehen ?

 

warum sind die triathlon sättel so komisch geformt ? (plumpe nase)

 

welche zeiten sind für einen anfänger für die einzelnen abschnitte realistisch? wenn man sie getrennt betrachtet / trainiert?

 

wieviele höhenmeter muss man in der regel bi den 40 bike kilometern bewältigen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute

 

hab keine ahnung von triathlon - bin aber sehr interessiert und hab ein paar fragen:

 

´übergang schwimmen / rad, rad / laufen. zieht man sich jedes mal komplett um oder hat man die ganze zeit das selbe an ---- sprich fährt man mit der badehose rad oder zieht man sich eine mit polster an. wird die ziet während dem umziehen gewertet oder bleibt die stehen ?

 

warum sind die triathlon sättel so komisch geformt ? (plumpe nase)

 

welche zeiten sind für einen anfänger für die einzelnen abschnitte realistisch? wenn man sie getrennt betrachtet / trainiert?

 

wieviele höhenmeter muss man in der regel bi den 40 bike kilometern bewältigen ?

 

1. Die Zeit läuft weiter. Manche ziehen sich um - va. auf der Langdistanz - ich zieh mir bei Langdistanzen Socken nach dem Schwimmen an, ansonsten schwimm, radl und lauf ich in einer Triathlonhose (Radlhose mit ganz dünnem Polster) und Radltrikot. Gibt aber viele Möglichkeiten, Singlets, Badehosen, je weniger umziehen, desto schneller. Ich bevorzug Radltrikots, weil man Gels einstecken kann und vor Sonnenbrand auf den Schultern geschützt ist.

2. Wenn man in echter Triaposition nach vorne gedreht sitzt, ruht das Gewicht nicht - wie von Gott gewollt - auf den Sitzhöckern, sondern am Damm. Der Damm ist zum Sitzen nicht so geeignet, daher ein weicherer breiterer Sattelteil. Ich fahr am Renner und am bike SLR-TT, den halt ich in Zeitfahrposition gerade eine Minute aus.

3. Auf der OD wäre typisch für Anfänger: 45 Minuten Schwimmen, 2*5 Minuten wechseln, 1:20 Radlfahren, 60 Minuten laufen, damit ist man knapp über 3:00, das reicht fürs hintere Mittelfeld, letzter wird man damit sicher nicht. Da die Technik noch nicht ausgeprägt ist, wäre standalone nur das Laufen sehr deutlich schneller.

4. Ganz unterschiedlich nach Bewerb.

 

Einfach ausprobieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die frage kann doch hier sicher jemand beantworetn oder ?

 

Bin nicht sicher wiest die Frage meinst? Einen Aufleger auf einen normalen rennlenker? Sicher, aber der Lenker sollte geeignet sein (rund, Alu, Carbonlenker sollte man keine Aufleger draufschrauben). Und wichtig ist, dass dann die Geometrie passt, darüber hab ich gelegentlich :rolleyes: geschrieben (Suchfunktion).

 

Oder redest wirklich vom lenker, dann meinst vielleicht einen Hornlenker als Basislenker. Das macht auf einem Renner zwar weniger Sinn, ist aber durchaus möglich. Machen viele, die einen Renner wirklich auf Triathlongeometrie umbauen.

 

Mein Tip: Kauf Dir auf jeden Fall einen stabilen Vorbau und stabilen Alulrennlenker. Der Aufleger überträgt ziemliche Kräfte (bei korrekter Geometrie einen signifikanten Teil des Körpergewichts) - die Klemmungen könnten Carbonlenker beschädigen. Dann fahr einmal eine Weile wie ein Rennradler (ohne Aufleger) und wennst geübt bist, tu einen kurzen Aufleger (Syntace XXS oder Profile Jammer GT) drauf, dann brauchst von der Geometrie garnix umstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei "normalen" Wettkämpfen wie Windschattenfahren verboten ist, sind Aufleger ansich erlaubt. Wichtig ist nur, dass die Enden der Aufleger geschlossen sind. (Verletzungsrisiko bei Stürzen usw).

Um z.b. beim Beispiel Syntace Clip C2 zu bleiben: Entweder mit der Aerobrücke die beiden Endrohre verbinden, oder beide mit so "Plastik-Dingern" zustöpseln.

 

Bei Wettkämpfen wo Windschattenfahren erlaubt ist (soweit ich weiss in .at nur die Staats, ansonsten bei EC/WC) darf der Aufleger nicht über die Bremshebel hinausragen, und auf keinen fall über die Nabe.

 

Ansonsten findest das ganze Reglement hier:

Wettkampfreglement

Veranstallterreglement (für dich vermutlich net so interessant)

 

Ansonsten kann man nur im Sinne des sportes bitte, sich an das Reglement und vorallem an das Windschatten-Verbot zu halten, und nicht wie viele darauf zu "scheissen" .....*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist nur, dass die Enden der Aufleger geschlossen sind. (Verletzungsrisiko bei Stürzen usw).

Um z.b. beim Beispiel Syntace Clip C2 zu bleiben: Entweder mit der Aerobrücke die beiden Endrohre verbinden, oder beide mit so "Plastik-Dingern" zustöpseln.

 

Klar, wobei eine Ausnahme sind Tris MIT Windschattenfreigabe, da darf man Aufleger verwenden, aber nur mit Brücke. Für Leut, die wie ich sehr selten bei solchen WK starten, gibts eine billige akzeptierte Pfuschlösung, einfach ein Stück Gartenschlauch zwischen die Enden und ordentlich zutapen.

 

Schaut nicht hübsch aus, ist aber billiger und leichter als eine Brücke. Ich weiss nicht warum, aber diese Brücken sind ja verrückt teuer, besonders wenn mans wie ich einmal in 2 Jahren braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch das Caliente (allerdings ein Jahr älter, noch das Orangene - siehe Foto).

 

http://www.bikesportmichigan.com/reviews/qrkilo.shtml - allerdings das 2001 Modell.

 

http://slowtwitch.com/mainheadings/product2005/tribikes/tribikeqr.html#Anchor-KILO-27505

 

Ich würd mir das Kilo bedenkenlos kaufen, allerdings nur von einem Shop, der auch die Einstellung hinkriegt, es gibt nix Schlimmeres als ein schlecht passendes Triathlonradl.

f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QR kannst bedenkenlos kaufen, fahre seit heuer auch ein caliente. :)

 

letztes jahr hatte ich probleme mit meinem klein-renner, hatte da hornlenker+C2 drauf,

aber ich hab die sitzposition nicht hinbekommen. :(

hatte dann ständig beschwerden im schulterbereich, war ziemlich ermüdend die haltung.

 

guck mal da:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=30309&highlight=flamme

 

lg

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, ich brauch leider einen neuen rahmen, weil das teil am rahmen (keine ahnung wie das heisst, Anlötteil?) an dem der Umwerfer montiert ist anscheinend bissl einen schaden hat, und dadurch der umwerfer net sauber zum montieren geht (streift am grossen blatt). und das dauert schon 10 tage, bin ganz stinkig. weiss leider auch net, warum der neue rahmen so lang von England in den 14.ten zum RLS braucht :-(

 

@n562227: fahrst du mit dem Vision Aerobars ? wenn ich das richtig gelesen habe bist du frueher auch den C2 gefahren, oder ? (ich auch) und ich komm mit dem Vision net zurecht, hab starke schmerzen im linken handgelenk bekommen. krieg jetzt einen C2 drauf, mal schaun wie es dann geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@n562227: fahrst du mit dem Vision Aerobars ? wenn ich das richtig gelesen habe bist du frueher auch den C2 gefahren, oder ? (ich auch) und ich komm mit dem Vision net zurecht, hab starke schmerzen im linken handgelenk bekommen. krieg jetzt einen C2 drauf, mal schaun wie es dann geht.

 

yep, hab den vision drauf. komme sehr gut zurecht damit, war aber am anfang auch etwas skeptisch.

hat auch ein bissl gedauert bis ich die richtige einstellung (breite) gefunden hatte.

optisch gefällt mir der vision lenker+aufleger besser als der c2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...