Zum Inhalt springen

Troppbergstrecke, Gablitz & die Fürstenbergquelle


Reinhard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus@all,

 

die Troppbergstrecke ist meine "Hausstrecke" - dazu 2 Punkte, die ich Euch zur Kenntnis bringen möchte:

 

 

1.) Rastplatzln

 

wie bekannt, ist am 1. "Mugl" (Hüttenkogel, zwischen Neu-Purkersdorf und Irenental) ein nettes Bike-Rastplatzl - am 2. Mugl (Troppberg) ging ein ebensolches ab.

 

Ich hab' mir erlaubt, heuer im Frühjahr einen Mitarbeiter der Bundesforste, der mit Kettensäge bei der Abfahrt ins Irenental an Holztrögen herum geschnitzt hat, zu fragen, ob er nicht für den 2. Mugl auch ein Rastplatzl schnitzen könnte...... er wird's weiter geben, hieß es.

 

Und: es gibt in der Zwischenzeit auch am 2. Mugl ein Rastplatzl :jump: - danke, Bundesforste :wink: (*undselbstaufdieschulterklopf*) !!!

 

 

 

2.) Fürstenbergquelle in Gablitz

 

Wir Biker sind ja für Gelegenheiten, wo man seine Trinkflasche auffüllen kann, dankbar - besonders, wenn die Tour länger ist und man beispielsweise Troppberg- und Hirschgartenstrecke kombiniert.

 

Nun fährt man in Gablitz direkt an der Straße an einem Brunnen vorbei (gegenüber ADEG) - "Fürstenbergquelle" steht drauf. Es steht aber noch was dran, nämlich ein Schild "kein Trinkwasser".

 

Ich hatte nun den Verdacht, dass "kein Trinkwasser" nur deshalb dran steht, weil keiner die für Trinkwasser regelmäßig erforderlichen Tests bezahlen will. Neugierig hab' ich mich nun durchgefragt:

  • Der Quellen-Nachbar erzählte mir, dass das Wasser OK sei und dass sogar Wiener raus kommen, um sich Kanister anzufüllen.
  • Beim ADEG erzählte mir der Senior-Chef, dass die Quelle weit oben im Wald entspringt, das Wasser OK sei - und dass die Tafel "kein Trinkwasser" von der Gemeinde aufgestellt wurde.

 

Ich hab' daraufhin mit der Gemeinde Kontakt aufgenommen - und gefragt, was los sei. Wischiwaschi-Antwort Nr 1:

 

Der Marktgemeinde Gablitz ist es ein großes Anliegen, dass sich Erholungssuchende ... wohlfühlen ... ist aber hinsichtlich der Fürstenbergquelle nicht in der Lage, eine unbedenkliche Entnahme daraus in Trinkwasserqualität bestätigen zu können ..... es liegt einerseits daran, dass Umwelteinflüsse im nicht mehr berechenbarem Umfang die Wasserqualität beeinträchtigen, andererseits diese Quelle auf Privatgrund entspringt, der nicht im Einflussbereich der Gemeinde liegt...

Ich hab' dann nachgehakt, ob man nicht irgendwo für die Biker einen Wasserhahn montieren könnte, Antwort Nr. 2:

 

Wir können mit vertretbarem Aufwand kein Trinkwasser zum Radweg liefern. Aber : Quellen können als Nutzwasser zum Abkühlen verwendet werden. Die meisten Radfahrer führen Trinkflaschen samt Inhalt am Fahrrad mit.Mit freundlichen Grüssen !
:s:

 

Was tun?

 

 

 

Liebe Grüße,

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rastplatzln

 

Gratuliere! :toll: Ich glaub auf dem bin ich im August schon gesessen!

 

@Fürstenbergquelle in Gablitz

 

Gut dass Du nachgefragt hast, so wissen wir nun, dass das Wasser akzeptabel sein sollte, nicht?

 

Die Antworten der Gemeinde finde ich OK. Das Wasser kann trinken wer will, aber auf eigene Gefahr. Wenn dann was is, ist man selber schuld, die Gemeinde kann nicht haftbar gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfand dan Satz

 

Die meisten Radfahrer führen Trinkflaschen samt Inhalt am Fahrrad mit....

ziemlich ätzend - hält mich wohl für einen Idioten. Auf die Idee, dass zwischendurch Nachtanken bzw. Flasche auffüllen besser ist, als bei längeren Touren viel Wasser mitnehmen zu müssen, kommt der Beamte wohl nicht.

 

Ich find's halt schad', dass eine Quelle, die seinerzeit die Familie Fürstenberg um viel Kohle zum Wohl der Bewohner, Wanderer etc. hat installieren lassen, wegen Unzuständigkeit verkommt. Und dass man angeblich nicht sonst wo einen Wasserhahn montieren kann.

 

Wenn man ned will, geht eben gar nix.

 

MfG

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nageh, wieso verkommt die Quelle? :(

 

Hast schon recht mit dem Satz, dass die meisten Radfahrer eh eine Trinkflasche mithaben.

Wenn der so alleine dasteht, klingt der schon ziemlich ätzend. Ich glaub, das war nicht beabsichtigt. Die haben das so gemeint, dass es sich halt nicht auszahlt, da was zu machen, eben genau aus diesem Grund.

 

Und sonst nichts weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...