Zum Inhalt springen

Alpentour Austria Erfahrungen?


mcfid
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Ich möcht heuer im Frühjahr gern auf der steirischen Seite der Alpentour Austria von Mariazell Richtung Mitterndorf eine 3-4 Tages Passage fahren.

 

Hat jemand Erfahrungen mit der Alpentour? Sind andere Strecken dieser Tour vielleicht interessanter (Romantiktour???).

Bin jetzt nicht sooooo toll trainiert :du:

--- >nein, ich mein als Tourenfahrer (Canyon Hardtail), aber ich erwart mir schon auch den einen oder anderen Singletrail auf dieser Strecke, 40% Asphalt und vieeel Wald, ein bisserl nette Aussicht und gute Hütten- oder Gasthofverpflegung.

 

Wie ist´s denn wirklich??

 

Merci und danke,

mcfid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kenn die Passage von Mariazell nach Bad Mitterndorf. Ist eigentlich was für drei Tage und absolut machbar. Abwechslung ist schon immer da aber leider auch immer wieder Teilstücke auf z.T. auch stark befahrenen Straßen (so z.B. um Wildalpen herum). Gutes Kartenmaterial schadet auch nicht, da leider manchmal Schilder fehlen (wir haben's aber auch immer ohne irgendwie geschafft).

Als Unterkunft würde ich nicht unbedingt auf die sog. "Alpentourwirte" zurückgreifen, da die meistens nicht besonders günstig sind, und andere gute, einfache Pensionen auch findbar sind (z.B. die "Alte Gendarmerie" in St. Gallen). Uns ist in Fischbach z.B. passiert, dass der "Alpentour-Wirt" einen Zuschlag von EUR 5 (!) verlangt hat, weil wir nur eine Nacht blieben!

Im Großen und Ganzen ist es schon schön, wir sind bis jetzt immer 2 od. 3 Tage gefahren und haben jetzt die Passage von Bad Mitterndorf bis Graz (nördl.). War echt ok, so richtig anstrengend wird's erst ab Mürzzuschlag :D )

Hoffe ich konnte Dir helfen!

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Stress ist es für mich eine Vier-Tagestour

Variante zur Bundesstraße entlang der Salza (Wildalpen): Nach der Reuschlackenhütte nicht links dem Wegweiser der Alpentour folgen, sondern geradeaus/rechtshaltend weiter (=verboten, eh klar). Bei einer weiteren Weggabelung wieder rechts.

Sinn: Mit nur ca. 20Hm kannst Du, bis Du wieder die Bundesstraße erreichst, gemütlich nur bergab rollen. Du "sparst" gegenüber der Normalroute ca. 700Hm.

Außerdem: In "Klaus" (auf der ÖK 1:50.000 zu finden) nicht der Asphaltstraße entlang über die Brücke, sondern geradeaus auf der Schotterstraße bis an deren Ende. Bei schönem Wetter und nicht allzu tiefem Wasser kannst Du eine Kneipkur durch den Lassingbach unternehmen. Auf der anderen Seite geht der Schotterweg wieder weiter. Aber Achtung: Bei viel Schnee gehen dort im Winter viele Lawinen ab, es kann sein, dass Du wieder umkehren mußt (ist aber kein großer Umweg). Ich war im vergangenen Jahr Ende Mai dort, da wars kein Problem mehr. Links und rechts der Straße lagen aber meterhoch die umgeknickten Baumstämme.

Wenn Du in Palfau übernachtest: Zum Essen gibt es nur den einen Gasthof, wenn Du nicht dort übernachtest brauchst ein Licht zum heimkommen...

In St. Gallen haben wir in einem ganz kleinen Quartier übernachtet, das dem Inhaber der Bike-Geschäfts gehört. Die waren sehr nett und das Frühstück hervorragend.

Falls Du noch einen Tag mehr Zeit hast würde ich Dir die Tour von Bad Mitterndorf nach Gröbming noch sehr ans Herz legen. Das ist sicher die schönste Etappe. Baden im Miesbodensee und steil berab durch die Schlucht "Öfen". Bei schönem Wetter ein Traum!

Ich bin nicht die gesamte Strecke auf der Alpentour gefahren (Schüttregen), aber wenn Du Singletrails suchst, mußt Du sicher woanders fahren. Trotzdem sehr empfehlenswert!

Viel Spaß

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...