Zum Inhalt springen

Frage an die Marathon Experten


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hier gibts ja einige die schon zig Marathons in den Beinen haben.

Ich zwar auch. Aber keinen Single-Marathon wirklich am Leistungspunkt.

 

Wachau steht an u. ich würd gern wissen mit welcher Intensität ihr die 42km angeht? Hier gehts mir nicht um den Pace sondern eher um die % zum Maxpuls und der Unterschied zur Intensität zum HM u. zu einem 10km Lauf

 

:confused:

 

Ich denke mal dass kaum ein Rennen so schwer ist wie einen Marathon am Punkt zu machen.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist der pulsunterschied zwischen HM u. M fast immer genau 10 schläge.

die werte decken sich dabei auch mit meinen getesteten 2 u. 4 mmol. schwellen (+/- 1-2 schlägen).

wobei ich mich beim wettkampf nicht am puls orientiere sonder immer nur nach zeit laufe, und den puls nur zur auswertung mitlaufen hab. kann somit zumindest bei mir davon ausgehen, dass diese werte ziemliche aussagekraft haben.

lg

mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich würd gern wissen mit welcher Intensität ihr die 42km angeht? Hier gehts mir nicht um den Pace sondern eher um die % zum Maxpuls und der Unterschied zur Intensität zum HM u. zu einem 10km Lauf ...

Ich bin zwar erst vier Halbmarathons und zwei Marathons gelaufen, aber beide Marathons immerhin sub 3 Stunden.

 

Mein Ziel war bei den HMs immer an der anaeroben Schwelle zu laufen bzw. nach Gefühl (welches Tempo glaube ich über die gesamte Distanz zu schaffen). Meine anaerobe Schwelle vermute ich ungefähr bei 86%HFmax. Ich habe mich nie testen lassen und richte mich ausschließlich nach meinem Körpergefühl.

 

Die Marathons plante ich bei ungefähr 83%HFmax zu laufen, dh. mit ein wenig Abstand zur anaeroben Schwelle.

 

Die konkreten Werte meiner bisher gelaufenen Wettkämpfe:

HM März 2005 84%HFmax

HM April 2005 83%

Marathon Mai 2005 82%

HM Jän 2006 84%

HM März 2006 85%

Marathon April 2006 78%!

 

Beim Marathon im April kam ich trotz perfekter Vorbereitung einfach nicht richtig auf Touren und lief mit einer um ca. 10 Schläge zu niedrigen HF. Trotzdem verbesserte ich meine Marathonzeit von 2005 um 2 Minuten.

 

Ich hatte bei keinem Rennen einen Einbruch, und verbesserte mich innerhalb eines Kalenderjahres immer von Rennen zu Rennen. Ich laufe die Rennen eher puls- denn tempogesteuert. Ich beginne immer eher langsam, und versuche am Ende schneller zu werden, was mir fast immer gelingt.

 

lg, Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast ja eh ein Zeit-Ziel, dann is ja leicht: einfach durch 42,195 dividieren und bei jedem km nachschauen, ob's eh passt.

 

 

hier gehts ja nicht um mich. ich weiss schon wie schnell u. intensiv ich laufen werd. brauch dann nur noch hoffen auch das ziel zu sehen :rofl:

 

mich hats nur interessiert wie ähnlich sich die läufer sind.

und man sieht wieder: extrem unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...