Zum Inhalt springen

Erfahrungswerte bei GA?!


Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich habe ich einen Wochenplan wieviel Stunden in GA1 und GA2. Nur überlege ich ob ich zusätzlich zu diesen am Wochenende meine Touren fahre oder diese in die Wochenend touren einplane.

Das ist aber schwierig den im Gelände wo es immer auf und ab geht, auch der Puls diesen genau zu steuern-halten.

 

 

 

Mfg

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher, dass du nur einen wochenplan hast? Die wochen müssten nämlich serien bilden, die wiederum zu einem großen ganzen führen. Du kannst jetzt GA2 und EB machen und die dazugehörigen stunden für den plan abrechnen, aber du musst z.B. berücksichtigen, dass du eine GA2 einheit (nach pulswerten und nicht nach wattwerten gemessen) zum jetzigen zeitpunkt nicht so effizient erledigst, wie zu einem späteren zeitpunkt, wo du schon stärker bist. U.a. deswegen ist es mit dem Sortieren gar nicht so einfach wie es scheint. Du musst also die inneren zusammenhänge - z.B. rhythmus belastung-entlastung-regeneration - deines trainingsplans verstehen, um variieren zu können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heist also das ich mir aus meinem 12 Wochenplan die gesamt Stunden für Ga1,Ga2,Ga3 ausrechne und diese variabel fahren kann wenn ich den rytmus zwischen belastung- entlastung-regeneration für mich finde und diese abziehen kann.

Die Variante den Plan von Mo-Fr abzuradeln und zusätzlich am Wochenende einfach nach lust und laune zu fahren ohne zu streng auf Pulswerte zu schauen ist schlechter?

Beziehungsweise allgemein während der 12 Wochen wie schlecht ist es überhaupt Touren zu fahren die nicht in den Pulswerten liegen?

 

 

 

Mfg

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Bin gestern mit dem RR gefahren sollte zwar bei puls 107 fahren war aber bei dem wind nicht möglich (auch ohne wind nicht wirklich möglich) bin dann 3std mit durchschnittlich 135 puls gefahren ist das schlecht und wirkt sich das negertiv auf das weitere training aus. kann mir wer einen tipp geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Bin gestern mit dem RR gefahren sollte zwar bei puls 107 fahren war aber bei dem wind nicht möglich (auch ohne wind nicht wirklich möglich) bin dann 3std mit durchschnittlich 135 puls gefahren ist das schlecht und wirkt sich das negertiv auf das weitere training aus. kann mir wer einen tipp geben.

wer sagt du musst(du musst gar nix) mit 107 fahren? wenn, dann fährt man in einem pulsbereich!

 

ich kenn deinen maximalpuls zwar nicht, aber die 135 über 3std können deinen körper auch nicht extrem gefordert haben! also es schadet sicher nicht. kommt auch drauf an, was du trainieren willst!

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern mit dem RR gefahren sollte zwar bei puls 107 fahren war aber bei dem wind nicht möglich (auch ohne wind nicht wirklich möglich) bin dann 3std mit durchschnittlich 135 puls gefahren ist das schlecht und wirkt sich das negertiv auf das weitere training aus. kann mir wer einen tipp geben.[/quote

 

Sehe das ebenso wenn gibt es einen Pulsbereich von bis meistens in 10ner Schritten je nach dem was man Trainieren möchte.

Da es aus eigener Erfahrung schwer ist im Freigelände einen Pulsbereich zu halten ( oft schalten gegenwind etc !)

Mache ich mein Hauptraining auf dem Ergometer.

Ob es sich schlecht auswirkt ab und zu in anderen Pulswerten zu fahren weis ich selbst noch nicht, ich versuche bei MTB-Touren zumindest wärend meines Trainings nicht am limmit zu fahren und einen Schnitt deutlich unter GA2 zu haben.

 

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heist also das ich mir aus meinem 12 Wochenplan die gesamt Stunden für Ga1,Ga2,Ga3 ausrechne und diese variabel fahren kann wenn ich den rytmus zwischen belastung- entlastung-regeneration für mich finde und diese abziehen kann.

 

Genau.

 

Die Variante den Plan von Mo-Fr abzuradeln und zusätzlich am Wochenende einfach nach lust und laune zu fahren ohne zu streng auf Pulswerte zu schauen ist schlechter?

 

Die zusätzlichen trainingseinheiten wirken sich zwangsläufig auf deinen plan aus. Du musst die übersicht behalten, was du in den zusätzlichen trainingseinheiten trainierst, um den plan so neu zu sortieren, dass du am ende jenes ziel erreichst, zu dessen zweck du ja den plan ursprünglich eingeführt hast.

 

Beziehungsweise allgemein während der 12 Wochen wie schlecht ist es überhaupt Touren zu fahren die nicht in den Pulswerten liegen?

 

Es kommt darauf an, die übersicht zu behalten, so dass am ende die anzahl der trainingseinheiten stimmt (bei richtigem fingerspitzengefühl für rhythmus, regeneration, usw.) Schlecht wäre, eine absolvierte GA2 einheit als GA1 zu verbuchen, usw. Noch schlechter, vor lauter ungeduld bis saisonbeginn nie richtig ins GA1 training zu kommen. Am besten wäre, den plan von sich aus so wenig als möglich zu ändern, denn jede änderung zieht einen rattenschwanz an folgeänderungen nach sich. Änderungen also nur, wenn es sein muss (Krankheit, Zwischenfälle, Termine, usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

107 puls mit 22jahren als ga-training kommt mir überhaupt seehr niedrig vor - des is i.a. ehrer niedriger fettverbrennungsbereich, wennst net grad an maximalpuls vo 160 hast

 

wg.12-wochenplan freie verschiebung der einheiten: i wag zu behaupten, das des sicher nix kann- wofür lässt du dir einen trainingsplan machen, wennst ihn eh nicht einhältst

oder is des eh ein standardplan aus einem bikeheftl?

wie schon vorher wer anderer geschrieben hat, musst auf die periodisierung, steigerungen, regenerationsphasen... aufpassen

sonst kannst gleich fahren, wies dir taugt und es wird auch irgendwie gehen

weil einfach gesamtsummen bilden und dann umverteilen ist sicher kontraproduktiv - da fährst besser ohne plan und schaust, dasst halt x stunden in der woche am radl sitzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...