Zum Inhalt springen

Seitenabstand und Ähnliches


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein paar rechtliche Fragen bezüglich Radfahren:

Ich glaube ich habe in der Fahrschule noch gelernt, dass ein Autofahrer einen Seitenabstand zu parkenden Autos bzw. beim Überholen von 1m + Geschwindigkeit in cm einhalten muss.

 

Ich weiß nicht, ob das noch gültig ist aber was sich derzeit auf Wiens Straßen und auch im Umland abspielt, das liegt so bei ung. Geschwindigkeit/2 in cm - wenn's gut geht.

 

Wie ist das jetzt bei Radfahrern, gibt es für die diesbezüglich auch eine Vorschrift?

Wie ist das auf Radwegen? Da kann man ja gar nicht so einen Abstand zu den auf der Seite parkenden Autos halten, dazu sind die Radwege und auch die Mehrzweckstrifen meist zu schmal. Wenn da eine Wagentür aufgeht ... und welcher Beifahrer schaut schon in den Rückspiegel wenn er Richtung Gehsteig aussteigt.

 

Es ist Radfahrern erlaubt an einer stehenden Kolonne vorbeizufahren - wie ist es da mit Abstand? Meist kommt man kaum am Rückspiegel vorbei, darf man dann überhaupt.

Gerade diesbezüglich ein Problem gehabt: Stehende Kolonne, ich fahre auf der rechten Seite vorbei, eine - telefonierende - Frau geht ohne zu schauen über die Straße, sie hat ja - fast - recht, Auto kann ja keines kommen - aber RADFAHRER!!! Nur meine Notbremsung hat einen Unfall verhindert, die Dame hat das nicht einmal mitbekommen.

 

Das Problem der sich plötzlich öffnenden Beifahrertür ist hier auch gegeben.

 

Noch ein Problem beim Vorbeifahren: plötzlich wird es grün, die Kolonne setzt sich in Bewegung und ich bin 10cm neben einem fahrenden Auto - auch nicht lustig

 

 

Und jetzt noch eine 11er Frage: Wie komme ich ganz genau nach dem Gesetz auf folgenden Radweg:

Friedensbrücke stadtauswärts. Der Mehrzweckstreifen für den Radfahrer endet - mit deutlicher Aufschrift - 1m vor dem Zebrastreifen.

Hinter dem Zebrastreifen quert der Donaukanalradweg.

Und es gibt eine Gebotstafel "nur geradeaus"

Und ich will nach links

 

Und jetzt ganz genau nach Vorschrift:

- links wenn ich grün habe kann und darf ich nicht, es fahren ja Autos vorbei

- ebenso rechts in den Radweg darf ich nicht, muss ja geradeaus fahren

- bleibt nur: um den Häuseblock wie die Autos oder absteigen und schieben :s:

- oder wenn ich das ignoriere, fahre ich rechts auf den Radweg um dort umzudrehen - dazu ist er zwar zu schmal aber das ist dann eh schon wurscht.

Und in der Praxis biege ich wenn ich rot habe links ab und passe auf die Fußgänger auf.

 

 

Kennt Ihr mehr solche Feinheiten?

- Alszeile stadteinwärts gleich am Beginn: nur über eine schöne Sperrfläche erreichbar

- grüne Tafel "zur Mountainbikestrecke" bei der BP-Tankstelle Heiligenstädter Lände stadteinwärts. Über eine Sperrfläche und die 2spurige Rennstrecke - ein täglicher Genuss!

 

Viele Grüße

Erik

 

Uuups, des is a bissl lang worn - tschuldigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich dazu weiß:

 

motorräder und fahrräder dürfen in einer kolonne vorbeifahren!

allerdings so langsam, dass du vor eine plötzlich geöffneten tür anhalten kannst...

 

abstände gibt es hier keine minimalen, wenn du gut versichert bist, kannst auch auf kontakt fahren, wenn es dir spass macht :p

 

das mit den abständen ist so, weil es ja ein vorbeifahren und kein überholen ist...

 

 

zum überholen:

meist wird ja der fahrradfahrer überholt... dabei ha ich in der fahrschule gelernt, dass der autofahrer soviel abstand halten muss, dass er noch vorbeikommen würd, wenn das fahrrad mit fahrer umkippen würd!

aloso so zirka 1,5m

 

wie es beim überholen allerdings gesetzl8ch aussieht weiß ich nicht, fahrschule sagte es vor 4jahren so :D

 

hoffe das hilft dir bissl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenns ja nur aus Deutschland, und da sinds nun auch schon ein paar Jaehrchen her, dass ich die Fleppen gemacht habe, aber da warens noch 1,5m fuers Auto wenns den Radfahrer ueberholt.

Stimme zu: in Wien und Umgebung (und insbesondere wenn die Umgebung durch Wien faehrt) ist bei vielen das Komma scheinbar eins nach links gerutscht.. :f: Insbesondere auch das Wort "Taxifahrer" oder kurz "Taxler" laesst meine Galle regelmaessig ueberkochen.. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...