Zum Inhalt springen

Trainingsplan kürzen von 20 auf 10 Wochen - geht das?


Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab vor am 14. September den Wachau Halbmarathon zu laufen, und bin im moment auf der suche nach einem Trainingsplan.

 

Irgendwie sagt mir dieser Plan recht gut zu, und ich habe für den VCM auch mit so einem ähnlichen Plan (Geschwindigkeit, Strecke und HF) trainiert. allerdings ist der Plan für 20 Wochen, und der Wachau HM ist ja schon in ca 10 Wochen.

http://www.laufszene.de/Training/Trainingsplaene/Halbmarathon/Training%20HM%20in%201_35.htm

 

Ich bin trainingswissenschaftlich leider eine ziemliche null. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Plan sinnvoll zu kürzen? oder einfach zehn Wochen später in den Plan einsteigen?

 

würd mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

 

lg

 

Lumberjacker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, auch auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden: Mir kommt das etwas viel vor... Ich kenne natuerlich Deinen Trainingszustand nicht. Aber ich hab z.b. 1.41 (derzeitiger Rekord) mit folgendem "Plan" geschafft:

 

Montag Krafttraining (Hantelschupfen)

Dienstag 15km gemuetlich (ca. 6min/km (GA1))

Mittwoch nix laufen

Donnerstag 10km HM Renntempo (so um die 4:50)

Freitag Nix

Samstag vielleicht 2-3h gemuetlich Radeln (GA1)

Sonntag 20km gemuetlich (ca. 6min/km (GA1))

 

Das ganze halt periodisiert, d.h. die Einheiten ein wenig kuerzer in der Regenerationswoche... Ich persoenlich halte nix davon, starr einem Trainingsplan zu folgen. Vielleicht bin ich damit weniger schnell, dafuer ist das Training wesentlich stressfreier. Wenn Du Dich einen Tag nicht gut fuehlst, dann lass den Lauf einfach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...