Zum Inhalt springen

Mtb-Touren und Trails in Pörtschach/Wörthersee


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich fahre morgen nach Pörtschach, gibts dort auch schöne Mtb-Touren ist das eher ein Trekking-Gebiet?

 

Wir sind zwar Anfänger, aber mit Schotterstraßen wollen wir uns nicht zufriedengeben. :p

Wäre nicht schlecht wenn man direkt von Pörtschach aus hinkommt, ohne lange Anfahrt zur eigentlichen Tour.

Von der Dauer her wären 2-4h ganz nett, ich sag mal so zwischen 500 und 800hm?

Aber postet einfach mal, wenn ihr dort etwas nettes kennt. :)

 

Oh, am Dienstag gehts nach Bad Hall in OÖ, gibts dort auch was? Eine Strecke ist mir bekannt vom Lesen, aber 60km und 1250hm ist doch etwas viel für uns und unser Bier. :D

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute bin ich wieder zu Hause, nachdem wir gestern in Linz auch noch unseren Anschlusszug versäumt hatten, auf Grund der Verspätung des ersten. >.>

 

Alsooo, wen es interessiert und irgendwie mal über die Suche hierher findet, in Kärnten gibt es um Pörtschach und Velden nicht wirklich viel Mtb-freundliche Strecken, also hab ich mich zuerst mal mit meinen 2.25 er Nobby Nics über flache Asphaltstrecken um den See gequält, aber dann wurden wir doch noch fündig, und zwar fuhren wir zwei Mal die Techelsberg Mtb-Strecke.

 

Der Startpunkt liegt in Töschling, von Pörtschach aus sind das ca. 4km.

Ca. 500hm muss man dabei zurücklegen (laut Karte nur 300, kA wie man darauf kommt), und die Länge betrug vom Startpunkt aus 19km.

Es gibt einige steilere Steigungen, die aber recht kurz sind und keinesfalls ein Problem darstellen sollten.

Die Strecke ist sehr gut ausgeschildert, verfahren kann man sich kaum!

Nach einem Waldstück am Anfang fährt man wieder ein Stück herunter durch eine kleine Siedlung, danach gehts wieder hoch bis zum Forstsee, welcher 150hm(?) über dem Startpunkt liegt.

Der ist vom Tourismus größtenteils verschont, und ist auf jeden Fall einige schöne Fotos wert. :)

weiter gehts durch ein eher flaches Waldstück, und dann wieder bergab, und wieder hinauf durch einige kleine Ortschaften (höchster Punkt, knapp über 700hm).

Dann folgt ein Stück Hohlweg ("einige unangenehme Meter", laut Beschreibung ^^), wo man schieben muss.

Weiter gehts durch die Landschaft, durch Wälder, Bauerhöfe bis man schließlich vor der letzten Steigung im Wald steht. Diese führt auch auf einen Punkt nahe 700hm. Von dort aus hat man eine traumhafte Aussicht auf den Wörthersee.

Ab jetzt gehts eigentlich nur mehr bergab, zuerst ein Stückchen Wald, danach auf der Straße (wenig befahren). Dort ist ein 50er, und den zu überschreiten ist hier kein Problem. ;) Alleine bei den letzten zwei Kurven sollte man doch ein bisschen ans Bremsen denken, sonst wirds knapp.

Das wars dann auch schon, eine abwechslungsreiche, nicht allzu schwierige Runde mit viel Natur! :)

Wenn es wirklich jemanden interessiert, Fotos hab ich auch. ^^

 

Und in OÖ haben wir uns auf den Schoberstein gewagt. I pocks no imma ned das mia des gschofft hobn! :eek:

 

Grüße aus dem Flachland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...