Zum Inhalt springen

brennende Fußsohlen beim Bergabfahren


Gast angsthase
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich bekomme beim bergafahren immer so ein brennen in den fußsohlen. so ähnlich wie bei einem krampf.

jetzt hab ich in einer zeitschrift gelesen, dass das von zu weichen schuhsolen kommen kann. - aber zu hart sollns ja auch nicht sein, da die übertragung aufs-u. vom bike nicht mehr so gut rüber kommt.

könnt ihr mir scheite bike schucherl empfehlen?

bin derzeit auf pedalen mit stiftln oder auch auf klickis unterwegs u. möchte überhaupt auf klickis wechseln.

 

danke u. einen schönen tag noch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach, können die schuhe nicht hart genug sein...alles was beim treten dämpfen würde, wäre direkt ein kraftverlust (sonst würden wir ja mit laufschauen radln gehen)...

 

ist die die sohle zu weich, verbiegt / verzieht sich die sohle beim treten, so muss die gesamte für den fußsohlenbereich zuständige muskulatur verstärkt stützend / stabilisierung arbeiten, damit sich der fuß per se nicht verbiegt...

 

grundsätzlich klingt dein problem eben so, als ob du mit einer absoluten hochspannungsproblematik im fußsohlenbereich konfrontiert ist, die eben ein resultat zu weicher schuhe sein kann (natürlich auch überbelastung)...

 

weitere problemansätze ergeben sich aus dem alltag...frauen, die stöcklschuhe tragen, sind besonders betroffen, bereits vorhandene fußfehlstellungen (platt-, senk-, spreiz-, hohlfuß), zuviel stehen, etc...

 

auf alle fälle helfen sollte dir gute fußmassage (kann man sehr gut selber machen, mit hand oder ellbogen), sehr regelmäßig und eventuell warmes fußbad (reduziert den muskeltonus)...

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von angsthase

aber zu hart sollns ja auch nicht sein, da die übertragung aufs-u. vom bike nicht mehr so gut rüber kommt.

Hm, stimmt net... glaubst, warum haben Rennradschuhe eine brettlharte Sohle? Damit man eine optimale Kraftübertragung aufs Rad hat!

 

 

Ohne Klickies (also mit Flat Pedalen = Bärentatzen) fahr ich mit normalen Skater-Schuhen. Schön weiche Sohle und die pins haben guten Halt auf der Sohle.

 

Mit Klickies fahr ich mit Adidas Schuhen mit einer Sohle mittlerer Härte. Das man im Gelände noch gehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann prinzipiell zustimmen, dass die sohlen im "normalbereich" (also wenn man nit gerade mit bärentatzen "herumtrialt" (und dabei weiche sohlen nimmt), nicht hart genug sein können.

 

allerdings kenne ich - ich fahre je nachdem halbhohe adidas bzw. niedere diadora schuhe mit klickies - das problem auch seit längerem, tritt immer wieder auf. denke, es liegt einerseits an ermüdung, bei mir habe ich auch festgestellt, dass es sehr auf die richtigen socken ankommt.

 

in meinem fall konkret: je dicker die socken, desto schneller und heftiger der schmerz, ideal sind übehaupt ausgesprochene bike-socken mit den entsprechenden, ideal angebrachten dünn- und dickstellen.

 

hoffe die tipps tragen zur sohlenentspannung bei...

 

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die super infos!

ich bin hauptsächlich im wald unterwegs und immer auf der suche nach trails die auch ein bisserl was technisches haben. (also nicht nur forstwege -die sind mir zu langweilig.) daher dachte ich, dass da die ganz harten vielleicht nicht so gut sind.

schöne güsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...