Zum Inhalt springen

Fragen zur Sportmedizin...Wer kann mir helfen?


Empfohlene Beiträge

Hallo:-)

Ich habe eben ein paar Stichpunkte gegooglt und bin so auf eure Seite gekommen. Ich studiere Sport (ua) und bereite mich gerade auf meine Sportmedizin Prüfung vor (in 3 Wochen). Mein Oberthema ist 'Einfluss des sportl. Training auf die Menschl. Organe'. Momentan bin ich bei Blut und dazu nun meine ersten Fragen (kommen sicherlich noch mehr):

 

Frage 1: Was genau kann ich mir unter 'Sportleranämie' vorstellen? (also niedriger Hämoglobin und Erythrozytenkonzentration und niedriger Hämatokirtwert...aber woher kommen die?

 

Normalerweise steigt beim Sport die Anzahl der Erythrozyten, die Mämoglobinmenge und Gehalt...wie komme ich also zur Sportleranämie?

 

Und was ist der Unterschied zw dem und Eisenmangel?

 

 

Frage 2: was ist der Unterschied zw der unphysiologischen Restluft und Todraum? Oder ist hier sogar das gleiche gemeint?

 

Frage 3: Ziel ist es ja das Plasmavolumen zu erhöhen...und das kann man erreichen indem man die intravasalen Eiweisse reduziert...nur wie macht man das, bzw wie ruft man das hervor? Und warum genau verbessert dies die Thermoregulation, den O2 Austausch und erleichterung der Herzarbeit?

 

Danke erstmal für die ersten Antworten...Hoffe mir kann jm helfen...das auswendiglernen ist ja immer recht einfach, nur das WARUM fällt mir schwer, würde mir aber helfen einiges zu verstehen.

 

 

 

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du intravasale proteine reduzierst, sinkt der onkotische Druck und der Druck des Plasmawassers steigt proportional. Wasser tritt aus den Gefässen RAUS und nicht rein.

 

Wenn du das erreichen willst brauchst nur verhungern wie die afrikanischen kinder mit grossem bauch und sonst nix. Zumindest habe ich das so verstanden- correct me if I'm wrong, bin ka chemiker.