Zum Inhalt springen

Sportförderung für Jungathleten?


Flaumi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab heute im fitnesstudio einen anhänger der triathlongemeinschaft kennen gelernt, mit dem ich auch gleich ins gespräch gekommen bin.

er meinte dass es mir als "jungen" sportler möglich sei bei der stadt wien oder in meinem fall dem land NÖ eine sportförderung zuerhalten, geht dass, gibt es so was?

natürlich ist mir klar dass ein paar starts bei einigen tri's nötig sind und diese "förderung" zu erhalten.

weiters meinte er danach noch dass es gar nicht so auf die leistung ankommt, sondern es einfach nur wichtig ist dass ein gewisses potential vorhanden ist, dass ausgebaut werden kann. potential gibts :zwinker:

 

ein weiteres thema war, dass der kollege meinte ich soll mir ein team (er meinte z.b. RLS) suchen und ev. sponsoren. nun kann ich mir dies aber auch nicht so leicht vorstellen. super wär es schon geld zubekommen, für etwas was ich am liebsten mache, sport.

 

ich denke mir dass das ganze ein wenig zufrüh für mich ist, oder ist auch diese annahme falsch? ich will einfach 100% bei dem geben was ich mache und darum auch alles möglich ausschöpfen was mir zu verfügung steht.

 

bin dankbar für alle infos!

flaumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen verein würd ich dir auf jeden fall empfehlen. es ist eigentlich nur vorteilhaft, wenn du einem team gleichgesinnter angehörst. so hat auch jeder verein sein eigenes "zuckerl" für den athleten (z.B. günstige bekleidung, prämien für podestplätze,gemeinsames training..., oder auch nur das gefühl zu einer gemeinschaft zu gehören)

 

wenn du allerdings auf richtiges sponsoring aus bist, solltest du dich privat auf suche machen, allerdings kommt dann auch eine negative seite zum vorschein. nämlich der leistungsdruck, denn dann will dein sponsor früher oder später auch was sehen...

 

wenn du jetzt nicht unbedingt das potential zum "weltklasseathleten" hast würd ich dir empfehlen dein hobby einfach zu genießen. "kleine" persönliche sponsoren finden sich vielleicht früher oder später von alleine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen verein würd ich dir auf jeden fall empfehlen. es ist eigentlich nur vorteilhaft, wenn du einem team gleichgesinnter angehörst. so hat auch jeder verein sein eigenes "zuckerl" für den athleten (z.B. günstige bekleidung, prämien für podestplätze,gemeinsames training..., oder auch nur das gefühl zu einer gemeinschaft zu gehören)

 

wenn du allerdings auf richtiges sponsoring aus bist, solltest du dich privat auf suche machen, allerdings kommt dann auch eine negative seite zum vorschein. nämlich der leistungsdruck, denn dann will dein sponsor früher oder später auch was sehen...

 

wenn du jetzt nicht unbedingt das potential zum "weltklasseathleten" hast würd ich dir empfehlen dein hobby einfach zu genießen. "kleine" persönliche sponsoren finden sich vielleicht früher oder später von alleine...

 

das mit dem weltklasseathleten kann ich jetzt noch nicht sagen, aber was ich weiß dass ich immer mein bestes gebe und geben werde, und ich somit vielleicht ein guter athlet werden kann.

 

meine einstellung ist eben auch jene, mein hobby zu genießen und nicht unter extremen leistungsdruck meine leistungen erzwingen :bump: zu müssen.

 

was sind den gute tri.vereine? ihr kennt sicher ein paar?

 

@ sebastian:

wenn du so weiter machst kann ich nur sagen :toll::klatsch:

 

lg

flaumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soviel ich weiss gibts eine "Sportförderung" fur Österreichische Meisterschaften.Auf jeden Fall musst du bei einen Verein sein um bei ÖM mitzumachen und bei einem Erfolg bekommt der Verein das Geld.Was die Vereine mit den Geld machen ist unterschiedlich.Bei uns "Tri Kagran" bekommt einen Teil der Sportler und einen Teil der Trainer. :wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jegliche Förderung durch die öffentliche Hand (Stadt, Land, Bund, ÖOC, Militär evetuell) sind zuerst Leistungsnachweise zu erbringen. Diese stellen die Geldgeber auf und nicht der Verein. Ansuchen um Spitzensportförderung kann auch nur der Verein beim zuständigen Landesverband miitels Formblatt, der macht das dann üblicherweise mit der Sportabteilung des jeweiligen Bundeslandes aus.

Doch die Zeiten, wo das Füllhorn ausgeschüttet wurde, diese Zeiten sind leider lange vorbei.

Jetzt kannst pro Jahr mit 300€ rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...