Zum Inhalt springen

Inneren Schweinehund überwinden und aus seinem eigenen Konstrukt von Problemen...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

pedro, bei vielen baustellen hilft nur die salamitaktik. eine nach der anderen abbauen. mach dir eine liste (nach priorität) bei der du nach der reihe die probleme angehst u. abhackst.

kommst du bei etwas nicht weiter -> nach hinten stellen (wenns nicht absolut pressiert) -> und das nächste angehen.

so bist du immer auf ein thema fokkusiert u. es bedarf nicht der ultimativen konsequenz bzw härte alles auf einmal nieder zu reissen. soviel energie bringt kein mensch auf.

die erreichung eines teilziels wird dir viel kraft geben u. mit jedem hackerl wird dir das nächste leichter fallen.

weiters wollt ich dir aber schon noch sagen, dass in manchem falle nur übertriebene härte gegen einen selbst hilft.

stichwörter: tv u. internetz abmelden.

ist absolut nicht existenziell für einen modernen lebenswandel. wennst was wichtiges brauchst reicht ein freies w-lan oder ein internetcafe. u. glotzen im kino (gerade im sommer OUTDOOR) ist auch sozialer als sich dem tv-schrott hinzugeben.

du wirst dich wundern wieviel zeit du auf einmal hast.

und wie schon vorher erwähnt -> selbsterkenntnis ist der erste schritt zur besserung :toll:

Geschrieben

stichwörter: tv u. internetz abmelden.

ist absolut nicht existenziell für einen modernen lebenswandel.

Gibt es überhaupt ein Leben ohne Internet? :confused:

Nein mal ernsthaft Internet macht schon Sinn und es ist wohl besser einen Umgang damit zu finden als es praktisch komplett zu meiden. Aber vielleicht hat er ja eh ein offenes Wlan im Haus dann spart er sich die Gebühren :D

Geschrieben

Da ich mich schwer tue Prioritäten zu setzen und genauso wenig in der Lage bin, Wichtiges von Unwichtigen zu unterscheiden, mache ich in der wenigen zu Verfügung stehenden Zeit, Mist (Internet, TV).

Ohne Prioritäten zu setzen ist es unmöglich so viele Probleme zu lösen. Nachdem du professionelle Hilfe ablehnst wirst du daran nicht herumkommen; ansonsten wird sich an deiner mißlichen Lage nichts ändern.

Setz dich hin, nimm a Blatt Papier und schreib auf was dich anzipft, was dich mörder anzipft und was dich extremst anzipft......dann hättest schon mal grob Prioritäten ;)

Geschrieben
Gibt es überhaupt ein Leben ohne Internet? :confused:

Nein mal ernsthaft Internet macht schon Sinn und es ist wohl besser einen Umgang damit zu finden als es praktisch komplett zu meiden. Aber vielleicht hat er ja eh ein offenes Wlan im Haus dann spart er sich die Gebühren :D

Internet macht sicher keinen Sinn wenns als so ziemlich einzige Kommunikationsform nach Aussen und zum Zocken genutzt wird! Internet macht Sinn für Recherche, Erledigungen u. als zusätzlicher Kommunkationskanal.

Aber es ist sicher net essentiell ständig am Kastl zu hängen. Und es ist eben so: ein lässiger Verführer mit dem man sich leicht von der Fadess ablenken kann wenn man deppert herumsurft.

Und wenn du weiter gelesen hättest hättest erkannt dass ich nichts von einer kompletten Meidung geschrieben hab.

Geschrieben

hmm, also ich hab wirklich nur das eingangsposting gelesen und das hört sich schon h#ftig an. aber von mitleid kannst dir nix kaufen und ich weis wovon ich rede. also, rauf aufs rad, gas geben! wird schon wieder. immer kleine brötchen packen und realistische ziele setzen.

"die kraft liegt im puren verzicht" dh. futter weniger in dich rein, schalt deinen computer einfach mal aus oder gleich gar nicht ein und mach was mit deiner zeit kollege. its your turn. :jump:

Geschrieben

Aus Erfahrung im Freundeskreis weiss ich, dass MEDIKAMENTE sehr wohl nützlich sein können, sofern es um eine mittlere Depression geht und die Antriebsschwäche sowie die dunkelsten Gedanken hintanhalten können.

Wenns zuviel ist, fühlt man sich wohl wie ferngesteuert und ist nicht mehr richtig aufnahmefähig. Aber das MUSS ja nicht sein..... Und durch die Medikamente findet man dann vielleicht auch die Kraft wieder um die Daily Hassles zu schaffen bzw um einen klaren Blick auf das LEISTBARE zu bekommen (man muss net studieren oder die Matura haben.... schon gar net, wenn man 50h hackelt. Aber ein 50h Job, eine Eigentumswohnung abzuzahlen, sich "schlecht" fühlen, die Umstände mit der Mutter.... und dann noch die Abendmatura machen zu wollen oder besser gleich nebenbei studieren..... kommt zumindest mir a bissi viel vor....)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...