Zum Inhalt springen

Heute fang ich an!!!


ebeto01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.....

 

ich habe mir heute ein Ergo Bike 8008TRS gekauft und benötige nun eure Erfahrung.

Ich habe vor zwei Jahren einen Halbmarathon gelaufen, mit der Zeit war ich nicht sonderlich zufrieden (2Stunden 16Minuten). Nun möchte ich das ganze etwas anders angehen, ich habe mir ein Rennrad gekauft, da ich mit meinen "Normalen" Joggen nicht mehr weiter komme, mein Puls steigt nach 30min über 170, bei einen 8,5 Schnitt (peinlich ich weiß). Ich bin 180mtr. und wiege 84kg, mit den Rennrad und vorallem den Ergometer möchte ich meine Grundausdauer aufbauen. Auf den 8008trs gibt es ja ziemlich viele Programme, für den ersten Tag sehr verwirrend.

Ich habe nun im Forum ein wenig gelesen, Ihr sprecht von Fettstoffwechseltraining/ Grundausdauertraining, soll ich wirklich gleich 3 Stunden bei geringer Belastung fahren??? (mein armer Po).

Könnt Ihr mir hier als absoluten Neuling ein wenig unter die Arme greifen.

 

Danke für alle Antworten.

 

Gruss Ebeto01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ebeto01

 

Willkommen im Club der ERGO-Nauten

 

Leider ist der Einstieg zur Zeit etwas ungünstig. Die Profis im Rennrad- und ERGO-Bereich sind zur Zeit meistens auf der Strasse unterwegs. Ich bin leider auch nur Anfänger und kann keine Tipps geben.

Du solltest aber Geduld mitbringen, denn so erst ab Mitte Oktober wird es hier wieder richtig rund gehen. Und die vielen Profis können und werden dir mit Sicherheit viele Tipps geben.

Also bis dahin trainieren wie es dein Körper zulässt, und du dich dabei wohlfühlst.

 

Gruß

kcedd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mein Puls steigt nach 30min über 170, bei einen 8,5 Schnitt

 

Seit wie lange und wie oft pro Woche bist du denn bislang gelaufen? Das dauert eine Weile bis sich ein Trainingseffekt einstellt. Um den Puls besser einschätzen zu können müssten wir noch dein Alter wissen.

 

Gruss

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

 

Seit wie lange und wie oft pro Woche bist du denn bislang gelaufen? Das dauert eine Weile bis sich ein Trainingseffekt einstellt. Um den Puls besser einschätzen zu können müssten wir noch dein Alter wissen.

 

Gruss

Micha

 

Ich habe seit Juli 09 angefangen (2x die Woche/ 5 km) zu trainieren, bin 36 Jahre alt, war bis zum 26 Lebensjahr in Bayrischen Leistungskader Leichtathletik, dort im Sprintbereich.

Muss nun meine Muskeln anders trainieren, keine Schnellpower sonder lange anhaltende Leistung, habe damit keinerlei Erfahrung.

Deshalb will ich meine Ausdauer auf den Rad und den Ergometer aufbauen, mit euren Rat.

 

Gruss

 

ebeto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich habe seit Juli 09 angefangen (2x die Woche/ 5 km) zu trainieren, bin 36 Jahre alt, ...

 

Dann hast du ja gerade erst angefangen. Das geht nicht so schnell bis du einen Trainingseffekt bemerkst. Mach einfach weiter und versuche _allmählich_ die Laufstrecke etwas länger zu machen, oder steigere die Anzahl von 2x auf 3x pro Woche. Nach ein paar Monaten wirst du merken dass du längere Strecken laufen kannst bzw. dass der Puls nicht mehr so hoch geht. Bring Abwechslung ins Trainingsprogramm, indem du verschiedene Strecken läufst (unterschiedliche Höhenprofile). Trainiere auch andere Muskeln, z.B. lauf mal ein Stück seitlich oder rückwärts. Mach beim Laufen mal eine Pause und mach Gymnastik oder Liegestütze.

Wichtig: Wenn du beim Laufen irgendwelche Probleme bemerkst, dann _sofort_ das Training verändern, z.B. ein paar Tage nicht laufen, oder eine Woche ganz anders trainieren, z.B. auf Ergometer.

 

Zum Thema Ergometertraining:

3 Stunden täglich scheint mir für den Anfang völlig übertrieben. 3-5 Stunden pro Woche sollte erst mal genügen, mit Puls so ungefähr bei 140-150. Wie gesagt, das dauert ein paar Monate bis der Trainingseffekt sichtbar wird.

 

Und wie kcedd schon schrieb... Hier im Forum geht's im November erst richtig los.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mir fällt noch was ein... Abwechslung ist gut, z.B. Ein Tag Laufen, ein Tag Radfahren oder Ergometer, ein Tag Pause. Man muss sich natürlich nicht streng an die Reihenfolge halten. Ich mache es so wie ich gerade Lust habe bzw. wie das Wetter es vorgibt. Bei leichtem Regen kann man immer noch ungestört laufen, während Radfahren dann keinen Spass macht. Andersrum, wenn draussen die Sonne scheint macht das Ergometer keinen Spass.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ebeto01,

 

an deiner Stelle würde ich mir über das Lauftempo zur Zeit noch keine Gedanken machen.

Zu Beginn solltest du nach meiner Erfahrung eine einfache Strecke (z.B. unser geliebtes Lummerland) mit einer HF-Begrenzung solange fahren, wie es dir Spaß macht. Spätestens im Spätherbst steigert sich der Trainingsaufwand (es gibt hier so herrlich viele bekloppte, die die ganze Nacht durchstrampeln :D) von ganz allein.

Zur Bestimmung deiner Schwellenwerte gibt es verschiedene Möglichkeiten (Anwendung der Faustformel, Leistungsdiagnostik, Conconitest, ...), aus denen je nach Ambition selber Wählen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim letzten Aufbautraining (für den Halbmarathon 2007) eins gelernt, die richtige Vorbereitung macht 80% aus, damals habe ich Krampfhaft versucht in einen Tempo X meine 10 km zu laufen, damit meinte ich, ich könnte auch die 21,5 Km leicht schaffen, das war dann irgendwie sehr deprimierend was dabei heraus gekommen ist.

Ziel 2010: Halbmarathon mit sehr guter Ausdauer und ohne "KRAMPF" durchlaufen.

Eventuell: beim Regensburger Arber- Ratmarathon (120km) dabeisein???(Zeit egal../ Finsher)

 

Alex Cross: die Strecke ( Lummerland) findet man die auf den Daum Server???

 

Gruss und Grüsse aus Bayern

 

ebeto01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich habe beim letzten Aufbautraining (für den Halbmarathon 2007) eins gelernt, die richtige Vorbereitung macht 80% aus, damals habe ich Krampfhaft versucht in einen Tempo X meine 10 km zu laufen, damit meinte ich, ich könnte auch die 21,5 Km leicht schaffen, das war dann irgendwie sehr deprimierend was dabei heraus gekommen ist.

Ziel 2010: Halbmarathon mit sehr guter Ausdauer und ohne "KRAMPF" durchlaufen.

 

Aha, wir haben also das gleiche Ziel. Ich habe auch gerade einen Halbmarathon gelaufen und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Beim Training bin ich meist nur bis 12km gelaufen, und habe gedacht es wird schon reichen... war aber ein Irrtum. Bis 16km lief alles ganz wunderbar, aber dann kam der Durchhänger...

Na ja, man lernt ja dazu, und nächstes Mal werden auch längere Strecken trainiert.

 

die Strecke ( Lummerland) findet man die auf den Daum Server???

 

ja, die kannst du online fahren.

 

Gruss

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gestern probiert und studiert, aber ich bekomme keine Verbindung zwischen den TRS8008 und den Laptop hin.

 

1. kein Datenkabel beim kauf des Trs 8008

2.habe mir die Software ergo_win race edition Version 2.1.0.3 (vom

28.01.2009)geladen und installiert

3. habe auf com 3 mein Datenkabel (alter pc Bestand)

angeschlossen (Bindung erfolgt, aber mit Fehlermeldung)

 

- Brauche ich eine andere Software????

- Registrierung am Daum Server erfolgte bereits....

 

 

Bitte um hilfe, will doch auch mal ins Lummerland

 

Gruss

 

ebeto01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...