Zum Inhalt springen

Passendes Zeitfahrrad mit 26 oder 28 zoll ?


Schmidt Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

bin beimmünerlegen, mir ein zeitfahrrad zuzulegen.

wer kennt sich da gut aus, und kann mir einne rat geben .

 

ich bin rel. klein 167, schirttlänge 80cm , fahre beim RR ein 51er, was gut passt.

 

Nachdem die meisten zetifahrräder in der kleinestn grösse und 28 zol laufrädern irgendwie nicht richtig zu meiner grösse passen , stellt sich die frage, ein zetfahrrad mit 26 zoll rahmen / rädern aufzubauen.

die 26 zol bringen jedoch glaube ich nur nachteile im vergleich zu den 28 er.

 

Jedoch ist es schwierig. bei den kleinetsn zeitfahrrahmen mit 28 zoll. die optimale und passende Aero position zu finden., da die rahmenfast schon ztu lang geschnitten sind.

 

die sattelüberhöhung etc.. ist eben einfach gering, durch meine kleine körpergrösse.

 

kann da wer tipps geben ?

dank im voraus

welche marke könnte ihr empfehlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bin beimmünerlegen, mir ein zeitfahrrad zuzulegen.

wer kennt sich da gut aus, und kann mir einne rat geben .

 

ich bin rel. klein 167, schirttlänge 80cm , fahre beim RR ein 51er, was gut passt.

 

Nachdem die meisten zetifahrräder in der kleinestn grösse und 28 zol laufrädern irgendwie nicht richtig zu meiner grösse passen , stellt sich die frage, ein zetfahrrad mit 26 zoll rahmen / rädern aufzubauen.

die 26 zol bringen jedoch glaube ich nur nachteile im vergleich zu den 28 er.

 

Jedoch ist es schwierig. bei den kleinetsn zeitfahrrahmen mit 28 zoll. die optimale und passende Aero position zu finden., da die rahmenfast schon ztu lang geschnitten sind.

 

die sattelüberhöhung etc.. ist eben einfach gering, durch meine kleine körpergrösse.

 

kann da wer tipps geben ?

dank im voraus

welche marke könnte ihr empfehlen ?

 

 

Probier mal Argon 18. Da ist das Small echt sehr klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll:hallo! werd mal auf die homepage schauen .

bei welchem shop gibts den die argon ?

 

hab auchb gerade AUF DER aIRSTREM homepage geschaut. die schneiden auch rel. kurz, was mir liegen würde.

 

26 zoll rahmen / laufräder fürs zeitfahren soll eher ein nachteilsein,hab ich gehört.

 

da kommst mit kurbeln nicht mehr nach:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nora Pure Sports.

Hernalser Gürtei in Wien

 

:toll:hallo! werd mal auf die homepage schauen .

bei welchem shop gibts den die argon ?

 

hab auchb gerade AUF DER aIRSTREM homepage geschaut. die schneiden auch rel. kurz, was mir liegen würde.

 

26 zoll rahmen / laufräder fürs zeitfahren soll eher ein nachteilsein,hab ich gehört.

 

da kommst mit kurbeln nicht mehr nach:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso übersetzungß

das ein 26 zoll laufrad öfter die runde drehen muss um den gleichen weg zu machen, wie ein 28 zoll laufrad. ist logisch-

 

bzw. wieviele aero laufräder gibts schon für 26 zoll ?

die kann man an der hand abzählen.

 

werde also was suchen, mit 28 zol , klene gröse, was kurz schneidet.

Sport nora, von dem tipp von vorhin hab ich schon gemailt.

ev, kommt noch specialized gr S/m oder trek oder kuota keen ( Küken ) in die ängere auswahl.

nachdem ich aber gerade ein cervelo R3 sl RR gekauft hab . ist das budget etwas kombrimiert.

vileicht weiss wer ja was gebrauchtes ?

 

dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso übersetzungß

das ein 26 zoll laufrad öfter die runde drehen muss um den gleichen weg zu machen, wie ein 28 zoll laufrad. ist logisch

 

hab ich ja eh geschrieben. die entfaltung ist kleiner (bei gleicher übersetzung). daher größere übersetzung für gleiche entfaltung und du musst nicht mehr kurbeln ;)

was alledings richtig ist, ist, dass es nicht so viel auswahl bei 26"-laufrrädern gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ja, 26 zoll laufräder sin knapp gesäht

da gibts ksyrium elite. ein paar andere, und das wars.

laufräder machen beim zeitfahren doch viel aus!

 

ich hab ja schon mehrere räder gecheckt zb. Ridley Dean oder ähnliches.

da ist mir die kleinste rahmen grösse einfach zu gros. für meine 167 !

bzw. würde ich bei so einem rad nie die optimel postiton finden (Arme sollrten ja glaube ich ca. 90 grad abgewnkelt sein im nromal fall )

gröse Leute tun sich da schon etwas leichter..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

ich bin zwar etwas größer als du (178 cm), aber ich fahre selber auch ein 26" Triathlon-Rad. Warum? Ganz einfach, weil mir die Geometrie einfach besser passt. Das Problem bei kleinen Rahmen mit großen Laufrädern ist, dass der Schwerpunkt nicht optimal passt und das Hinterrad zu weit hinter dem Sattel ist --> bei jedem Tritt schlupft das Rad ein wenig.

Laufräder fahre ich im Training Citec 3000. Bei den Wettkampfrädern setze ich auf eine FFWD Scheibe hinten und ein HED 3C vorne. Außerdem gibt es noch 26" von ZIPP, Corima, Lightweight.

Übersetzungsmäßig musst du bei einem 26er vorne anstatt der üblichen 39/53 einfach 42/56 montieren und schon hast du die gleiche Übersetzung und musst nicht schneller treten, um den gleichen Weg zurückzulegen.

 

An deiner Stelle würde ich eher zu 26" greifen!

LG

Hasel

 

Hallo

ja, 26 zoll laufräder sin knapp gesäht

da gibts ksyrium elite. ein paar andere, und das wars.

laufräder machen beim zeitfahren doch viel aus!

 

ich hab ja schon mehrere räder gecheckt zb. Ridley Dean oder ähnliches.

da ist mir die kleinste rahmen grösse einfach zu gros. für meine 167 !

bzw. würde ich bei so einem rad nie die optimel postiton finden (Arme sollrten ja glaube ich ca. 90 grad abgewnkelt sein im nromal fall )

gröse Leute tun sich da schon etwas leichter..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll:hallo! werd mal auf die homepage schauen .

bei welchem shop gibts den die argon ?

 

hab auchb gerade AUF DER aIRSTREM homepage geschaut. die schneiden auch rel. kurz, was mir liegen würde.

 

26 zoll rahmen / laufräder fürs zeitfahren soll eher ein nachteilsein,hab ich gehört.

 

da kommst mit kurbeln nicht mehr nach:toll:

 

Fahre selbst Airstreeem und kann es dir nur empfehlen. Die Geometrie ist gut und sie sind relativ klein geschnitten. In Puncto Argon 18 weiß ich dass das in der Steiermark von Rad Fuchs in Kalsdorf vertrieben wird, der hat soviel ich weiß einiges auf Lager, aber da du aus Tirol bist, weiß ich nicht, ob dir das nicht zu weit weg ist. Informieren könntest dich dort auf jeden Fall mal.

 

26 Zoll find ich persönlich nicht mehr zeitgemäß, war ein Phänomen der 90er-Jahre. Mittlerweile gibts auf dem Sektor Laufradmäßig nicht mehr wirklich viel, was sicher ein großer Nachteil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Celias

wie gross bist dennndu ?

+schrittlänge

der kuota keen würde mir schon sehr hut gefallen. ist aber etwas zu hochpreisig. da ich wohl doch mehr RR +mtbn fahre.

ich scvhätze aber , dass mir mit 167 grösse auch das xs des keen passen würde.

mfg Georg

 

hi,

 

also ich bin 166 und hab 76SL, möglich wäre auch noch ein wilier.

hab in den letzten jahren viele rahmen getestet, leider meistens

die S, weil XS selten verfügbar oder eben schon 26".

 

denk dass dir der kueen-k ohne abscheiden von der höhe passen täte. also plug & play. einzig mit dem vorbau kann man immer basteln...

 

wennst auch an ÖRV Zeitfahren bzw Masters rennen teilnehmen willst fallen somit eh alle 26" weg. (weiß nicht ob schon erwähnt).

 

 

lg.c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

also ich bin 166 und hab 76SL, möglich wäre auch noch ein wilier.

hab in den letzten jahren viele rahmen getestet, leider meistens

die S, weil XS selten verfügbar oder eben schon 26".

 

denk dass dir der kueen-k ohne abscheiden von der höhe passen täte. also plug & play. einzig mit dem vorbau kann man immer basteln...

 

wennst auch an ÖRV Zeitfahren bzw Masters rennen teilnehmen willst fallen somit eh alle 26" weg. (weiß nicht ob schon erwähnt).

 

 

lg.c

 

also ich fahre momentan nur RR +mtb , bin aber auf der geraden und bei gegenwind ein relatives tier und sehr stark.

am liebtsen hab ich 40. 50 kmh bei gegrenwind !

wir hABEN IN UNSEREM VEREIN ABER SCHON EINEN SUPER GUTEN = Sprachmann Gerold

der ist der beste in unserem verein

fährt auch internationaö öfter mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...