snoeren Geschrieben 4. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Hallo liebe Ergo-Gemeinde, ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten 4008 TRS für kleines Geld für das Wintertraining gekauft. Zu beginn machte er außer den üblichen Quitschgeräuschen (Padel geölt, Kurbel festgezogen) nicht wirklich Probleme und hat die Programme ordnungsgemäß abgespult. Doch seit ein paar Tagen erhöht er mitten im Training den Widerstand auf eine unmenschliche Stärke, sodass es beinahe unmöglich ist die Kurbel rumzukriegen. Das Problem zeigt sich im Programmmodus (Fahrtenspiel) wie auch im freien Modus bei einer geringen Wattzahl (Meine Freundin ist fast vom Rad gekippt ). Die Wattzahl auf dem Display bleibt unverändert, aber der Widerstand wird in regelmäßgen Abständen so hoch gesetzt und senkt sich dann aber auch wieder schlagartig. Nachdem ich mich nun ein bisschen hier im Forum eingelesen habe, denke ich es könnte das Leistungsteil sein. Hat jemand von euch schon ähnlich Probleme gehabt und kann seine Erfahrungen mit mir teilen? Eventuell gibt es ja eine Routine die ich durchlaufen kann um die Fehlerquelle einzugrenzen. Es wäre wirklich sehr schade, wenn jetzt eine teure Reparatur anstünde, denn ich hatte mich so auf das Wintertraining mit dem Ergo gefreut und hatte ein günstiges Cockpitupdate auch in Betracht gezogen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a_madreiter Geschrieben 4. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Die Wattzahl auf dem Display bleibt unverändert, aber der Widerstand wird in regelmäßgen Abständen so hoch gesetzt und senkt sich dann aber auch wieder schlagartig. bei mir lag es an dem verbindingskabel zwischen cockpit und steuerung. da gab es eine steckverbindung im lenkerrohr. dort ist schweiß reingelaufen, die stckverbindung war korrodiert. ich hab ein durchgehendes kabel eingezogen, seit dem ist es weg. prüfe mal ob du auch eine steckverbindung hats und wie die aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snoeren Geschrieben 4. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Werde gleich morgen Abend mal prüfen. Danke für den Hinweis. Hoffentlich isses das dann auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sommers.at Geschrieben 5. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 ich hab bei meinem 4008'er das problem seit jahren. bei bestimmten programmen (weiss jetzt nicht mehr bei welchen) und beim freien modus kommt immer zwischen 42 und 50 minuten ein "wiederstands sprung" wenn ich über 190 Watt trete --> obwohl die watt gleich bleiben, ist der wiederstand fast nicht mehr zu schaffen. 185 watt gehen wieder und über 270 watt ist auch nichts mehr zu merken. nachdem ich das problem schon so lange hab, kann ich mich leider nicht mehr erinnern, ob es auch am anfang so war. falls es bei dir nicht an dem kabel liegt, beobachte mal den zeitpunkt, ob es wie bei mir immer gleich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snoeren Geschrieben 5. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Wo liegen denn die Zeitpunkte deiner Widerstandssprünge? Ich hatte schon das Gefühl, dass dies in relativ regelmäßigem Abständen geschieht, werde es aber mal beobachten. Ich nehme an, du hast dafür noch keine Lösung gefunden, oder? Die Kabel werde ich die Tage erst prüfen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jo-lefty Geschrieben 5. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Hallo, ich hatte das Problem ebenfalls. Erst nach dem ich das Cockpit eingeschickt habe, tritt das Problem nicht mehr auf. lg jo-lefty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snoeren Geschrieben 5. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Erst nach dem ich das Cockpit eingeschickt habe, tritt das Problem nicht mehr auf.Ich hätte die Möglichkeit das Cockpit auf ein 8008 upzudaten. Das wäre ja gigantisch, wenn ich dadurch das Problem lösen könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jo-lefty Geschrieben 5. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Wenn das möglich ist, gratuliere. Ich hatte damals mehrere teile getauscht (Schwung, Bremse, Leistungsplatine), aber am Schluss lags am Cockpit. War auch nicht teuer (~40.-) jo-lefty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sommers.at Geschrieben 6. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Ich bin auch der Meinung, dass es am Cockpit liegt! Da das Problem bei mir aber immer nach ca. 42 Minuten auftritt und ich fast nur manuell fahre, drehe ich einfach für diese 8 Minuten die Watt Zahl hinauf oder hinunter. Der Upgrade auf das 8008'er Cockpit ist mir zu teuer, da überleg ich mir gleich einen neuen 8008'er TRS 3 der wäre auch noch um einiges leiser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snoeren Geschrieben 6. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Da das Problem bei mir aber immer nach ca. 42 Minuten auftritt und ich fast nur manuell fahre, drehe ich einfach für diese 8 Minuten die Watt Zahl hinauf oder hinunter. Bei mir kommt der Widerstandssprung definitiv früher und wiederholt sich auch danach in relativ regelmäßigen Abständen. Ein Nachregulieren über den Regler geht dann für den Zeitpunkt leider nicht, die Wattzahl am Display verändert sich aber der gefühlte Gegendruck leider nicht. Der Upgrade auf das 8008'er Cockpit ist mir zu teuerWas würdest du machen, wenn es dich nur 120 € kosten würde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sommers.at Geschrieben 6. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Bei mir kommt der Widerstandssprung definitiv früher und wiederholt sich auch danach in relativ regelmäßigen Abständen. Ein Nachregulieren über den Regler geht dann für den Zeitpunkt leider nicht, die Wattzahl am Display verändert sich aber der gefühlte Gegendruck leider nicht. Was würdest du machen, wenn es dich nur 120 € kosten würde naja dann würde ich zuschlagen :-) und allen 4008'er benutzern (so wie mir) mitteilen wo man an diesen upgrade kommt :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snoeren Geschrieben 6. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 naja dann würde ich zuschlagen :-) und allen 4008'er benutzern (so wie mir) mitteilen wo man an diesen upgrade kommt :-)Auf dem Gebrauchtwarenmarkt. Ist aber noch nicht in trockenen Tüchern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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