Zum Inhalt springen

Problem 4008 TRS - Plötzlich hoher Widerstand?


snoeren
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Ergo-Gemeinde,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten 4008 TRS für kleines Geld für das Wintertraining gekauft.

 

Zu beginn machte er außer den üblichen Quitschgeräuschen (Padel geölt, Kurbel festgezogen) nicht wirklich Probleme und hat die Programme ordnungsgemäß abgespult. Doch seit ein paar Tagen erhöht er mitten im Training den Widerstand auf eine unmenschliche Stärke, sodass es beinahe unmöglich ist die Kurbel rumzukriegen. Das Problem zeigt sich im Programmmodus (Fahrtenspiel) wie auch im freien Modus bei einer geringen Wattzahl (Meine Freundin ist fast vom Rad gekippt :eek:). Die Wattzahl auf dem Display bleibt unverändert, aber der Widerstand wird in regelmäßgen Abständen so hoch gesetzt und senkt sich dann aber auch wieder schlagartig.

 

Nachdem ich mich nun ein bisschen hier im Forum eingelesen habe, denke ich es könnte das Leistungsteil sein. Hat jemand von euch schon ähnlich Probleme gehabt und kann seine Erfahrungen mit mir teilen? Eventuell gibt es ja eine Routine die ich durchlaufen kann um die Fehlerquelle einzugrenzen.

 

Es wäre wirklich sehr schade, wenn jetzt eine teure Reparatur anstünde, denn ich hatte mich so auf das Wintertraining mit dem Ergo gefreut und hatte ein günstiges Cockpitupdate auch in Betracht gezogen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wattzahl auf dem Display bleibt unverändert, aber der Widerstand wird in regelmäßgen Abständen so hoch gesetzt und senkt sich dann aber auch wieder schlagartig.

bei mir lag es an dem verbindingskabel zwischen cockpit und steuerung. da gab es eine steckverbindung im lenkerrohr. dort ist schweiß reingelaufen, die stckverbindung war korrodiert. ich hab ein durchgehendes kabel eingezogen, seit dem ist es weg.

prüfe mal ob du auch eine steckverbindung hats und wie die aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei meinem 4008'er das problem seit jahren. bei bestimmten programmen (weiss jetzt nicht mehr bei welchen) und beim freien modus kommt immer zwischen 42 und 50 minuten ein "wiederstands sprung" wenn ich über 190 Watt trete --> obwohl die watt gleich bleiben, ist der wiederstand fast nicht mehr zu schaffen. 185 watt gehen wieder und über 270 watt ist auch nichts mehr zu merken.

nachdem ich das problem schon so lange hab, kann ich mich leider nicht mehr erinnern, ob es auch am anfang so war.

 

falls es bei dir nicht an dem kabel liegt, beobachte mal den zeitpunkt, ob es wie bei mir immer gleich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegen denn die Zeitpunkte deiner Widerstandssprünge? Ich hatte schon das Gefühl, dass dies in relativ regelmäßigem Abständen geschieht, werde es aber mal beobachten.

Ich nehme an, du hast dafür noch keine Lösung gefunden, oder? Die Kabel werde ich die Tage erst prüfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, dass es am Cockpit liegt! Da das Problem bei mir aber immer nach ca. 42 Minuten auftritt und ich fast nur manuell fahre, drehe ich einfach für diese 8 Minuten die Watt Zahl hinauf oder hinunter. Der Upgrade auf das 8008'er Cockpit ist mir zu teuer, da überleg ich mir gleich einen neuen 8008'er TRS 3 der wäre auch noch um einiges leiser.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Problem bei mir aber immer nach ca. 42 Minuten auftritt und ich fast nur manuell fahre, drehe ich einfach für diese 8 Minuten die Watt Zahl hinauf oder hinunter.
Bei mir kommt der Widerstandssprung definitiv früher und wiederholt sich auch danach in relativ regelmäßigen Abständen. Ein Nachregulieren über den Regler geht dann für den Zeitpunkt leider nicht, die Wattzahl am Display verändert sich aber der gefühlte Gegendruck leider nicht.

Der Upgrade auf das 8008'er Cockpit ist mir zu teuer
Was würdest du machen, wenn es dich nur 120 € kosten würde :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt der Widerstandssprung definitiv früher und wiederholt sich auch danach in relativ regelmäßigen Abständen. Ein Nachregulieren über den Regler geht dann für den Zeitpunkt leider nicht, die Wattzahl am Display verändert sich aber der gefühlte Gegendruck leider nicht.

Was würdest du machen, wenn es dich nur 120 € kosten würde :D

 

naja dann würde ich zuschlagen :-) und allen 4008'er benutzern (so wie mir) mitteilen wo man an diesen upgrade kommt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...