Mr. S-Works Geschrieben 29. November 2009 Geschrieben 29. November 2009 Hi Leute! Hab folgendes Problem: Fahre nun schon seit einigen Jahren auf verschiedenen DAUMs. Vor einigen Monaten habe ich mir zu Hause einen 8008 TRS3 zugelegt. Wenn ich nun bei dem TRS3 die Watt raufdrehe z.B. auf 150 Watt, dann fahre ich mit einer bestimmten Pulsfrequenz. Wenn ich bei den beiden anderen Geräten (ein 4008er und ein neuer 8008er) mit derselben Wattstärke fahre, dann habe ich auf diesen beiden Geräten um einiges weniger an Pulsschlägen. Bin auch schon auf einem Premium 8i gefahren und hatte bei diesem in etwa denselben Puls wie auf dem 8008er und dem 4008er. Hab auch schon einen Freund probieren lassen bzw. meine Frau und bei beiden tritt dasselbe Problem auf. Zusammengefasst gesagt, lässt sich der TRS3 um einiges (geschätzte 40 - 50 Watt) schwerer treten, wie die anderen verwendeten Geräte. Wie gesagt, das Gerät ist noch nicht einmal ein Jahr alt und war auch schon von Anfang an so schwer zu treten. Vielleicht hat ja von euch irgendwer eine Idee, wie ich da Abhilfe schaffen kann! Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe! Mr. S-Works Zitieren
deanbiker Geschrieben 29. November 2009 Geschrieben 29. November 2009 Ist doch alles elektronisch geregelt, vielleicht hilft ein Update auf die aktuelle Gerätesoftware? Hab ansonsten mal in einem Thread gelesen, daß leichte Unterschiede zwischen den Geräten wohl normal sind, kann ja evtl. auch am Riemen usw. liegen. Würde mir da nicht zuviele Gedanken machen, solange bei ein und dem selben Gerät keine Wattveränderungen vorliegen, wirst dann halt schneller fit. Zitieren
Celias Geschrieben 29. November 2009 Geschrieben 29. November 2009 hallo, völlig normal, vor allem der unterschied zwischen verschiedenen geräte typen. ich habe insgesamt 5 geräte in einem test verglichen und die unterschiede waren "ernüchternd" (1x 4004, 1x 8008, 3 premium 8i) alleine zb beim vergleich von 3 premium 8i, alle vom gleichen produktionsjahr waren unterschiede von 30-40 watt und 40 Pulsschlägen. experimente mit kalibrierungen/werkseinstellung würde ich nicht machen, macht alles nur noch "ungenauer". TIPP: stell dich auf dein neues gerät ein, vergiß die werte vom alten und vergleich nicht mit anderen.... lg c. PS: wenn es ganz schlimm ist, leistungsteil von daum checken lassen. Zitieren
Celias Geschrieben 29. November 2009 Geschrieben 29. November 2009 Hallo Das die Wattzahlen unterschiedlich sind ist von Gerät zu Gerät klar (Fertigungstoleranzen). Das dabei die Premiumgeräte genauer sind müsste klar sein denn die 8008 Serie ist eine ältere Entwicklung. Ich besitze ein 8008 TSR und ein Premium 8 i, nun habe ich folgenden Ansatz gemacht, ein Diagramm erstellt und die Werte des Prüfprotokolls das jedem Daumgerät beiliegt eingetragen, und mit Linien verbunden. ( was übrigends jeder für sein Gerät machen kann) Ich kam eigendlich zu einem für mich erstaunlichem Ergebnis. - Das Premiumgerät ist sehr genau Abweichung Max 2 %, und immer gleichmässig. - Der 8008 weicht schon sehr stark ab im unteren Bereich geht er schwerer und oben wesentlich leichter, was an dem eingezeichneten Beispiel zu erkennen ist bei 375 Watt sind es an die 10 % (338Watt) Abweichung. Ich glaub die zulässige abweichung beträgt 7-8% wo der 8008 er bei den Werten im Protokoll noch voll drinliegt. Aber je höher der Wattwert je grösser die Abweichung. Das heisst für mich bei den höheren Watt nehme ich das 8008 er:D:D:D Und so bis 250 Watt das Premium, nur wenns um die Watt geht. Was ich auch echt fühle ich trete mit dem 8008 er mehr Watt als mit dem Premium im oberen Bereich. Auch mein Puls ist bei gleicher Wattleistung geringer. Gruß alucard. bzgl premium/trs geb ich dir vollkommen recht, hier ein kleiner ausschnitt aus einem testprotokoll (PWC adaptiert, Ergomo nicht valid) have fun... Zitieren
oJay Geschrieben 30. November 2009 Geschrieben 30. November 2009 bei meinem trs3 testprotokoll habe ich auch teilweise 8% abweichung. stört mich allerdings nicht da ich immer auf puls fahre und mir somit der wattschwanzvergleich nicht so wichtig ist für onlinerennen ist es natürlich etwas unfair aber solang ich schwerer treten muss als andere solls mir recht sein, will ja auch trainieren und nicht nur mein ego stärken Zitieren
SchnellerSattel Geschrieben 1. Dezember 2009 Geschrieben 1. Dezember 2009 solange das Körpergewicht nicht berücksichtig wird, ist der 150kg Biker eh im Vorteil! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.