Tong Geschrieben 7. Dezember 2009 Geschrieben 7. Dezember 2009 Hallo zusammen, nachdem ich nun seit etwa zwei Monaten mit dem Coachingprogramm trainiere, interessiert mich zu Vergleichszwecken: Welchen Pulsbereich gibt Euer Daum beim Programm 47 (Cardioprogramm)? Zur Info bei mir sind das nach dem letzten Leistungstest 151-156; mein max. Puls im Test war 189, ich bin 46 Jahre alt, Einstufung Anfänger (scheintot gab es leider nicht zur Auswahl). Das entspricht somit ca. 80-83% der max. Herzfrequenz. Mir erscheint das etwas hoch, in dem Bereich bin ich richtig am Schnaufen, also eher schon anaerob unterwegs? Oder nimmt das Coachingprogramm bei zunehmender Fitness den Pulsbereich auch runter? Also, wie sieht es bei Euch aus? Grüße Tong PS Für alle am Coachingprogramm interessierten, meine bisherige Erfahrung: Es motiviert mich durch die mögliche PC-Aufzeichung und der Anzeige steigender Fitness. Abwechslung ist auch bisher recht gut - ich will dabei bleiben. Zitieren
Tong Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Geschrieben 9. Dezember 2009 Hi @all, gebt mir doch bitte die Info: Wieviel Prozent des im Leistungstest erreichten Maximalpulses gibt Euch das Coachingprogramm beim Cardiotraining vor? Danke und Grüße Tong Zitieren
ribaimka Geschrieben 9. Dezember 2009 Geschrieben 9. Dezember 2009 Also ich bin 42 und mir erscheint dein Maximalpuls von 189 beim Coaching-Leistungstest erstmal sehr hoch: Ich vermute mal, du hast dich voll verausgabt - ich würde dir empfehlen, vielleicht beim nächsten Mal nicht ganz an deine Grenzen zu gehen. Der Vorgabepuls beim Cardioprogramm ist abhängig von der Coachingart: Wenn du auf Kondition oder Kraft machst, wirst du wahrscheinlich öfters mal in dem von dir angebenen Bereich trainieren dürfen als bei Kreislauf oder Gewicht. Falls du zu stark gefordert wirst: Beim nächsten Leistungstest nicht so weit rauslehnen oder die Coachingart auf Gewicht- oder Kreislauf wählen, bis du einigermassen fit bist. Gruß, Georg PS: Meine max. Puls ist so ca. 180 und bei einem Vorgabepuls von 145 würde ich mich wohl fühlen... Zitieren
Tong Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Geschrieben 9. Dezember 2009 Hallo Georg, danke für deine Antwort. Ich bin ein bekannter Hochpulser, vor vier Jahren hat man mich bei einem Leistungstest schon auf Puls über 200 getrieben, d.h. 190 ist noch ok für mich -aber ist natürlich die Leistungsgrenze, die man bei Ausbelastung auch erreichen sollte. Deine Angaben entsprechen 80,5% vom max. Puls, das ist von meinen Ergebnissen (80-83%) ja nicht zu weit entfernt. Bin immer noch gespannt auf andere Inputs;). Gruß Tong Zitieren
Martin79 Geschrieben 18. Dezember 2009 Geschrieben 18. Dezember 2009 Wenn du selber deinen Trainingszustand als "Scheintod" einschätzt, würd ich überwiegend im Grundlagenbereich trainieren, das kann kein Fehler sein. Aber schau mal ins Trainingsforum bei bikeboard, da findest sicher genug Einträge zu dem Thema! http://nyx.at/bikeboard/Board/Training-Leistungsdiagnostik-und-Gesundheit-forum-6 lg, Martin Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.