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Geschrieben

hey!

hab mal ne frage bezüglich meiner mz 66 rc2x!

die kann man nämlich mit luft vorspannen!

so jetzt hab ich mir gedacht das muss doch auch gegen vakuum gehen!

also gabel komprimieren, luft raus, gabel auslassen,

so und jetzt sprichts wirklich erstklassig an!

kaum ein losbrechmoment mehr spürbar!

 

is das schädlich für die gabel?

wie kann man die gabel sonst noch tunen?

dünneres öl?

 

danke

sG chrisu

 

edit: is a 2007er also noch schön made in italy!!!

Geschrieben

so nachdem mir im technik unterforum niemand helfen kann,

hier nocheinmal:

 

hey!

hab mal ne frage bezüglich meiner mz 66 rc2x!

die kann man nämlich mit luft vorspannen!

so jetzt hab ich mir gedacht das muss doch auch gegen vakuum gehen!

also gabel komprimieren, luft raus, gabel auslassen,

so und jetzt sprichts wirklich erstklassig an!

kaum ein losbrechmoment mehr spürbar!

 

is das schädlich für die gabel?

wie kann man die gabel sonst noch tunen?

dünneres öl?

 

danke

sG chrisu

 

edit: is a 2007er also noch schön made in italy!!!

Geschrieben

Wie ist die Gabel aufgebaut?

 

Offenes Ölbad und die Vorspannung erhöhst du einfach indem du den Druck oben erhöhst oder hast da irgendeine Kartusche?

Schnittzeichnung?

 

Mit der Viskosität kannst immer spielen. Kommt halt drauf an was du erreichen willst.

Geschrieben

über den genauen aufbau kann ich dir leider nix sagen,

find leider nix!

a probkem wäre noch das altbekannte problem, dass si nicht den ganzen federweg nutzt, aber das sollte sich beim nächsten ölwechsel

durch absenken des ölstandes korrigieren lassen oder?

 

sG

Geschrieben

Wenn du sowieso schon "ohne" Druck fährst glaube ich das nicht.

 

Mit einem niedrigereren Ölstand verringerst du ja die Progression zum Federwegende hin (weniger Überdruck). Wenn du aber eh schon ohne Luft fährst hast auch keinen Überdruck am Ende den du verringern könntest.

Geschrieben
über den genauen aufbau kann ich dir leider nix sagen,

find leider nix!

a probkem wäre noch das altbekannte problem, dass si nicht den ganzen federweg nutzt, aber das sollte sich beim nächsten ölwechsel

durch absenken des ölstandes korrigieren lassen oder?

 

sG

ja

schau mla da wegen den ölständen

http://www.marzocchi.com/template/contenuto.asp?LN=UK&IDFolder=777

 

wirkliche tunningtipps findet man schwer

RC2 steht für:

Dieses neuartige System ermöglicht die Einstellung

der (Rebound)Zug- und der (Compression)Druckstufe mithilfe von zwei äußeren

Einstellknöpfen.

RC2X

This system is the evolution of RC2 system with an extra X-cartridge on the left leg for the control of the fork’s compression at travel end.

 

 

http://www.marzocchi.com/template/detailProdotti.asp?LN=UK&idC=1713&IdFolder=113&idMY=30710&IdOggetto=30804#

hilft aber nicht viel weiter

Tech specifications

...

oildamping

...

Geschrieben
ja

 

Aber nur wenn er mit Druck in den Luftkammern fährt.

 

Normaler Ölstand: Gabel komprimieren, Luft auslassen => 1bar bei voller Kompression

weniger Ölstand: Gabel komprimierem, Luft auslassen => wieder 1bar bei voller Kompression.

 

Damit erreicht er ja eigentlich genau das Gegenteil bei Unterdruck. Dadruch dass das Restvolumen größer ist hat er im ausgefahrenen Zustand sogar weniger Unterdruck.

Geschrieben

hhmmm, ok

 

aufbau der rc2x (150 + 170mm version):

http://manualer.happymtb.org/marzocchi/2006-66-rc2x.pdf

 

letzte seite(29):

Finding the problem - Finding the possible cause - Possible solutions proposed

Fork doesn't get full travel - Oil level too high - Check oil levels

Fork doesn't get full travel - Spring rate too stiff - Change to softer spring rate

Fork doesn't get full travel - Spring rate too stiff - Decrease air pressure

...

...

...

...

...

Geschrieben

Nachdem die Druckstufe bei der RC2X eh wirklich federwegabhängig und fürs Ende extra einstellbar ist wäre ein etwas dünneres Öl und dafür dann eine etwas höhere Zugstufe und eine vielleicht etwas höhere Druckstufe eine gute Möglichkeit.

 

EDIT: Wenn die Gabel den Unterdruck nicht halten kann würde ein niedrigerer Ölstand schon ein bisserl was bringen.

Geschrieben

Wie gesagt wenn du mit ein bisserl Druck in den Kammern fährst trifft das auch zu.

Ist auch sicher die bessere Lösung mit 0 bis xx bar in den Kammern und dafür weniger Ölstand.

 

Hast du die Gabel ganz zusammengedrückt wie du die Luft ausgelassen hast oder nur ein Stückerl?

Geschrieben

Also schädlich für die Gabel is dein Vakuum sicher ned, die Frage is halt obs des Vakkum wirklich hält. Die Dichtungen sind ja auf Druck ausgelegt.

Eventuell federt die Gabel nimmer ganz aus. Besser ist wahrscheinlich a weicher Feder und a bisserl a Luftdruck.

 

Aber die Idee an sich is genial.:klatsch::wink:

Geschrieben

so hab jetzt eine seite aufgeschraubt so das nur eine feder wirkt.

etwas luftdruck rein und siehe da sie nutzt den ganzen federweg!

so jetzt weiß ich nur nicht wie ma die feder ganzausbaut.

hängt unten und auf der kappe mit dem ventil fest.

sg

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