Zum Inhalt springen

Ein Nachruf


Herby
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als sich an einem grauen Wintertag im Jahre 1994 6 Leute in einem Nebenzimmer der Autobahnraststätte St. Valentin zusammensetzten war er schon dabei Harald Unterluggauer, der Banker aus Kötschach-Mauthen im hintersten Gailtal, der spätere „Luggi“. Und die Top Six waren geboren.

Luggi und seine Mannen haben die Geschichte der MTB Marathons mitbestimmt und wesentlich zu deren Entwicklung beigetragen. Entsprechend der Maxime der Top Six keinen Einheitsbrei vorzusetzen, sondern 6 individuelle Veranstaltungen mit ihren jeweils ganz eigenen Charakter, mit all ihren Stärken und manchmal auch Schwächen.

Der Luggi hat uns immer beeindruckt mit einer ganz tollen Schlussverlosung, mit einem gewaltigen Schlußdownhill und vielleicht auch mit einem der eigenwilligsten Streckenabschnitte der gesamten Szene, nämlich der in dem ausgetrockneten Bachbett, das man nur über eine Leiter wieder verlassen konnte. Zur Person Unterluggauer fällt Insidern auf, dass er trotz großem Stress, den so ein Event mit sich bringt nie auf die Gemütlichkeit vergessen hat. Er war mit Sicherheit der größte Lebenskünstlern unter den Top Six Veranstaltern.

Dieser „Obergailtaler“ ist nun Geschichte. Die Gründe die Luggi zum Ausstieg veranlasst haben muß man anerkennen. Wir sagen nur: Luggi wir danken Dir und – we will miss you.

 

Der etwas später dazugestoßene Herbert Ottenschläger verkörpert einen ganz anderen Veranstaltertyp. Er ist Vollprofi, arbeitet nicht nur auf dem MTB Sektor, sondern organisiert auch einige der bedeutendsten Straßenmarathons in diesem Land (Alpencup) hat sich als Reiseveranstalter versucht und ist auch stark in der Motorradszene engagiert. Er hat mit dem „Bergradikal“ ein neues, anfangs sehr erfolgreiches Modell versucht, nämlich mit einem eingespielten Team und mit seinem Know How in einen potenten touristischen Ort zu gehen um dort sein Produkt anzubieten und in die Tat umzusetzen. Da aber jede Kette nur so stark wie sein schwächstes Glied ist, war im Rückblick gesehen vielleicht sein großer Fehler auf die Karte Mittersill zu setzen, wo er letztendlich an dem Sand, der im innerörtlichen Getriebe knirschte gescheitert ist. Wir von Top Six glauben Herbert „Otti“ Ottenschläger hat einen hervorragenden Job geleistet, hat tolle Strecken ausgeheckt und er hätte sich mehr Glück verdient. Wir akzeptieren, dass er auf eigenen Wunsch keine Top Six Veranstaltung mehr durchführt, aber wir lassen ihn nicht gehen.

Otti ist zwar ab sofort kein Top Six Veranstalter mehr, aber er ist von uns mit dem Top Six Management beauftragt. Er vertritt die Top Six Serie in unserem Namen organisatorisch und bei diversen Verhandlungen nach außen.

In diesem Sinne: Otti wir danken auch Dir und – we will miss you.

Aber gleichzeitig: Otti - willkommen an Bord.

 

 

Herbert Lackner

Im Namen der Top Six Serie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...