Shounen Geschrieben 27. Januar 2010 Geschrieben 27. Januar 2010 Hi! Ich hoffe ich nerve nicht mit weiteren Fragen zu Verbindungsproblemen mit Ergo Planet. Zu meinem Problem. Besitze ein Daum Premium8i mit der aktuellen Cockpit-Version: 2.151 Ergo Planet in der Version 0.5.11 Habe mein Ergometer nun per Crosslink-Kabel mit meinem PC (WinXP) verbunden. Netzwerkeinstellungen PC: 192.168.10.1 (255.255.255.0) Netzwerkeinstellungen Ergo: 192.168.10.2 (255.255.255.0) Kein DNS bzw. Gateway definiert, da ich ErgoPlanet nur über den PC nutzen möchte und nicht online. Ergometer kann gepingt werden. Firewall ist aus. Netzwerkinfo laut Ergometer: inet.addr: 192.168.10.2 Bcast: 192.168.10.255 Mask: 255.255.255.0 Wenn ich in ErgoPlanet aber nun auch "Verbindung testen" gehe, bekomme ich jedesmal die Fehlermeldung "Verbindung zum Cockpit fehlgeschlagen" Ergometer ist unter Einstellungen in Ergo Planet angegeben. Hab Ihr Tips woran es liegen kann? Danke. MfG Joachim Zitieren
kaleb Geschrieben 27. Januar 2010 Geschrieben 27. Januar 2010 Hallo Bei Ergo Planet Einstellungen: auch die gleichen IP Werte eingegeben für Ergometer und Road Map ? L.G: Karl Zitieren
hsl72 Geschrieben 27. Januar 2010 Geschrieben 27. Januar 2010 Hallo Shounen, alles was Du beschrieben hast, paßt soweit. Wenn Du das Ergo pingen kannst: ping -t 192.168.10.2 ist die Netzwerk-Basis erstmal in Ordnung. Am Ergo muss unter Netzwerk stehen: DCHP: aus Gateway:192.168.10.1 Prüfe, ob in Deiner Datei planet_settings.xml (unter "Meine Dokumente\Ergoplanet\Settings\) EXAKT folgendes steht: Falls Du eine Firewall in Betrieb hast (evtl. auch in einem Virenscanner integriert), schalte sie kurz aus (unter Systemsteuerung), und prüfe nochmals die Verbindung. Wenn das klappt, füge Ergoplanet der Liste der Ausnahmen hinzu, die Verbindungen "nach draußen" aufbauen können und schalte sie mit diesen Ausnahmen wieder ein. Gruss hsl72 Zitieren
Shounen Geschrieben 27. Januar 2010 Autor Geschrieben 27. Januar 2010 Hi! Vielleicht zuerst noch ein Hinweis. Habe eben Ergo Win Race Edition installiert und dort kann ich auch keine Verbindung zum PRemium8i aufbauen. :-/ @kaleb: ja, IP ist dort korrekt angegeben @hsl72: die angaben stimmen exakt überein. Ergo Planet ist auch bei den Ausnahmen der FW. Auch mit ausgeschaltener FW bekomm ich keine Verbindung. Zitieren
hsl72 Geschrieben 28. Januar 2010 Geschrieben 28. Januar 2010 Hallo Shounen, jetzt sind die weniger trivialen Fehlerursachen dran. Teste bitte folgendes: ping -f -l 1472 -t 192.168.10.2 das Ergo muss normal antworten (es geht hier um Paketgrößen). Trenne nun bei laufendem ping die Verbindung (z.B. Kabel am Laptop abziehen). Antwortet das Ergo dann nicht mehr auf ping (es geht hier um evtl. zweite IP in Deinem PC, just in case) ? Stelle die Verbindung zum Ergo wieder an. Gib ein: telnet 192.168.10.2 51954 Es sollte eine Fehlermeldung kommen (Could not open...). Teste nun: telnet 192.168.10.2 51955 Kommt dann auch eine Fehlermeldung oder ein "schwarzer Bildschirm" (Ein Zeichen, dass eine TCP-Verbindung auf diesem Port besteht) ? Du kannst dann das Fenster einfach schliessen. Nachtrag!: Prüfe, ob Du auf dem Ergo unter dem Menupunkt: Einstellungen -> Gerätedaten -> Fernsteuerung Fernsteuerung Ein Fernsteuerung durch Netzwerk Bedienung sperren Aus Kommunikationsprotokoll Standard eingestellt hast. Falls bei z.B. Fernsteuerung "Aus" oder statt Netzwerk DaumBT steht, verhält sich das Ergo genau wie von Dir beschrieben. Pingen geht "immer". Gruss hsl72 Zitieren
Shounen Geschrieben 28. Januar 2010 Autor Geschrieben 28. Januar 2010 ping -f -l 1472 -t 192.168.10.2 - Das Ergo antwortet ganz normal. Nach Abziehen kommt die Ausgabe "Zeitüberschreitung der Anforderung". Nach Anschließen ändert sich die Ausgabe wieder auf die normale Anzeige der Zeit bzw. Paketgröße. telnet 192.168.10.2 51954 - Der PC versucht einen Verbindungsaufbau. Klappt nicht und eine Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung mit dem Host ....". telnet 192.168.10.2 51955 - Es erscheint die selbe Fehlermeldung wie oben. HEUREKA!! Du bist der BESTE! :toll: Der Fehler lag an der Einstellung "Fernsteuerung". Die stand auf "Aus". Vielen herzlichen Dank. Joachim Zitieren
Shounen Geschrieben 28. Januar 2010 Autor Geschrieben 28. Januar 2010 Nachtrag. Erstes Roadmap Training gestartet. Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank nochmal. Joachim Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.