Zum Inhalt springen

Premium 8i - Software (?) defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich wollte heuten ein paar km trainieren - aber nach dem Einschalten habe ich die folgende Meldung erhalten: "Bitte Trainingsgerät überprüfen - Die Überprüfung und Initialisieriung des Trainingsgerätes stellte Fehler fest. Bitte rufen Sie die Gerätediagnose über die Taste Diagnose auf." (Ergobike 2.jpg).

Nach ein paar Sek. kommt das: "Update Leistungsteil - Status: Update nicht möglich (Schritt 1)." (Ergobike 1.jpg). Im blauen Fortschrittsbalken wird 1 % angezeigt. Ich habe das mehrfach probiert, immer wieder das gleiche Ergebnis. Reset hat auch nichts gebracht. Am vergangenen DO hat es noch problemlos funktioniert - ohne dass ich was verändert habe nun das. :(

Ich habe im Forum schon "entdeckt" dass es in Wels (bin aus .at) eine Daum-Niederlassung gibt, aber vllt. kann man hier jemand helfen?! Falls nicht werde ich natürlich Daum kontaktieren (müssen).

Danke im Voraus für Hilfe!

Grüsse

Ergobike 1.jpg

Ergobike 2.jpg

Geschrieben

Danke für die rasche Antwort. Ich habe jetzt auch ein Mail an Daum / Wels geschickt (dachte dass das nicht 'schaden' kann, unabhängig von den Anworten hier), mal abwarten wie schnell die reagieren...

War's bei Dir auch so dass das ohne Vorwarnung gekommen ist? Ich habe das Teil regelmässig in Betrieb (*fleissigbin* :D) und bis Ende letzter Woche nicht einen Ausfall, eine Störung oder sonstiges gehabt.

btw: das Gerät habe ich im Nov. 2006 gekauft.

Grüsse

Geschrieben

Das (Schweiss ins Cockpit) kann ich ausschliessen, ich fahre immer im Sonntags-Nachmittags-Kaffee-und-Kuchen-Modus. :D

Nein, Schweiss fliesst natürlich, aber definitiv nichts ins Cockpit, das geht sich gar nicht aus. Ich hänge ja mit dem Kopf nicht soweit vorne... wie soll das praktisch möglich sein?! :rolleyes:

Geschrieben

Es ist auch kein Schweiß,es muß am ergo liegen.Denn mein Cockpit ist sehr weit vorne da ich mein Cockpit verlängert habe.

Am Donnerstag kommt der Techniker,dann weiß ich schon genaueres.

Geschrieben

Versuch mal ALLE Stecker vom Cockpit abzuziehen und neu zu stecken.

Den gleichen Fehler hatte ich auch schon mal, da ist aber einfach ein Stecker runter gerutscht und darum hat der Elektronendödel die Technik in seinem Bauch nimmer "gesehen".

Geschrieben

Jahhaa! Das war's. Die "RS422-Schnittstelle zur Leistungsplatte" (lt. Handbuch, Nummer 4) war ziemlich locker, rein - raus - Gerät läuft wieder. Aber hättest Du mir das nicht ein bisschen früher sagen können, dann hätte ich mein Training wie geplant absolvieren können. :klatsch:

Danke nochmals für die Hilfe! :)

Geschrieben
Hast du auch schon in den Bauch von dem Biest geschaut? Wenn du das Display versetzt hast ist möglicherweise irgendwo das Kabel zu kurz geworden. Von der Möglichkeit eines Kabelbruchs oder gar eins aufscheuern am Gehäuse will ich ja garnicht denken...
Geschrieben

Habe von Daum die Orginalverlängerungen.

Der P8i ist immer tadellos gegangen.Das ein Kabel scheuert,kann nicht sein da ich bei den Kabeln nichts gemacht habe.Ich will das Gerät nicht auseinander nehmen da ich noch Garantie darauf habe.

Er ist erst ein halbes Jahr alt.Die 2Tage bis der Techniker kommt halte ich noch aus.

Besten Dank nochmals

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo liebe Ergofangemeinde,

neuerdings habe ich dieses Problem auch bei mir. Urplötzlich ohne Vorwarnung und ohne ersichtlichen Grund stürzte mein Cockpit ca. 500 m vor dem Ziel im Lummerland ab. Nicht schlimm habe ich gedacht, war ja fast durch. Beim Neustart des Ergobikes 8i (ca. 8 Monate alt, 2750 km auf der Uhr) kam dann die eingangs beschriebene Fehlermeldung. Trotz mehrmaligen Versuchens nach dem Systemabsturz das Gerät hochzufahren - nichts ging mehr. Nach einer Woche habe ich mich dem Problem etwas genauer gewidmet, nachdem ich die obigen Beiträge gelesen hatte. Kabel raus, Kabel rein. Ging trotzdem nicht. Dann habe ich es mit der Batterie versucht ....ausgebaut, wieder eingebaut ... und es funzte. Training absolvíert. Alles gut, dachte ich. Zwei Tage Regenwetter später: Das Gerät wieder angeschaltet und siehe da, die gleiche Fehlermeldung. Trotz des nochmaligen Aus- und Einbaus der Batterie, diesmal funzte es nicht. Doch nachdem ich das Gerät zum xten Mal nach dem Batteriegefummel engeschaltet hatte, gings wie von Zauberhand plötzlich wieder.

Heute - zwei Tage später - das gleiche Dilemma wieder nur mit dem Unterschied, ich habe das Gerät lediglich dreimal gestartet. Nach dem dritten Start bin ich in meine Werkstatt um den Schraubendreher zu holen und ... Ihr ahnt es sichlich: Als ich zurück kam ging das Ding. So. Nun meine Frage: Was ist hier eigentlich los? Was ist die Ursache der Fehlermeldung? Erkennt das Cockbit den "Bauch" nicht mehr, aus welchen Gründen auch immer? Kann es an der Batterie liegen?

@bianci, @donhelmi und @entombed; wie sah bei Euch schlussendlich die Lösung aus? Gilt das Problem bei Euch als beseitigt?

Vielen Dank im Voraus :confused:

(Gott sei Dank passiert mir das im August, alternativ wenn's nicht regnet, bin ich ansonsten draußen)

Geschrieben

@bianci, @donhelmi und @entombed; wie sah bei Euch schlussendlich die Lösung aus? Gilt das Problem bei Euch als beseitigt?

Neustecken hat bei mir alle Probleme beseitigt.

Aber was genau verstehst du unter "Absturz"?

Geschrieben

Danke für schnelle Antwort. Also "Absturz" heißt "Bildschirmeinfrieren" im Cockpit, kein Drehen oder Drücken hilft mehr, nur noch ausschalten, beim nächsten Hochfahren erscheint dann die im ersten Thread beschriebene Fehlermeldung.

Aber wenn bei Dir das Neustecken geholfen hat und das Problem tauchte bis heute (immerhin ein halbes Jahr lang) nicht mehr auf, so vermute ich, dass lediglich die Verbindung zwischen Cockpit und Bauch gestört sein muss - ob nun durch einen Wackler an den Steckverbindungen oder durch andere mechanische Kontaktprobleme. Ich glaube daher nicht, dass es möglicherweise ein Problem von elektronischen Bauteilen oder gar eins der Software ist. Der Witz bei mir ist ja, manchmal gehts, manchmal nicht. Ich werde daher mal auf Kontaktwacklersuche gehen ...

Wenn ich was gefunden habe, melde ich mich.

Geschrieben
Seit der "Reparatur" habe ich keine Probleme mehr feststellen können. Ich bin aber auch seit Mitte Feb. nicht mehr oft drauf gesessen, da ich irgendwann ca. Ende Feb. auf outdoor umgesattelt bin. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...