Zum Inhalt springen

RR Umbau auf Singlespeed: Anfängerfragen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, am Ende sind es jetzt 25er Michelin Dynamic geworden, passen wunderbar.

An für sich steht das Teil (nach ewigen Zeiten) jetzt endlich, ich müsste nur noch meinen fürchterlich breiten Flatbar abflexen. Welche Breite haltet ihr denn für angemessen? Ich dachte an 40cm, fahrt ihr noch geringere Breiten problemlos?

Geschrieben

Wenn Du längere Strecken fahren willst mach's nicht so schmal, da sonst der Brustkorb eingeengt wird (Atmung).

Für die stylische Stadtschlampe kann es nicht schmal genug sein, so dass halt die Bremshebel gerade noch passen.

Geschrieben

ich fahr 44cm und das hat noch keiner als zu breit bekrittelt...

also rate ich dir mal auf 42cm zu kürzen und testzufahren...

weiter innen greiffen kannst immer noch und kürzen dann gegebenenfalls auch...

Geschrieben

36cm sind es jetzt geworden, fährt sich ohne Stress.

Ich möchte mich echt nochmal bei allen Jungs hier bedanken, ihr habt mir wirklich geholfen die ganze Geschichte hinzubekommen. Es ist noch nicht perfekt, einige kleine Sachen möchte ich noch machen (z.b. auch bessere Fotos) aber für jetzt steht mein "RR Umbau auf Singlespeed".

Danke!

thebike.jpg

Geschrieben
ist ja alles echt wunderschön.. wirklich, sehr stylish und abgestimmt.. aber.. montier dir die bremse zumindest nach vorn. imho ist singlepseeden mit nur einer bremse sowieso ein eigenes kamikaze, aber wenn schon, dann vorn, da bringts nämlich mehr (wie dir sicher schon zu ohren gekommen ist.).
Geschrieben

Respekt, sehr stimmiges Ensemble.

Evtl. einen zarteren Sattel nehmen.

Bremse nur hi ist wirklich nicht optimal. Aber der Bogen, den der hintere Bowdenzug beschreibt, ist sehr frivol.

Geschrieben

Danke.

Die Bremse nur vorne würde natürlich besser ziehen, aber haut die mich nicht aus dem Sattel dann?

Jetzt wo du es sagst wirkt der Sattel echt ein bisschen zu fett, war eben nur der einzige braune Leder-look Sattel (der kein Leder war, bin Veganer), den ich finden konnte.

IMG_0556.jpg

Geschrieben

Halli,

die Bremswirkung vorn ist besser, da das Vorderrad beim Bremsen mehr belastet wird als das Hinterrad.

Daher blockiert bei einer Vollbremsung eher das HR als das VR.

Natürlich kannst Du das VR auch zum Blockieren bringen und abheben. Der Vorteil einer effizienteren VR-Bremse wiegt jedoch mehr.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...