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Geschrieben
Original geschrieben von hubschraufer

...in der suchfunktion "freilauf" birkis beitrag: >der freilaufterminator

 

>ich lasse nach entfernen des dichtringes nähmaschinenöl einlaufen.

> in der regel zwei klinken.

 

jupps, das mim öl hab ich gewusst, wollt nur wissen ob dem ding normales lagerfett schadet, weil wenn der freilauf offen ist bringt man das auch recht gut rein ;)

Geschrieben
frage: wieviele sperrklinkenpaare sollten im normalfall in einem lx oder xt freilauf drinnen sein?

 

in jedem shimano freilauf befinden sich 3 um 120° versetzte sperrklinkenpaare. bei älteren modellen waren die paare wirklich einzeln gelagert, jetzt sind die paare fest miteinander verbunden weil es da immer wieder zu einseitigem einrasten der paare und somit zu defekten gekommen ist.

 

 

und kann man das zeugs mit normalem lagerfett schmieren, oder behindert das die funktion?

 

nähmaschinenöl is sicher eine gute wahl. ein dünnes kettenöl wär auch ok, zb. das rote finishline oder ähnliches....

Geschrieben
Original geschrieben von tommy d. p.

in jedem shimano freilauf befinden sich 3 um 120° versetzte sperrklinkenpaare. bei älteren modellen waren die paare wirklich einzeln gelagert, jetzt sind die paare fest miteinander verbunden weil es da immer wieder zu einseitigem einrasten der paare und somit zu defekten gekommen ist.

 

hast du einen beweis dass es wirklich nur 3 sind?! :confused: :confused:

jetzt steht aussage gegen aussage... :D

Geschrieben

...qod erat demonstrandum...

habe jetzt schnell eine sektion an einem alten LX vorgenommen:

zwei klinken asymetrisch angeordnet.

in aller regel tausche ich freiläufe aus, dass neuere freiläufe drei klinken

haben ist technisch plausibel und die asymetrische anordnung wird wohl

ursache vieler ausfälle sein...

dscn0234.jpg

Geschrieben
also all meine zerrissenen freilaufkörper, und das waren derer doch einige :rolleyes: (denke an die 35, lx bis xtr) hatten eben diese drei klinkenpaare. mit 2 hab ich sowas überhaupt no nie gsehn (is a a technischer irrsinn) und die vierer is ma a neu. wieder was dazugelernt.....
Geschrieben

...ja, der stammt vom slowtom, hat in lange gefahren und neben einem

aufgeriebenen distanzring, ovalisierten kugeln auch noch einen haarriss

im rotor verpasst - kann man sich mit dem asymetrischen kraftschluss

erklären.

auch hersteller müssen lernen, das lehrgeld zahlt der konsument... :f:

Geschrieben

gutti, dann fe lt bei meinen nix. weil alle 3 die ich habe/gehabt habe (bei 2 weiß i ned was es für einer war, der dritte is xt) haben nur 2 klinkenpaare gehabt.

 

@hubschraufer: hast du das werkzeug mit dem du die dinger aufkriegst selber gemacht (wie ich) oder ein originales von shimano?

 

@tommy: wo steht was von 4 paaren?! bzw. was für welche sind das die 3 haben?

Geschrieben
Original geschrieben von EineDrahra

@tommy: wo steht was von 4 paaren?! bzw. was für welche sind das die 3 haben?

 

das mit den vieren hab ich am foto net erkennen können und angenommen, darauf wäre ein fl mit vier klinken zu sehen.

 

was die drei klinken betrifft: wie gesagt, alle freiläufe, also lx bis xtr verschiedener baujahre, auch ultegra 600 und durace hatten diese drei klinkenpaare.

 

und alle sans eingangen, hehe

 

:rolleyes:

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