wschbibo Geschrieben 10. April 2010 Teilen Geschrieben 10. April 2010 Hallo Daum-Profs könntet ihr bitte mal einen Blick auf meine Sattelbefestigung werfen; ich bild mir ein da fehlen 2 Scheiben (grüner strich)?....? lg wolfi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skippy021 Geschrieben 10. April 2010 Teilen Geschrieben 10. April 2010 Hab gerade nachgeschaut - bei meinem Ergo sind da auch keine Scheiben drin. Wäre doch kontraproduktiv, weil dann die Zähne nicht mehr greifen würden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wschbibo Geschrieben 10. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2010 hast recht; die müssten dann wohl auch zähne haben. egal; wollte mir eben meinen alten RRSattel montieren, und der wird beim Zuziehen der Schraube/Mutter ziemlich aufgebogen, weil die beiden CarbonGestell-Stangen stark zusammengedrückt werden. Dadurch wölbst den sattel ordentlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m4rTin Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 ne, Scheiben gehören da nicht rein. Nebenbei mal bemerkt: Die Sattelbefestigung mit der mittelalterlichen "Klobentechnik" :s: gehört nicht an so ein hochpreisiges Produkt. Ich schweiß mir grad ne neue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nus9g5 Geschrieben 12. April 2010 Teilen Geschrieben 12. April 2010 Hallo m4rTin, das mit der Sattelbefestigung sehe ich genau so. Wenn das bei Dir fertig ist, könntest Du mal Bilder einstellen, wie Du das Problem gelöst hast. Ich bin auch schon dabei mir da eine Änderung zu überlegen. Da ich zwar das Können aber keinen Zugang mehr zu Drehbank und Schweißgerät habe, kann ich nicht rumbasteln sondern müßte mit eine passenden Lösung zu einem Fachmann gehen. Ein Lösungsansatzt wäre da bestimmt hilfreich. Danke und Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m4rTin Geschrieben 12. April 2010 Teilen Geschrieben 12. April 2010 Hallo nus9g5, ist nicht besonderes, ich beschreibs mal: - beim Bikehändler ein Sattelstützenrohr (von defekten Rahmen) besorgt - eine Sattelstütze gekauft (dickes billiges Alu-Teil) - das Sattelstützenrohr auf ca. 10 cm gekürzt und oben nen vertikalen Schlitz reingesägt (3cm) - jetzt wird das Sattelstützenrohr über die Originalbefestigung vom Daum geschweißt (Chrom muss vorher weg) - Sattelklemme drüber fertig. So weit die Theorie, die Einzelteile habe ich fertig, nach dem Schweißen werde ich ein paar Bilder machen. Schau aber mal hier im Forum nach, da gibt es (glaube ich) schon Bilder Gruß m4rTiN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biberbruder Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 (bearbeitet) Hallo Ergobiker! Auch ich bin mit der Sattelbefestigung nicht glücklich gewesen.Habe mir deshalb einen Adapter gebaut, mit dem man die verchromte Schiene von Daum ohne Änderung ( schweissen etc. ) verwenden kann. Meine Lösung : Ein Stück Rohr von altem Rahmen Dm. 28,5/26 Länge ca 150 mm, an beiden Enden geschlitzt Aluhülse Dm. 25,9/22 L ca. 50 mm geschlitzt 2 Sattelklemmschellen Dm. 28,6 ( eine Schraub- eine Schnellverschluß ) bei Amazon ca. € 7,50/Stück Patentsattelstütze Dm. 25,8 auf 100mm gekürzt ( Bikestore ca € 14 ) Das ganze wurde mit 75 kg schon mehrere 100 km getestet und hält sehr gut. Für Watt-Monster:devil: gebe ich keine Garantie. Problemloser Sattelwechsel , speziell wenn das ergo-bike von mehreren Personen genutzt wird. Pro Person wird natürlich eine gekürzte Sattelstütze benötigt. Kosten , da das Rohr und die Aluhülse , sowie Drehmaschine , Werkzeug und Arbeitskraft vorhanden waren : ca. € 30 - 35 Eine 2. Variante : Formrohr 30x30mm an der Unterseite geschlitzt , oben eine Bohrung ( ähnlich Daum Schiene ) Altes Rahmenrohr Dm 28,5 / 26 mm , Länge ca 150 mm ein Ende geschlitzt ,das andere im Winkel von ca. 75° abgeschrägt. Auf das Formrohr aufgeschweißt. Sattelklemmschelle Dm. 28,6 Patentsattelstütze Dm. 25,8 Länge ca 120 mm Auch diese hat den Test für Hänflinge ( unter 75 kg ) bestanden. Vielleicht kann DAUM ein paar Anregungen aufgreifen. Die werksseitige Sattelaufnahme ist für einen P8i unwürdig. Gruß Norb Bearbeitet 25. Januar 2011 von Biberbruder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m4rTin Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 oha ... ohne schweissen :-) meine Einzelteile liegen immer noch rum. Mal sehen ob ich auf die Klemmtechnik umrüsten kann. Da ich kein Wattmonster bin und nur knapp über 75 Kg wiege ... werde ich mal testen. PS: auch beim TRS3 und allen hochpreisigen Ergos ist so was unwürdig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biberbruder Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 da sind sicher noch ein paar Lebkuchen drin. Wenn das Rohr, wie bei mir eine Wandstärke von über 1mm bei dm 28.5 hat , kann sich auch ein Wattmonster ohne Angst draufsetzen. Übrigens : die 75 kg Testgewicht sind nicht meine!! , 68 sind für meine müden Knochen genug . Gruß Norb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.