Gast Stromberg Geschrieben 26. April 2010 Geschrieben 26. April 2010 Hallo, ich bin Rennrad Neuling und möchte mir eins kaufen. Meine Frage wäre, auf welche Dinge muss ich genau achten in Bezug auf Schaltung, Rahmen, Gabel, Bremsen und Bereifung. Ich möchte keinen Hochleistungssport damit betreiben, aber schon die ein oder andere größere Radtour fahren. Mein finanzielles Maximum sind 2000 €. Mein Problem ist einfach die riesige Auswahl, echt unglaublich wieviele möglichkeiten es gibt. Diese Menge an verschiedenen Rennrädern erschlägt einen fast, und macht die Entscheidung noch um einiges schwieriger. Im Fahrradladen wurde mir folgendes Rennrad empfohlen: Q-RR 800 Rahmen: Race Alloy 7005 Triple Butted Extralight Gabel: Carbon 1.1/8 Carbon-Schaft Komponenten 20-Gg. SHIMANO "Ultegra" Farbe white-red Gewicht: 8 kg Ich würde speziell auf die Schaltung und auf die Bereifung Wert legen. (hatte früher schon mal eines und die Kette ist dauernd rausgesprungen und hat rumgezickt beim schalten, deshalb ist mir die Schaltung ganz wichtig) Im Laden sagte man mir auch noch dass man andere Reifen nehmen kann, was würdet ihr empfehlen? (in Bezug auf Regen etc. lohnt sich das?) Bin ziemlicher Anfänger, und würde mich auf den ein oder anderen Profi Tipp freuen. Gruß Stromberg PS: Gibt es irgendwo im Internet eine Seite, auf der es Tests zwischen den jeweiligen Schaltungen oder anderen Teilen gibt? Zitieren
Rednaxela Geschrieben 26. April 2010 Geschrieben 26. April 2010 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/RCS-6-0_id_6222_.htm oder Cube oder oder oder.... Es gibt tausende Räder dieser Kategorie... Sehr solide das Ding! Mein eigenes Rad hat exakt den gleichen Rahmen wie das Radon und gleiche Laufräder und ich bin sehr zufrieden damit. Beim Gewicht muss du allerdings ca 0.5kg addieren. Gesamtgewicht mti Pedale kommt auf ca 8kg mit den Racing 5, aber dafür sehr zuverlässig und stabil. Die Shimano Schaltung is über jeden Zweifel erhaben. Aber: Wie siehts mit deinem Trainingszustand aus? Fährst du viel Berg? Könnte man in Bayern ja vermuten.. Wenn du noch untrainiert bist würde ich mit dem RR Kauf noch warten bis ich mindestens 34 (Compact) + 27 hinten locker mit hoher Frequenz über jeden Berg trete. 3 Fach kann auf Dauer nix... Zum Thema Bereifung: Beim Rennrad sind Slicks erste Wahl. Profil braucht man nicht, durch sehr kleine Aufstandsfläche -> Viel Druck auf kleiner Fläche -> Keine Aquaplaninggefahr. Wieviel km hast du überhaupt vor im Jahr zu fahren? Falls du sowieso nur 1500km im Jahr fahren willst würd ich mir was mit 105 und Alurahmen suchen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.