gif0061 Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 Hallo, möchte auf meinem relativ neuen Laptop, der eine S-ATA Festplatte hat, Windows Vista gegen Windows XP ersetzen. Eine funktionierende WinXP CD hätte ich ja. Nur: Wenn ich die WinXP CD reinlege und den Laptop starte, steht, dass am Laptop keine Festplatte gefunden wurde. Hab iwo im internet gelesen, dass ich erst einen Treiber hinzufügen muss zur CD, und dann wird WinXP erkannt und kann installiert werden. Für mich einfacher gesagt als getan. hat sowas schon wer gemacht und kann mir da helfen? vista kotzt mich einfach nur noch an... lg Zitieren
Chilled29 Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 Als aller erstens solltest überprüfen ob dein Laptop Hersteller auf seiner HP alle Treiber für dein Gerät und für XP zu Verfügung stellt Eigentlich musst im BIOS überprüfen ob CD Rom als 1 Boot Laufwerk eingestellt ist dann die CD einlegen und beim hochfahren fragt er dich wenn du von CD Booten willst beliebige taste drucken oder auch nichts tun dann startet er von der HD Zitieren
gif0061 Geschrieben 26. Mai 2010 Autor Geschrieben 26. Mai 2010 also, ja, das bios ist auf cd boot eingestellt und er bootet die WINxp cd ja! dann lädt er eh schon fleißig daten von der CD, aber dann, wenn man auswählen will, auf welcher festplatte es installiert werden soll, dann kommt, dass keine festplatte erkannt wurde. grund ist SICHER, dass die Festplatte einen SATA anschluss hat. ja, die treiber finde ich mir schon, das geht schon! Zitieren
Chilled29 Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 Ok falls du so sicher bist dann machst nächstes Wenn er anfängt von der CD Daten abzulesen kannst glaube ich F(drücken (steht eh dort) um Special Treiber zu laden dann nimmst die CD auf der du die SATA Treiber hast und spielst sie ein und machst dann weiter mit der winXP Install Zitieren
Dreamweaver Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 Das Prolem hatte ich auch mal, musste nur im BIOS was umstellen. Beif Advanced den Menüpunkt Chipsatz auswählen und danach den Punkt SouthBridge. Den dritten Punkt musst du umstellen. Ich hab einfach von AHCI auf PATA umgestellt und dann ging es. Zitieren
grey Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 ich würds gleich mit sata driver installieren umstellen auf "compability" im bios is zwar keine hexerei, performance bei hdd zugriffen ist allerdings u.U unter aller sau. mit "nlite" kannst wirklich leicht treiber, updates, servicepacks einbinden.. tutorial: http://www.digitgeek.com/how-to-slipstream-sata-drivers-into-xp-cd/ Zitieren
wurzelsepp Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 die Windows XP CD ist sicherlich noch SP1 oder niedriger, stimmts!? erst ab SP2 sind standardmäßig die S-ATA Treiber mit drauf, da kannst im BIOS umstellen was du willst, im übrigen bootet er ja eh von der CD bis zu dem Punkt wo die Platte gesucht wird, also entweder XP mit mindestens SP2 oder die extra S-ATA Treiber beim Treiberinstallieren (wenn der blaue Bildschirm beim Hochfahren angezeigt wird) mittels F6 Taste nachinstallieren! Zitieren
sudanger Geschrieben 27. Mai 2010 Geschrieben 27. Mai 2010 Wobei er bei der F6 Varinte ja mW. zwingend auf eine Floppy zugreifen will...also sowieso Teiber Disk an einem andern Rechner erstellen und dann irgendwo ein USB Floppy für 15min ausborgen. Zitieren
wurzelsepp Geschrieben 27. Mai 2010 Geschrieben 27. Mai 2010 USB Floppy muss nicht sein, Stick genügt in diesem Fall auch, weil die USB Treiber sind bei XP auf jeden Fall dabei! Zitieren
grey Geschrieben 27. Mai 2010 Geschrieben 27. Mai 2010 glaub auch, dass das erst ab vista geht Zitieren
wurzelsepp Geschrieben 27. Mai 2010 Geschrieben 27. Mai 2010 glaub auch, dass das erst ab vista geht Aberglaube ist auch ein Glaube! Wetten Dass! es auch mit XP geht? Zitieren
oJay Geschrieben 27. Mai 2010 Geschrieben 27. Mai 2010 hatte mal das selbe problem, bios SATA-mode von ahci auf ide und schon gehts auch mit alter xp version Zitieren
grey Geschrieben 27. Mai 2010 Geschrieben 27. Mai 2010 (bearbeitet) Hinweis: Treiber für Massenspeichercontroller können nur von Disketten mithilfe der Taste [F6] geladen werden. Die Taste [F6] kann nicht dazu verwendet werden, Treiber von USB-Flashlaufwerken, USB-Festplatten oder von anderen externen Speichergeräten zu laden. quelle: http://support.microsoft.com/kb/314859 compability mode ist NICHT die lösung ist ein workaround und definitiv nicht dafür gedacht sich 10 minuten treiber suchen zu ersparen. /meinung ende Bearbeitet 27. Mai 2010 von grey Zitieren
Destructer Geschrieben 27. Mai 2010 Geschrieben 27. Mai 2010 ganz einfacher schmäh, du ladest dir die SATA-Treiber für deinen Laptop runter, rauf installieren auf ne Diskette, USB-Diskettenlaufwerk anschliesen, (geht nicht über USB-Stick), beim reinstarten ins XP-Setup gleich am anfang wenns blau wird F6 drücken, warten bis das Menü kommt, Treiber laden, und schon kanns mit dem Setup weiter gehn und XP installiert werden. Zitieren
sudanger Geschrieben 28. Mai 2010 Geschrieben 28. Mai 2010 Der Lars hats eh schon gesagt. Neuer Laptop..+70€ oder so für eine SB Lizenz und gut is... Zitieren
Dreamweaver Geschrieben 28. Mai 2010 Geschrieben 28. Mai 2010 compability mode ist NICHT die lösung ist ein workaround und definitiv nicht dafür gedacht sich 10 minuten treiber suchen zu ersparen. Komischerweise funktioniert es seit einem Jahr so. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.