Zum Inhalt springen

Puch Pacifica: Welche Kette?

Empfohlene Beiträge

Gast siamdakiang
Geschrieben

Hallo !

Hab vor kurzer Zeit ein halb verottetes Puch Pacifica in meinem Keller entdeckt und möchte es wieder fahrtüchtig machen.

Da die Kette dermaßen ranzig ist möchte ich sie gerne austauschen, nun meine Frage : Welche Kette benötige ich bzw. wie lang muss diese sein? Theoretisch kann ich sie mir ja in die richtige Länge zurechtnieten oder? Und wie entfettet Ihr Eure Komponenten?

Tut mir Leid falls das blöde Fragen sind, ich mache das zum ersten Mal.

mfg Simon

Geschrieben

kettenlänge kannst / musst dir zurechtnieten

welche kette weiß ich jetzt nicht, hilfreich ist aber bestimmt zu wissen welche schaltung verbaut ist. (wieviel gänge das ding hat wär mal ein anfang)

entfetten geht wunderbar mit bremsenreiniger, bei heiklen komponenten (um die lager nicht zu sehr mitzunehmen) spülmittel + warmes wasser

Gast siamdakiang
Geschrieben
Also das rad hat 10 Gänge, welche Kette würde da in Frage kommen? Muss keine High-End Lösung sein
Gast siamdakiang
Geschrieben

Super ! Danke für die schnelle Rückmeldung, Teile sind bestellt...

mfg

Gast siamdakiang
Geschrieben
so hab jetzt alles, jedoch hab ich nur eine 8-fach Kette bekommen, der Verkäufer hat mir versichert, dass diese bisher immer bei alten 10-gang Rädern funktioniert hat. Jetzt muss ich sie allerdings kürzen und weiß nicht woher ich wissen soll wie lange die Kette sein muss. Kann jemand helfen?
Geschrieben
so hab jetzt alles, jedoch hab ich nur eine 8-fach Kette bekommen, der Verkäufer hat mir versichert, dass diese bisher immer bei alten 10-gang Rädern funktioniert hat. Jetzt muss ich sie allerdings kürzen und weiß nicht woher ich wissen soll wie lange die Kette sein muss. Kann jemand helfen?

Wenn die alte Kette gepasst hat, Kettenglieder abzählen (meist 108) und die neue Kette auf diese Anzahl mit einem Kettennieter kürzen. Oder hier einer von wahrscheinlich hunderten Links zur Kettenlänge:

http://www.rohloff.de/de/technik/kettentrieb/kettenlaenge/index.html

Viel Glück bei der Arbeit!

Gast siamdakiang
Geschrieben

danke, das waren auch meine ideen wollte es nurmehr bestätigt haben :-)

morgen wird zusammengebaut...bis dahin

mfg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...