tosca Geschrieben 6. August 2010 Geschrieben 6. August 2010 hab ich mir auch überlegt, aber ich find die ritzel einfach zu teuer und deren einsatzzweck zu limitiert. für die phil woods brauchste dann aber nen feinen rahmen mit 120 mm einbaubreite. aufspacern spielts da nicht. und überhaupt kosten die dinger ja auch min. 200 pro nabe + 60 pro ritzel. und gibts die ritzel denn in über 20zahn? ich glaub nicht. ich hab angefragt, und phil sagt: die naben nur mit phil ritzeln fahren, sonst keine garantie. kann ich bei ner lebenslanggarantie-politik auch verstehen ... phils sind das beste. hab mir grad ne vorderradnabe bestellt. und wenn ich 135er fixed ein neues hinterrad bau, werd ich glaub ich auch die kiss off nabe nehmen. zahlt sich auf jahre gesehen einfach aus. kein ärger. spaß. keine ersatzteile bestellen. aber als 120er hinterradnabe nehm ich jetzt die xt-vorderrad-disc fixellösung. is billig. hält jahre. is zuverlässig. und ein ritzel mit lebensanger garantie kostet 15 pfund. das reicht mir. aber wenn es dir das geld wert is, kauf dir die iso disc (aber bitte mit einem rahmen, der min. genausoviel wert is wie die nabe selbst) und bericht uns!!! vl. wird das teil ja auch billiger in zukunft, wenn es mehr leute fahren ... hier eine gute adresse für phil anschaffung: http://www.aspirevelotech.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=SFNT lg, tosca Zitieren
Kara.ben Geschrieben 6. August 2010 Autor Geschrieben 6. August 2010 Hallo Tosca, danke für den Link die Nabe sieht ja noch besser aus als die anderen von Phil, kann es sein das der Flansch noch größer ist? Leider sehe ich die nicht mit Freilaufgewinde als Flip Flop. Schaue doch bitte mal auf der Phil Wood Seite ob es die auch mit Freilauf gibt! Als Ritzel wollte ich das von Velosolo nehmen, die bieten das mit 3/32 mit 19t an. Ich kann das auch verstehen das die Ritzel von Phil vorschreiben, aber da ist wohl die Schraubaufnahme gemeint. Es gibt ja Leute die verschiedene Gewinde kombinieren und damit schon das Nabengewinde schrotten. Bei den ISO Bremsscheibenaufnahmen handelt es sich aber um genormte Maße und da gibts ja nur noch Shimano. Also sollte da wohl das ISO Ritzel mit der ISO Bremsscheibenaufnahme passen egal welche Nabe das ist. Ich denke das wird in Zukunft noch mehr Verbreitung finden. Und ich werde auch vor dem Preis nicht zurückschrecken egal wie billig der Rahmen ist. Nun mein Rahmen hatte eine 5 Gangschaltung mit 120mm Nabe und so ist der schon passend. Von Phil gibts aber Spacer zum einschrauben für alle EBB. Wo gibt es denn Garantie auf ein Ritzel, das sind doch auch Verschleißteile? Servus Peter Zitieren
tosca Geschrieben 7. August 2010 Geschrieben 7. August 2010 neee, das mit der aufnahme hat bissl verzwicktere gründe. da phil wood präzisionskomponenten herstellt, die technisch einwandfrei und unkaputtbar sin (mit den bahnnaben kannste trails fahren, die naben können alle radial gespeicht werden) geben sie dir auch nur die lebenslange garantie, wenn die eines ihrer präzisionsgefertigten ritzel benutzt. laut den technikern gibt es da näml ein paar feine unterschiede, was die aufnahme angeht. die velosolo ritzel sin einfach nur angeschraubt. die phil ritzel haben eine versenkung für die schraubenköpfe-> das ritzel kann sich bei extremer belastung noch weniger verwinden. einen schritt weiter geht dieser mann hier: http://www.levelcomponents.com/ is auch von charge kopiert worden, aber jetzt wird die produktion aus patentstreitigkeiten von charge eingestellt. diese aufnahme bietet halt noch zusätzliche stabilität und ne direkte auflagefläche bei belastung zur nabe. phil wood hat mir geschrieben, dass sie, falls du ein anderes als das phil iso ritzel benutzt, dir keine garantie auf die nabe gewähren. ... is nat. hart im falle des falles ... Zitieren
Kara.ben Geschrieben 7. August 2010 Autor Geschrieben 7. August 2010 Hallo Tosca, danke für die Nachricht von Phil, die Konstruktion mit der Schraube bringt nichts für das Ritzel aber das Schraubengewinde hat nicht mehr die Belastung sondern der Kopf was wirklich was bringt für die Schraube. Die Konstruktion von Charge ist da aber viel besser. Das hat mir auch gefallen die Ritzel haben aber nur bis 18 Zähne. Ist das sicher das die nicht mehr gebaut wird? Frage doch bitte bei Phil wo ich die ISO track hub mit Freilaufgewinde auf der anderen Seite bekomme, und ob sie mir das Ritzel mit 19 Zähnen in 3/32 liefern können. Dann nehme ich gerne das Orginalritzel. Und nochmal zu Deinen Ritzel, welches Ritzel bekommt lebenslange Garantie für 15 Pfund? Servus Peter Zitieren
tosca Geschrieben 7. August 2010 Geschrieben 7. August 2010 velosolo gibt lebenslang garantie auf ihre ritzel. die phil iso gibts mit freilaufgewinde glaub ich bisher nur auf sonderbestellung bei phil selbst. dann zahlst aber mit ritzel und versand sicher an die 400 €. charge hat einfach nur die level naben kopiert und is deswegen aus patentrechtlichen gründen gezwungen, die produktion einzustellen. flipflop spielts bei level leider nicht. fixed aus überzeugung k.a., aber all diese optionen >100€ sin für den von dir geposteten rahmen einfach 10 nummern zu groß lg Zitieren
Kara.ben Geschrieben 8. August 2010 Autor Geschrieben 8. August 2010 Hallo Tosca, die charge hat aber 4 Schrauben und die Level 3 das ist so nix mit Patentrecht. Wenn die Charge aber nicht mehr produziert wird gibts dann die speziellen Zahnräder nicht mehr. Auch wenn der Rahmen vom Schrott ist, hätte ich da kein Problem eine Phil einzubauen. Es muß funktionieren und da ist die Phil schon gut. Bitte schreibe eine Mail an Phil was die ISO track hub mit Freilauf kostet und wann die geliefert wird. Deine Lösung gefällt mir auch gut aber da bekomme ich keinen Freilauf. Wieviel Stunden kannst Du denn fahren mit dem Fixie. Und bergab wird das auch keinen Spass machen. Ist das die Vorderradnabe und die Schraubachse und Spacer baut Velosolo um? Welche Kettenblatt Ritzelkombination fährst Du? Und welche Vorderradnabe? Servus Peter Zitieren
random Geschrieben 8. August 2010 Geschrieben 8. August 2010 Bitte schreibe eine Mail an Phil was die ISO track hub mit Freilauf kostet und wann die geliefert wird. interessanter zugang. Zitieren
tosca Geschrieben 9. August 2010 Geschrieben 9. August 2010 werd jetzt keine mail für dich an phil schreiben, aber ich kann dir nur sagen, dass solche custom wünsche so normaler nabenpreis + ~150 $ kosten. hab da mal was bei hubjub.co.uk angefragt, und so nen preisrahmen als antwort erhalten. ne phil in nen alten rr rahmen mit pressausfallenden reinschrauben ... :f: - ich sag dir: kauf dir entweder ne vr-xt nabe und fahr fixed. od. bieg den rahmen hinten auf und kauf dir ne 135er xt freilauf discnabe + velosolo ritzel + freilaufsteckritzel. is billig und gut. und jedenfalls billiger und vernünftiger als die phil-vergewaltigung. und überhaupt: ein kettenblatt vorne in normalgröße kostet keine 400 € sondern ich selbst fahr eher weich - 41/17 mit velosolo fixel Zitieren
tosca Geschrieben 9. August 2010 Geschrieben 9. August 2010 zu charge und level: die charge nabe verwendet das gleiche von level patentierte prinzip der radialen direkten kraftbindung von nabe und ritzel und verstößt somit gegen das patentrecht. das hab nicht ich mir ausgedacht, sondern das wurde vor gericht so befunden und gilt. charge stellt die produktion ein und muss whs strafe zahlen. whatever ... ich geh jetzt meinen suff ausschlafen Zitieren
Kara.ben Geschrieben 13. August 2010 Autor Geschrieben 13. August 2010 Hallo Tosca, ich habe einen Dolmetscher gefunden und wir haben eine Nachricht an Phil geschickt. Heute kam die Antwort, die erst noch übersetzt wird. Nur den Preis kann ich dir schon sagen, es sind 289,- Dollar. Ist natürlich keine Sonderanfertigung die Nabe gibt es als Fixie sowie als Doppel Fixie und als Fixie/Freewhel, das steht auch so auf der Homepage. Kann ich die Nabe als Privatmann importieren, wegen der Zollzahlung? Servus Peter Zitieren
tosca Geschrieben 13. August 2010 Geschrieben 13. August 2010 bei import kommen noch 20% mwst. und 4,7% zoll dazu. das gerechnet auf den gesamtpreis incl. versandkosten. was auch immer du machst - viel spaß damit. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.