Chlorhexamed Geschrieben 13. August 2010 Geschrieben 13. August 2010 Hallo... ich schreib zwar nicht oft - bin aber doch mit Leib und Seele in diesem Forum dabei und muss Euch meine Freuden mit meinem neuen "Konditionsaufbaugerät" einfach mitteilen... Seit ein paar Wochen habe ich nun mein erstes Rennrad (sonst immer nur MTB) - und muss sagen ich war vom ersten Kilometer an begeistert. Nach ein paar sehr lustigen Erlebnissen - wie zB gestern als mich plötzlich bergauf ein ca. 65 jährige Dame mit einem breiten Grinsen überholt hat - und ich Sie dann erst in 10 km wieder eingeholt habe - und drauf gekommen bin !AH! EBIKE!... aber gut, diese kleinen Rückschläge müssen manchmal sein - habe ich mir dann eine Woche Gardasee gegönnt - und siehe da mein Plan (Kondition) geht voll auf - mir ists noch nie so leicht gefallen mich da die Strecken raufzuschrauben... aber auch da wieder ein lustiges Erlebnis - für alle die den Gardasee kennen: Am Weg von Torbole zum Sentiero de la Pace - also ein sehr schön steiler Anstieg - überholt mich eine Gruppe Rennradfahrer - das war ein Spaß... erst oben hab ich sie wieder gesehen - und hab mich dann den Trail runtergeschmissen... aber echt lustig was manche mit so einem Renner veranstalten. Nun hab ich an alle Profis aber ein paar Fragen: Zum einen - nachdem ich die Position des Lenkers einfach nicht gewohnt bin - gibts da ein paar Tipps - oder gewöhnt man sich nach einiger Zeit daran (mir schmerzen eigentlich nach einer Stunde die Handgelenke)... Rückenprobleme hab ich zum Glück keine - ich hab meinen Renner auch beim Händler meines Vertrauens gekauft - und alles wurde soweit an meine Abmessungen angepasst... einzig mit dem Sattel glaub ich werd ich nicht glücklich...:f: und nun noch die wichtigste Frage: ich habe ein Cannodale Caad 9 (Ultegra compact) - und teilweise komme ich einfach mit dem Puls zu hoch - auch in eher flachen Gegenden. Was mache ich falsch? (nicht dass mir die Puste ausgehen würde oder dass es an der Kraft liegen würde - es ist nur einfach der Puls zu hoch) Gibt sich das noch? Zitieren
robsta Geschrieben 13. August 2010 Geschrieben 13. August 2010 und nun noch die wichtigste Frage: ich habe ein Cannodale Caad 9 (Ultegra compact) - und teilweise komme ich einfach mit dem Puls zu hoch - auch in eher flachen Gegenden. Was mache ich falsch? (nicht dass mir die Puste ausgehen würde oder dass es an der Kraft liegen würde - es ist nur einfach der Puls zu hoch) Gibt sich das noch? Mir ists am Anfang auch oft ähnlich gegangen, vor allem bei leichten Steigungen (5%?) wenn ich mit einem schweren Gang durchtreten wollte. Da war dann der Puls glei amoi höher als beim gleichmäßigen hinauftreten einer 10% Steigung. Ein leichterer Gang und höhere Trittfrequenz kann da helfen einen konstanten Rhythmus zu finden. Wenn man dann an einen runden Tritt mit höherer Frequenz gewöhnt is, dann is das echt ein super Gefühl, weil ma so seidenweich auffikurbelt. Zitieren
vivione Geschrieben 13. August 2010 Geschrieben 13. August 2010 Versuch mal, die Sattelposition zu korrigieren: Die Kombi aus Sitzproblemen und Schmerzen in den Händen könnte drauf hinweisen, dass dein Körperschwerpunkt zu weit vorne ist - zb. weil der Sattel nicht gerade ist. Zitieren
Leonidas Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 2.tes Lenkerband, mehr gepolsterte Handschuhe 2.te Hose mit Einsatz oder doch ein anderer Sattel? (breiter, schmäler oder andere Form (zB.: fizik Aliante)) Trittfrequenz im Grundlagentraining steigern!!!! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.