Zum Inhalt springen

schaltproblem rennrad dura-ace


ajw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

mein problem: nachdem ich umfallerbedingt den linken bremsschalthebel (sti7800) inkl. züge und zughüllen ersetzen musste, lässt sich hinten trotz exaktester einstellung (durch profi-zangler) nicht mehr aufs kleinste ritzel schalten.

es ging vorher aber gänzlich ohne problem und hat beim sturz mit sicherheit nix abgekriegt- wenn ich beim schalten das schaltwerk minimal nach aussen drücke (wirklich minimal) gelingt es der kette auf's 12er zu gelangen- ist halt während des fahrens etwas umständlich....

bitte um tipps wie ich meinen renner (simplon pride) wieder voll funktionsfähig kriege- besten dank im voraus

ajw

Bearbeitet von ajw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

mein problem: nachdem ich umfallerbedingt den linken bremsschalthebel (sti7800) inkl. züge und zughüllen ersetzen musste, lässt sich hinten trotz exaktester einstellung (durch profi-zangler) nicht mehr aufs kleinste ritzel schalten.

es ging vorher aber gänzlich ohne problem und hat beim sturz mit sicherheit nix abgekriegt- wenn ich beim schalten das schaltwerk minimal nach aussen drücke (wirklich minimal) gelingt es der kette auf's 12er zu gelangen- ist halt während des fahrens etwas umständlich....

bitte um tipps wie ich meinen renner (simplon pride) wieder voll funktionsfähig kriege- besten dank im voraus

ajw

 

evtl 1-3 Umdrehungen weniger Zugspannung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

mein problem: nachdem ich umfallerbedingt den linken bremsschalthebel (sti7800) inkl. züge und zughüllen ersetzen musste, lässt sich hinten trotz exaktester einstellung (durch profi-zangler) nicht mehr aufs kleinste ritzel schalten.

es ging vorher aber gänzlich ohne problem und hat beim sturz mit sicherheit nix abgekriegt- wenn ich beim schalten das schaltwerk minimal nach aussen drücke (wirklich minimal) gelingt es der kette auf's 12er zu gelangen- ist halt während des fahrens etwas umständlich....

bitte um tipps wie ich meinen renner (simplon pride) wieder voll funktionsfähig kriege- besten dank im voraus

ajw

vielleicht hat dein profizangler vergessen nach dem unfall das schaltauge auszurichten,oder zumindest zu kontrolliern?!

schau dir den bowden und das seil vom rechten hebel sicherheitshalber auch noch an,passiert auch relativ oft,daß das seil im hebel beim nippel reisst....

 

lg niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn linker STI getauscht wird kann das mit Schaltwerk absolut nichts zu tun haben (wird ja mit rechtem STI geschaltet), ausser Profischrauber hat am Schaltwerk nachjustiert oder beim Umfaller wurde Schaltauge verbogen => Achtung kann sein dass Schaltauge nicht auswechselbar ist, je nach Modelljahr. Eventuell ist Schaltbowden oder Schaltseil beim Schaltwerk etwas "geknickt". Andere Möglichkeiten gibt`s praktisch nicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

...also zur klarstellung: beim "umfaller" wurde lediglich der linke sti beschädigt- allerdings gibts die dinger nur im doppelpack, und daher wurden im anschluss daran beide hebel, sowie alle züge (bremsen und schaltung) neu gemacht.

dass das schaltauge verbogen sein könnte, wäre natürlich möglich, wenngleich beim umfallen nach links, eigentlich keine besonderen kräfte auf das schaltwerk wirken sollten- werde ich aber noch checken lassen....

im "befreundeten" tour-forum, wurde auch ins spiel gebracht, dass möglicherweise bei der klemmung des schaltseils am schaltwerk eine beilagscheibe falsch herum verwendet worden sein könnte....?

im übrigen wäre es natürlich auch möglich, dass das schaltwerk als solches einfach "ausgeleiert" ist- normaler verschleiss also, allerdings wäre es doch schon etwas verwunderlich, wenn dies zeitlich gerade mit dem neuverlegen der züge zusammen gefallen wäre...

rgds

ajw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, wenn auch rechter STI samt Seil und Bowden neu ist würde ich von vorn bis hinten alles nochmal durchsehen. Seil im STI-Hebel nicht geknickt-wie ist Bowden am STI-Hebel montiert-Schnittqualität der Bowden (Innenhülle nicht verdrückt)-Endkappen der Bowden-Seildurchführungen am Mittelgetriebe unten-Seildurchführung am Rahmen bei Steuersatz-Seildurchführung bei Schaltwerk bis hin zur richtigen Klemmung (richtige Seite an Schraube vorbei) am Schaltwerk-ist das Schaltseil in perfekten Zustand d.h. am Ende hinten nicht gespleist? Wenn Schaltseil am Schaltwerk gelöst wird und es dann von selbst auf`s 12er runterschaltet, dann kann es nur wo etwas "bremsen" => irgendwo in dem Bereich muss etwas zu finden sein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal nach ob die beilagscheibe mit der aufbiegung zur seilklemmung richtig montiert ist,wär auch noch a möglichkeit.

 

 

...besten dank für den tipp- genaus dass dürft's gewesen sein- die klemmung nach einem foto im tour-forum um 90 grad gedreht, und schon flutscht die kette auch aufs 12er--- allerdings ist die falle ja von der konstruktion her perfekt aufgebaut, oder?- ziemlich unlogisch mit der aufbiegung...

jedenfalls vielen dank für die unterstützung und schönen tag noch

 

ajw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...besten dank für den tipp- genaus dass dürft's gewesen sein- die klemmung nach einem foto im tour-forum um 90 grad gedreht, und schon flutscht die kette auch aufs 12er--- allerdings ist die falle ja von der konstruktion her perfekt aufgebaut, oder?- ziemlich unlogisch mit der aufbiegung...

jedenfalls vielen dank für die unterstützung und schönen tag noch

 

ajw

 

na bitte gerne!

das kommt davon,wenn man die klemmschraube zuweit rausdreht und des scheiberl sich dann verdreht und man net drauf achtet daß wieder richtig drauf ist,passiert auch mir.....,und bis man dann draufkommt.....ggg

 

die aufbiegung hat schon ihren sinn,sie verhindert das eindrehn des seils beim klemmen.

 

scheens tagerl no

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...