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Geschrieben
habe wieder mal eine anfrage eines puchbesitzers aus england wg. dem baujahr seines puchs bekommen (offensichtlich sind einige puchs dorthin verkauft worden) ist jetzt nicht wahnsinnig cool das teil, ist ein Super Sprint mit der rahmennummer: 5404594. danke schon mal.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wunder gibt es immer wieder.

 

Gerstern bei der Sonntagsrunde erzählt mir ein Trainingskollege er hätte ein altes Puch am Dachboden und keine Verwendung dafür.

Grün ist es hat der Franz gesagt , in mir schrillten die Arlarmglocken , wird wohl nicht das sein was ich vor 30 jahren unbedingt haben wollte, ausgelöst durch ein Foto welches den Rudi Mitteregger mit seiner damaligen Rennmaschine mit mir zeigt .

Und Tatsächlich es ist ein Grünes Puch Superleicht

Ich kanns gar nicht fassen.

Leider hat er die Laufräder verschenkt

Daher

welche waren da Original drauf ?

Sattelstütze und Sattel fehlen auch , sollte aber weniger problem sein die aufzutreiben.

Rahmennummer + Bilder folgen

Geschrieben (bearbeitet)
hallo miteinander,

ich spiele mit dem gedanken meine radsammlung etwas zu verkleinern, aber bin mir was den preis angeht ziemlich unsicher. es geht um dieses puch vent noir aero.

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/4/4/4/9/3/_/large/SNC01049.jpg

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/4/4/4/9/3/_/medium/SNC01053.jpghttp://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/4/4/4/9/3/_/medium/SNC01054.jpg

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/4/4/4/9/3/_/medium/SNC01059.jpg

 

ich weiss das wertanfragen, ganz beonders von neulingen, ungern gesehen werden. sorry! treib mich normalerweise hier rum, aber da wurde mir nicht so recht geholfen. die einen meinten 800, wieder andere 500. was ist denn eurer meinung nach ein fairer preis.

 

grüße aus augsburg,

 

neo_aux

 

Herzlich willkommen im Forum!

 

Auf den Bildern macht das Rad einen sehr ordentlichen Eindruck, schöne Decals und abgesehen von den Felgen entsprechen die wesentlichen Anbauteile dem Originalzustand. Wer ganz genau hinsieht, wird die fehlenden originalen Shimano AX-Teile (die blassblauen Bremsgriff-Gummis, die blauen Nylon-Riemen sowie die blaue Aero-Trinkflasche) und das etwas zu dicke Lenkerband kritisch anmerken. Dafür ist die transparente AX-Plastik-Abdeckkappe für die Muttern am Steuerkopf und die Klammer für die Bremszüge vorhanden. Die Aufzählung mag etwas kleinlich wirken, aber diese Shimano AX Originalteile sind heute schwer aufzutreiben und sehr teuer.

 

Will jemand mit dem Rad fahren, sind die fast wirkungslosen Shimano AX Bremsen ein großer Schwachpunkt.

 

500,- bis 800,- Euro sind vielleicht für ein fabrikneues und ungebrauchtes Vent Noir Aero mit allen Papieren erzielbar.

 

Im abgebildeten Zustand sind wahrscheinlich 300,- bis 400,- Euro über eBay.de möglich. Aber bei eBay weiß man ja nie.

 

Das Rad wurde nur in den Jahren 1982/83 angeboten und hat damals rund 17.000,- Schilling gekostet.

 

Dann viel Glück und schöne Grüße nach Augsburg!

Shimano Dura Ace Ax - Brake Levers.jpeg

Shimano Dura Ace Ax - Pedals.jpeg

Bearbeitet von Chrome
Geschrieben

Freunde des Radsports,

 

ich schreibe euch aus Kroatien - entschuldigung deshalb im vorraus fuer meine Fehler.

Vor cca. 2 Jahren habe ich ein Puch Mistral Leader in gutem Zustand erworben.

Dies sind seine Spezifikationen (soviel ich beim Kauf wusste, heute ist es ein SS mit vielen neuen Teilen):

Ich waere sehr dankbar wenn mir jemand noch einige Informationen zum Rad geben konnte (genaues Baujahr, Fabrik, usw...)

 

Frame / Size / Year

Puch Mistral Leader (Reynolds 501?) / 58cm / 1985?

 

Front Wheel / Hub / Rim

Maillard / Weinmann

 

Rear Wheel / Hub / Rim /

Maillard / Weinmann

 

Crankset

SR Silstar

 

Pedals

SR SP-150

 

Derailleurs

Sachs Huret / Sport LX

 

Die S/N ist 7530012

 

 

MfG,

M.

http://img135.imageshack.us/img135/9084/puchmistralleader.jpg

Geschrieben

Hallo

 

Das Rad ist von 1986 und aufgrund der Ausstattung und des Rahmens ein Puch Mistral Sprinter!

Möglicherweise wurde ein Leader Aufkleber nachträglich angebracht

Es war das preiswerteste Einsteiger Rennrad zu dieser Zeit

Rahmen ist auch Puch 2500 High Tensile Rohren (stabil aber schwer)

Damaliger Preis 5700 Schilling oder heute ca 400 Euro

Grüße FF

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, liebe PUCH-Freunde.

 

Seit gestern bin ich auch im Besitz eines Rades aus Graz. Rennrad oder Rennsportrad? Ich würde eher auf letzteres tippen, da es eine Luftpumpenhalterung am Oberrohr gibt.

Es handelt sich um ein Rad mit roter Lackierung und einem Namensschriftzug am Oberrohr, den ich (ich scheine da irgendwie zu blöd zu zu sein) nicht entziffern kann. Die Rahmennummer lautet: 7126942

Die Schaltung ist eine SimplexS001, der vordere Umwerfer fehlt leider, scheint aber auch von Simplex gewesen zu sein. Alles in Allem ergeben sich 10 Gänge.

Das Rad ist leider in einem erbärmlichen Zustand, weswegen ich mir nun überlegen muss, was ich damit anstelle: Restaurieren? Irgendwie fahrbereit machen? Mit neuen Teilen spicken?

 

Zum Einen würde ich gern ein bisschen über das Rad erfahren: Modell, wie sieht es "original" aus, Baujahr, etc.

Zum Anderen würde ich gern mal Eure Meinung zum Thema Restaurieren, etc hören...

 

Grüße, DieEnte

 

http://img39.imageshack.us/img39/9636/img4403e.jpg

http://img51.imageshack.us/img51/1649/img4406qq.jpg

http://img856.imageshack.us/img856/1038/img4409p.jpg

http://img402.imageshack.us/img402/6821/img4415a.jpg

http://img851.imageshack.us/img851/5649/img4402k.jpg

Geschrieben
Guten Abend ,

 

Puch Monsun , mit Columbus Aelle Rahmen .....zu diesem RR gibt es fast nichts im Netz zu finden... wurde das Bike noch in AT gebaut , hat jemand Info ?

 

Mfg , PP

 

Hi PP,

Fahrräder mit solchen Rohrsätzen wurden nie in Graz von den Steyr-Daimler-Puch-Werken produziert.

 

Columbus Aelle ist ein einfacher schwerer Rohrsatz, Massenware in der Preisklasse Puch 2500.

LG Chrome

Geschrieben
Hallo, liebe PUCH-Freunde.

 

Seit gestern bin ich auch im Besitz eines Rades aus Graz. Rennrad oder Rennsportrad? Ich würde eher auf letzteres tippen, da es eine Luftpumpenhalterung am Oberrohr gibt.

Es handelt sich um ein Rad mit roter Lackierung und einem Namensschriftzug am Oberrohr, den ich (ich scheine da irgendwie zu blöd zu zu sein) nicht entziffern kann. Die Rahmennummer lautet: 7126942

Die Schaltung ist eine SimplexS001, der vordere Umwerfer fehlt leider, scheint aber auch von Simplex gewesen zu sein. Alles in Allem ergeben sich 10 Gänge.

Das Rad ist leider in einem erbärmlichen Zustand, weswegen ich mir nun überlegen muss, was ich damit anstelle: Restaurieren? Irgendwie fahrbereit machen? Mit neuen Teilen spicken?

 

Zum Einen würde ich gern ein bisschen über das Rad erfahren: Modell, wie sieht es "original" aus, Baujahr, etc.

Zum Anderen würde ich gern mal Eure Meinung zum Thema Restaurieren, etc hören...

 

Grüße, DieEnte

 

http://img39.imageshack.us/img39/9636/img4403e.jpg

http://img51.imageshack.us/img51/1649/img4406qq.jpg

http://img856.imageshack.us/img856/1038/img4409p.jpg

http://img402.imageshack.us/img402/6821/img4415a.jpg

http://img851.imageshack.us/img851/5649/img4402k.jpg

 

Hi Ente,

dein Puch Pacifica ist ein Einsteiger-Rennrad von 1981. Wenn Du keinen persönlichen Bezug zum Gerät [Fahrrad des Vaters, Fahrrad des Erbonkels, ...] hast, würde ich von einer aufwendigen Zerlegung und Restaurierung abraten. Die kaputte Kette tauschen, ordenlich putzen und die Lager mit ein paar Tropfen WD-30 Kriechöl beleben und fertig. Mehr lohnt sich derzeit nicht.

LG Chrome

Geschrieben

Hallo!

 

Nachdem ich mich in letzter Zeit sehr für alte PUCH Rennräder begeistern kann, habe ich mir vor ein paar Tagen ein Puch Mistral Leader gekauft. Soweit ich das bisher einschätzen kann, müsste das Baujahr zw. 1983 und 1985 liegen. Es ist komplett mit Shimano 105 Golden Arrow ausgestattet und hat die Rahmennummer 7619654 - Reynolds 501.

 

Ich möchte das Rad nun sogut wie möglich restaurieren und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Spontan hätte ich folgende Fragen:

  • Woher bekomme ich neue Bremshebelgummis?
  • Was ist das tatsächliche Baujahr?
  • Sind die Anbauteile soweit original?

 

@Fast Freddy: Hast du auch zu diesem Rad ein Rennradprospekte? Wie teuer war das Rad damals eigentlich? Konnte bisher im Internet nicht wirklich viele Infos dazu finden...

 

Schon mal Danke für eure Hilfe!!

 

Das Rad hat es mir sehr angetan und freue mich schon aufs Restaurieren :D

 

Hier noch ein paar Fotos, damit ihr euch mehr vorstellen könnt.

14_547942381.jpg

Puch3.jpg

14_1286398188.jpg

Puch4.jpg

Geschrieben

Hab noch ein superleicht gefunden diesmal komplett, aber mit dura ACE

 

70€ werden dafür aufgerufen , Zustand etliche Kratzer , Preis ok.?

 

Vorteil für mich wäre 2zu besitzen und 1satz Laufräder original

Geschrieben

Na dann werde ich zuschlagen ,dann hab ich ja den direkten Vergleich zwischen Campa und shimano

Welche Gruppe wurde mehr verbaut.?

 

Ich werde das seltenere Stück behalten , schön wäre noch ein paar Infos zu bekommen ,bzw ein passendes Prospekt .

 

Danke im voraus

Geschrieben

Hallo, ich hoffe ich habe die Foren-Struktur richtig verstanden und platziere meine Frage richtig.

 

Ich bin seit kurzen im Besitz eines Steyr-Daimler-Puch Vent Noir mit der Rahmennummer 5971673. Ausstattung: Steuer-, Innenlager und Schaltung, Kurbel und Bremsen, Naben Shimano Dura Ace / Vorbau und Lenker Sakae / Sattel San Marco Corsaire / Felgen von Fiamme.

Nach meinen Recherchen ist das wohl die übliche Ausstattung. Allerdings habe ich schon Vorbauten in schwarz gesehen (dieser hier ist alu poliert...). Gibt es dazu einen Hinweis? Zudem, die Pedale sind von Kyokoto (silber). Ich las von MKS und sah einige in schwarz. Auch hier, gibt es eine (die) übliche Ausstattung im o.a. Shimano-Kontext? Welche Sattelstütze war/wäre richtig. Heute ist irgendein no-name Produkt verbaut. Welche (goldene) Kette wurde verbaut?

Die Rahmennummer lautet 5971673. Kann daraus das Herstellungsjahr abgelesen werden?

Gibt es Vorlagen um die Schriftzüge zu restaurieren? Es fehlt zudem das Puch-Emblem am Steuerrohr. Gibt es darüber Informationen? Gleiches gilt für die Farbcodierung. Vielleicht hat jemand sein Vent Noir saniert und kann weiterhelfen.

Vielen Dank.

Geschrieben

FAST FREDDY ist da sicher der Spezialist.

Meines Wissens nach wurde die Produktion 1987 eingestellt und nach Italien verlagert.

Laut einem Werksmitarbeiter waren die letzten Ultima Rahmen* die im Werk zusammengebaut wurden

aus Columbus Rohr und aus Frankreich importiert.

(* innenliegender Bremszug im Oberrohr)

Geschrieben
Ab wann wurden die Puch Räder eigentlich nicht mehr in Österreich hergestellt? Und hat sich ab dann qualitativ etwas geändert?

 

Die Puch-Fahrradproduktion in Österreich wurde Anfang 1987 eingestellt. Puch-Fahrräder, die noch von der Steyr-Daimler-Puch AG im Werk Graz montiert wurden, sind an einer siebenstelligen Nummer, die unten am Tretlagergehäuse eingeschlagen ist, zu erkennen. Alle modernen Puch-Fahrräder mit sechsstelligen Rahmennummern wurden nicht mehr in Österreich gefertigt

 

Die Massenware war in den ersten Jahren nach der Übernahme durch Piaggio noch in Ordnung. Leider ließ die Qualität wegen weiteren Produktionsverlagerungen sehr bald nach und viele Puch-Händler haben sich daraufhin wegen massiver Kundenreklamationen von der Marke abgewandt.

 

Da in der letzten Zeit hier soviele gute und interessante Detail-Fragen gestellt wurden, denke ich, dass ein Puch-Rennrad-Buch überfällig ist.

Geschrieben
Die Puch-Fahrradproduktion in Österreich wurde Anfang 1987 eingestellt. Puch-Fahrräder, die noch von der Steyr-Daimler-Puch AG im Werk Graz montiert wurden, sind an einer siebenstelligen Nummer, die unten am Tretlagergehäuse eingeschlagen ist, zu erkennen. Alle modernen Puch-Fahrräder mit sechsstelligen Rahmennummern wurden nicht mehr in Österreich gefertigt

 

Die Massenware war in den ersten Jahren nach der Übernahme durch Piaggio noch in Ordnung. Leider ließ die Qualität wegen weiteren Produktionsverlagerungen sehr bald nach und viele Puch-Händler haben sich daraufhin wegen massiver Kundenreklamationen von der Marke abgewandt.

 

Da in der letzten Zeit hier soviele gute und interessante Detail-Fragen gestellt wurden, denke ich, dass ein Puch-Rennrad-Buch überfällig ist.

 

tja,also einer der in frage kommenden autoren,hats grade ausgesprochen,was viele sich denken,also ran an die tasten,meister chrome!!

Geschrieben
tja,also einer der in frage kommenden autoren,hats grade ausgesprochen,was viele sich denken,also ran an die tasten,meister chrome!!

 

 

Folgende Seite könnte euch behilflich sein (mit dem Foto des letzten Royal Force von 1987 ;)):

 

http://rob1958.beepworld.de/radsportgeschichte.htm

 

http://graz.radln.net/cms/bilder/159566/75/600/399/fb55a56f/puch_royalforce_benze.jpg

 

 

Zitat:

"Die Marke Puch behauptete sich auf dem Zweirad-Sektor über viele Jahrzehnte weltweit; ein letzter mengenmäßiger Höhepunkt wurde 1980 erreicht, als über 3.200 Mitarbeiter 310.000 Fahrräder produzierten.

 

Das Ende kam 1987: die gesamte Zweirad-Produktion wurde zugunsten der Autofertigung und der Spezialisierung des Puch-Werkes auf Allrad-Technik aufgegeben - eine bis heute umstrittene Entscheidung."

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo, ich hoffe ich habe die Foren-Struktur richtig verstanden und platziere meine Frage richtig.

 

Ich bin seit kurzen im Besitz eines Steyr-Daimler-Puch Vent Noir mit der Rahmennummer 5971673. Ausstattung: Steuer-, Innenlager und Schaltung, Kurbel und Bremsen, Naben Shimano Dura Ace / Vorbau und Lenker Sakae / Sattel San Marco Corsaire / Felgen von Fiamme.

Nach meinen Recherchen ist das wohl die übliche Ausstattung. Allerdings habe ich schon Vorbauten in schwarz gesehen (dieser hier ist alu poliert...). Gibt es dazu einen Hinweis? Zudem, die Pedale sind von Kyokoto (silber). Ich las von MKS und sah einige in schwarz. Auch hier, gibt es eine (die) übliche Ausstattung im o.a. Shimano-Kontext? Welche Sattelstütze war/wäre richtig. Heute ist irgendein no-name Produkt verbaut. Welche (goldene) Kette wurde verbaut?

Die Rahmennummer lautet 5971673. Kann daraus das Herstellungsjahr abgelesen werden?

Gibt es Vorlagen um die Schriftzüge zu restaurieren? Es fehlt zudem das Puch-Emblem am Steuerrohr. Gibt es darüber Informationen? Gleiches gilt für die Farbcodierung. Vielleicht hat jemand sein Vent Noir saniert und kann weiterhelfen.

Vielen Dank.

 

Hallo j.obs,

 

einige Fragen kann ich Dir beantworten:

 

Vorbau: Bei Export Vent Noirs wurde sehr oft eine GB Vorbau (schwarz) / Lenker Kombination verbaut

 

Pedale: zumindest mein Vent Noir hat MKS Pedale, die original sein könnten...

 

Sattelstütze: original verbaut war eine "glatte" G.P. (Gipiemme) Sattelstütze + Gilux 3000 Sattel

 

Kette: Sedis

 

Farbe: mußt Du im Farbengeschäft an Hand des Rahmens anmischen lassen

 

Puch Aufkleber: findet man relativ selten in ebay - oder anfertigen lassen...

 

beste Gruesse

 

Thondorfer

Bearbeitet von Thondorfer
Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerade ein fast neues nettes Puch bekommen.

 

Sollte ein # PUCH Ultima Leader Equipe 1988 # sein.

 

Cinelli Tretlagergehäuse und 3 stellige Rahmennummer 03x

 

Ich weiss es ist Made in Italy und etwas unwürdig für Euch Hardcore Puch Fans.

 

Aber hätte jemand einen Scan vom Katalog oder andere Infos ??

 

Jetzt schon danke....

Bearbeitet von VINTAGE
Geschrieben
habe wieder mal eine anfrage eines puchbesitzers aus england wg. dem baujahr seines puchs bekommen (offensichtlich sind einige puchs dorthin verkauft worden) ist jetzt nicht wahnsinnig cool das teil, ist ein Super Sprint mit der rahmennummer: 5404594. danke schon mal.

 

hat niemand ein BJ für mich ? :(

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