dasaleph Geschrieben 7. Juni 2012 Geschrieben 7. Juni 2012 Leider ist der Aufkleber mit der Modellbezeichnung fast weggerubbelt, kennt jemand Modell und evtl BJ.? Und eine Einordnung in der Puch-Rangfolge - ist einfach aber recht hübsch, wie ich finde. Bin gespannt Grüße dasaleph[ATTACH=CONFIG]134395[/ATTACH] wirklich keiner ne Idee? Ihr seid doch die Spezialisten Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 7. Juni 2012 Autor Geschrieben 7. Juni 2012 Der Rahmen ist ein Allegro Puch. Puch hat mitte der 80er Jahre einen Auftrag der Schweizer Firma Allegro bekommen und Rahmen in die Schweiz geliefert, Die Qualität ist vergleichbar mit dem Mistral E (Einsteiger Rennradrahmen aus Puch 2500 Stahl) Zitieren
woha Geschrieben 8. Juni 2012 Geschrieben 8. Juni 2012 hier meine puch superleicht aus 1977 mit dura ace ex und holzfelgen. [ATTACH=CONFIG]134366[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]134367[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]134368[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]134369[/ATTACH] Ein wunderschönes Radl! Zitieren
dasaleph Geschrieben 8. Juni 2012 Geschrieben 8. Juni 2012 Der Rahmen ist ein Allegro Puch. Danke sehr! Viele Grüße aleph Zitieren
maegs Geschrieben 8. Juni 2012 Geschrieben 8. Juni 2012 Liebes Forum! Ich habe soeben dieses (http://www.ebay.de/itm/221039443101?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649), wie ich finde, schöne Stück entdeckt und war gleich begeistert (v.a. weil mir als kleiner Bub mein Onkel sein sehr ähnliches Puch RR gezeigt hat, das mir nie so ganz aus dem Kopf ging). Offenbar ist es ein Puch Mistral Leader mit Reynolds 501 Rohr, Komponenten lt. Verkäufer "alles Shimano", aber ich wäre für nähere Angaben natürlich sehr dankbar (Baujahr, Original-Komponenten, ehemaliger Preis). Soweit ich das richtig verstanden habe war das Mistral Leader ja eher so ein Einsteiger-RR, oder? Ist das noch ein "Österreicher" oder schon aus der italienischen Lizenz-Zeit (Verkäufer spricht von "ital. RR"). Außerdem wäre ich für eine Einschätzung dankbar. Ich würde das Rad auch gern recht oft fahren und habe mich gefragt wie "alltagstauglich" es wäre (bei entsprechender Pflege natürlich). Besten Dank schon mal an all die Puch-Profis hier im Forum, es macht echt Spaß sich durch Eure gesammelten Beiträge zu arbeiten! Zitieren
Chrome Geschrieben 8. Juni 2012 Geschrieben 8. Juni 2012 (bearbeitet) Liebes Forum! Ich habe soeben dieses (http://www.ebay.de/itm/221039443101?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649), wie ich finde, schöne Stück entdeckt und war gleich begeistert (v.a. weil mir als kleiner Bub mein Onkel sein sehr ähnliches Puch RR gezeigt hat, das mir nie so ganz aus dem Kopf ging). Offenbar ist es ein Puch Mistral Leader mit Reynolds 501 Rohr, Komponenten lt. Verkäufer "alles Shimano", aber ich wäre für nähere Angaben natürlich sehr dankbar (Baujahr, Original-Komponenten, ehemaliger Preis). Soweit ich das richtig verstanden habe war das Mistral Leader ja eher so ein Einsteiger-RR, oder? Ist das noch ein "Österreicher" oder schon aus der italienischen Lizenz-Zeit (Verkäufer spricht von "ital. RR"). Außerdem wäre ich für eine Einschätzung dankbar. Ich würde das Rad auch gern recht oft fahren und habe mich gefragt wie "alltagstauglich" es wäre (bei entsprechender Pflege natürlich). Besten Dank schon mal an all die Puch-Profis hier im Forum, es macht echt Spaß sich durch Eure gesammelten Beiträge zu arbeiten! Hallo maegs, herzlich willkommen im Forum! Das Mistral Leader ist ein Puch Rennrad der unteren Mittelklasse. Dieses Rad wurde noch in Graz produziert und stammt aus dem Modelljahrgang 1986. Mit 11,50 kg ist es deutlich schwerer als die besseren Puch Rennräder, die zwischen 9,00 und 10,50 kg wiegen. Bis auf diverse Verschleißteile (Schlauchreifen, Bowdenzüge, Lenkerband) scheint sich das angebotene Rad im Originalzustand zu befinden. Die 1986er Puch Mistral Leader in perlweiß/grüner Lackierung sind interessante Hybride mit englischen Reynolds 501 Rahmenrohren und einer Gabel aus italienischen Columbus Aelle Rohren. Preislich würde ich mich bei so einem Modell nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen. Bearbeitet 8. Juni 2012 von Chrome Zitieren
maegs Geschrieben 9. Juni 2012 Geschrieben 9. Juni 2012 Hallo maegs, herzlich willkommen im Forum! Das Mistral Leader ist ein Puch Rennrad der unteren Mittelklasse. Dieses Rad wurde noch in Graz produziert und stammt aus dem Modelljahrgang 1986. Mit 11,50 kg ist es deutlich schwerer als die besseren Puch Rennräder, die zwischen 9,00 und 10,50 kg wiegen. Bis auf diverse Verschleißteile (Schlauchreifen, Bowdenzüge, Lenkerband) scheint sich das angebotene Rad im Originalzustand zu befinden. Die 1986er Puch Mistral Leader in perlweiß/grüner Lackierung sind interessante Hybride mit englischen Reynolds 501 Rahmenrohren und einer Gabel aus italienischen Columbus Aelle Rohren. Preislich würde ich mich bei so einem Modell nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen. Besten Dank für die rasche und ausführlich Antwort! Leider habe ich das Rad nicht ergattern können, aber ich "fürchte" das Puch-Virus hat mich schon erwischt - ich bleibe dran! Zitieren
Masch Geschrieben 9. Juni 2012 Geschrieben 9. Juni 2012 Besten Dank für die rasche und ausführlich Antwort! Leider habe ich das Rad nicht ergattern können, aber ich "fürchte" das Puch-Virus hat mich schon erwischt - ich bleibe dran!Da gehts dir wie mir bin momentan ua Ultima Fieber - erwischen tu ich nur keins - sind superschöne Räder Zitieren
hubi Geschrieben 9. Juni 2012 Geschrieben 9. Juni 2012 Spezial Frage ! Hab durch schlachten einiger Räder , jetzt einiges an teilen Dura Ace , Campa super record, nun bekomm ich noch ein Mistral , macht es Sinn das mit den mit den Hochwertigen Teilen aufzumascherln . bzw hats Mistral überhaupt mit dura ace oder Campa gegeben ? Zitieren
Chrome Geschrieben 9. Juni 2012 Geschrieben 9. Juni 2012 (bearbeitet) Spezial Frage ! Hab durch schlachten einiger Räder , jetzt einiges an teilen Dura Ace , Campa super record, nun bekomm ich noch ein Mistral , macht es Sinn das mit den mit den Hochwertigen Teilen aufzumascherln . bzw hats Mistral überhaupt mit dura ace oder Campa gegeben ? Campagnolo Record und Shimano Dura Ace Komponenten waren immer nur den besseren Puch Rennrädern vorbehalten. Dabei gab es in der Firmenpolitik einen Umschwung. Vor Einführung des Puch Mistral Ultima, je nach Markt zwischen 1976 und 1978, war das bis dahin beste Rennrad – das Puch Royal Force – komplett mit Dura Ace Komponenten bestückt. Mit dem Ultima wurde es dann Tradition, das Topmodell immer mit einer kompletten Campagnolo Super Record auszustatten. Ein Mix aus Super Record und Dura Ace Teilen wurde bei keinem Puch Rennradmodell serienmäßig angeboten. Formal hatten alle Puch Rennräder die Modellbezeichnung Mistral: Mistral Ultima, Mistral Superleicht bis hinab zum Mistral E. Heute wird der Begriff Mistral oft nur für die Buchstaben Puch Mistrals SLE, SE, EL, E, A und N verwendet. Von diesen Buchstaben Mistrals macht es meiner Meinung nach nur Sinn, ein komplett aus Reynolds 531 Rohren bestehendes Mistral SLE mit einer Super Record oder Dura Ace zu bestücken. Bearbeitet 9. Juni 2012 von Chrome Zitieren
empirico Geschrieben 9. Juni 2012 Geschrieben 9. Juni 2012 (bearbeitet) Hallo Ich wollte für meine Söhne ein Rennrad für den Schulweg herrichten und hab ein Puch Mistral ersteigert. Hab nach der Ersteigerung erst dieses interessante Forum gefunden und wollte Euch das Resultat nicht vorenthalten. Es handelt sich um ein lower end Mistral mit 7-stelliger Nummer, Shimano Golden Arrow 6-fach Schaltung, Sachs-Huret Umwerfer, billigen Thun (?) Kettenblättern und Weinmann 500 Bremsen. Auf den Bremsen ist das Herstellungsjahr 1985 eingestanzt. Insgesamt hat mich der Spaß etwas über 100 € gekostet, inkl. neuer Bereifung, Kette, Züge, Hüllen usw. Außerdem habe ich noch NOS 80er Dynamobeleuchtung besorgt. Beim Kauf waren noch Bluemels Schutzbleche und ein Gepäckträger dabei. Gab es original so ein Sport-Mistral mit Trainingslenker ? Stimmt Bj 85 (Nr 7524088) ? Das Stromkabel ist mittlerweile besser gespannt ;-) Danke und Gruß empirico Bearbeitet 9. Juni 2012 von empirico Zitieren
magas66 Geschrieben 10. Juni 2012 Geschrieben 10. Juni 2012 nicht uninteressant - geschichtliches über Steyr - Puch - Austro Daimler aus US Sicht http://www.company7.com/bosendorfer/ADbicycle.html Zitieren
Masch Geschrieben 12. Juni 2012 Geschrieben 12. Juni 2012 Ich interessiere mich für das Rad http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-166164-puch-mistral und hab auch mit dem Verkäufer schon drüber geredet. Er weiss, weil er es geerbt hat, nicht so genau was das für ein Teil ist. Der Columbus SLX Rahmen inkl. ital. Banderole zeigt mMn eh, dass es ich um ein Rad aus ital. Produktion zu handeln scheint. Das Bremskabel im Oberrohr würd wieder auf ein Ultima hindeuten aber das steht halt nirgends. Was könnt das blos sein. Zitieren
Chrome Geschrieben 12. Juni 2012 Geschrieben 12. Juni 2012 Ich interessiere mich für das Rad http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-166164-puch-mistral und hab auch mit dem Verkäufer schon drüber geredet. Er weiss, weil er es geerbt hat, nicht so genau was das für ein Teil ist. Der Columbus SLX Rahmen inkl. ital. Banderole zeigt mMn eh, dass es ich um ein Rad aus ital. Produktion zu handeln scheint. Das Bremskabel im Oberrohr würd wieder auf ein Ultima hindeuten aber das steht halt nirgends. Was könnt das blos sein. Das ist ein 1988er Puch Ultima Rahmen aus italienischer Produktion mit Columbus SLX-Rohren; original komplett mit 14-Gang Campagnolo C-Rekord. Wurde vom Werk serienmäßig ohne Ultima-Schriftzug ausgeliefert. Zitieren
Masch Geschrieben 12. Juni 2012 Geschrieben 12. Juni 2012 (bearbeitet) Das ist ein 1988er Puch Ultima Rahmen aus italienischer Produktion mit Columbus SLX-Rohren; original komplett mit 14-Gang Campagnolo C-Rekord. Wurde vom Werk serienmäßig ohne Ultima-Schriftzug ausgeliefert. Cool, danke! Wegen dem Schaltwerk - in der Anzeige steht Shimano 600, woran erkennst du die C-Rekord? Btw, ich liege ich richtig wenn ich denke, dass die SLX Rohre in etwa gleich "gut" sind wie die Reynolds 531? Hast du zufällig einen Prospektscan? Noch eine Frage, die kompakte Bauweise der Ultimas ist auch hier gegeben, oder seh ich das falsch? Bearbeitet 12. Juni 2012 von Masch Zitieren
Chrome Geschrieben 12. Juni 2012 Geschrieben 12. Juni 2012 Anbei Prospektscans des Puch Ultima des Modelljahrganges 1988. Diese Räder wurden von Bianchi in Italien produziert und unter dem Namen Puch verkauft. Columbus SLX und Reynolds 531 Professional Rahmensätze waren in den 1980er Jahren die europäischen Spitzenprodukte. Alle Puch Ultimas zeichnet eine sehr kompakte Bauweise aus. Die Rahmengewichte sprechen für die Puch Reynolds Rahmen. Da ich jedes meiner 40 Räder komplett zerlegt und alle Komponenten abgewogen habe kann ich dir mit "Sicherheit" sagen das ein Rahmen mit Reynolds 531 Professional z.B vom Puch Ultima 1983 in der Rahmenhöhe 59 ganze 1750 Gramm wiegt. Der Columbus von 1987 wiegt 2150 Gramm auch in der RH 59 bei den Gabeln ist der Unterschied ca 100 Gramm von Reynolds 531 Professional zu Columbus. Insgesammt kommt da ein halber Kilo zusammen was in dieser Liga schon sehr viel ist. Merkbare Auswirkungen aufs fahrverhalten hat das aber keine! Zitieren
Chrome Geschrieben 12. Juni 2012 Geschrieben 12. Juni 2012 Hallo Ich wollte für meine Söhne ein Rennrad für den Schulweg herrichten und hab ein Puch Mistral ersteigert. Hab nach der Ersteigerung erst dieses interessante Forum gefunden und wollte Euch das Resultat nicht vorenthalten. Es handelt sich um ein lower end Mistral mit 7-stelliger Nummer, Shimano Golden Arrow 6-fach Schaltung, Sachs-Huret Umwerfer, billigen Thun (?) Kettenblättern und Weinmann 500 Bremsen. Auf den Bremsen ist das Herstellungsjahr 1985 eingestanzt. Insgesamt hat mich der Spaß etwas über 100 € gekostet, inkl. neuer Bereifung, Kette, Züge, Hüllen usw. Außerdem habe ich noch NOS 80er Dynamobeleuchtung besorgt. Beim Kauf waren noch Bluemels Schutzbleche und ein Gepäckträger dabei. Gab es original so ein Sport-Mistral mit Trainingslenker ? Stimmt Bj 85 (Nr 7524088) ? Das Stromkabel ist mittlerweile besser gespannt ;-) Danke und Gruß empirico Hallo empirico! Baujahr stimmt. Dein Mistral E-Typ mit Puch 2500 Rohren hat das Ultima-Design der 1984/85 Modelle. Serienmäßig wurden alle Puch Mistral mit einem Rennlenker und ohne Schutzbleche ausgeliefert. Französische Trainingsbügel waren ein Zu- bzw. Nachrüstteil. Würde mir überlegen die jetzt montierte Dynamobeleuchtung gegen ein LED-Leuchtenset auszutauschen. Wie z.B. dieses um ca. 15,- Euro: http://www.amazon.de/Smart-220922-LED-Batterielampenset/dp/B001R4BPL6/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1339515568&sr=8-5 Gute Fahrt! Zitieren
Masch Geschrieben 12. Juni 2012 Geschrieben 12. Juni 2012 Danke, gab es das Rad auch in anderen Konfigurationen? Auf den Fotos die ich bekommen hab ist ein Shimano 600 Schaltwerk oben, die Felgen sind Mavic MA 40. Generell scheit die 600er Baugruppe fast komplett verbaut zu sein. Ich kenn mich nimmer aus Anbei Prospektscans des Puch Ultima des Modelljahrganges 1988. Diese Räder wurden von Bianchi in Italien produziert und unter dem Namen Puch verkauft.Columbus SLX und Reynolds 531 Professional Rahmensätze waren in den 1980er Jahren die europäischen Spitzenprodukte. Alle Puch Ultimas zeichnet eine sehr kompakte Bauweise aus.Die Rahmengewichte sprechen für die Puch Reynolds Rahmen. Zitieren
Chrome Geschrieben 12. Juni 2012 Geschrieben 12. Juni 2012 Danke, gab es das Rad auch in anderen Konfigurationen? Nein. Auf den Fotos die ich bekommen hab ist ein Shimano 600 Schaltwerk oben, die Felgen sind Mavic MA 40. Generell scheit die 600er Baugruppe fast komplett verbaut zu sein. Ich kenn mich nimmer aus Anbauteile lassen sich leicht austauschen. Campagnolo C-Record Teile sind sehr gesucht, Shimano 600 Teile weniger. Zitieren
Seppl2 Geschrieben 13. Juni 2012 Geschrieben 13. Juni 2012 Frage bzgl. des italienischen Ultimas ein paar posts über mir: mit fällt auf, dass die italienischen Columbus Puch Mistrals scheinbar andere Muffen haben und die Sitzstreben anders aussehen, die Reynolds-Puch-Sitzstreben haben so eine abgeschrägte Fläche (dort wo bei den höherwertigen Modellen die Puch-Gravur angebracht ist) und sind seitlich an der Sitzrohrmuffe befestigt, die italienischen Columbus-Sitzstreben haben keine abgeschrägte Fläche und sind an der Hinterseite der Muffe befestigt. ich hoffe ihr versteht, was ich meine. kann ich jetzt behaupten: Sitzstreben seitlich an der Muffe angebracht mit abgeschrägter Fläche (mit oder ohne Puch Gravur) = Reynoldsrohre = Produktion in Graz bis 87 Sitzstreben hinten an der Muffe angebracht ohne abgeschrägte Pläche = Columbusrohr = Produktion in Italien ab 87 oder stimmt das gar nicht? Zitieren
Masch Geschrieben 13. Juni 2012 Geschrieben 13. Juni 2012 Das mit der Gravur scheit so zu sein, ist mir auch mehrfach untergekommen und aufgefallen. Zitieren
hubi Geschrieben 13. Juni 2012 Geschrieben 13. Juni 2012 (bearbeitet) So mein neues Mistral Zwar nichts besonderes aber optisch gefällt es mir wirklich gut , ausstattung Shimano 600+Campa +105 Laufräder wilder mix , aber in tollen zustand. Danke AMOLEDONNE ich hoffe es gefällt Bearbeitet 13. Juni 2012 von hubi Zitieren
empirico Geschrieben 13. Juni 2012 Geschrieben 13. Juni 2012 Hallo empirico! Baujahr stimmt. Dein Mistral E-Typ mit Puch 2500 Rohren hat das Ultima-Design der 1984/85 Modelle. Serienmäßig wurden alle Puch Mistral mit einem Rennlenker und ohne Schutzbleche ausgeliefert. Französische Trainingsbügel waren ein Zu- bzw. Nachrüstteil. Würde mir überlegen die jetzt montierte Dynamobeleuchtung gegen ein LED-Leuchtenset auszutauschen. Wie z.B. dieses um ca. 15,- Euro: http://www.amazon.de/Smart-220922-LED-Batterielampenset/dp/B001R4BPL6/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1339515568&sr=8-5 Gute Fahrt! Danke Chrome, ja das LED-Set ist schicker, für meine Jungs leider ungeeignet, weil das in der Schule oder an der S-Bahn geklaut wird Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 15. Juni 2012 Autor Geschrieben 15. Juni 2012 Danke, gab es das Rad auch in anderen Konfigurationen? Es gab das "Rahmenset" seperat (ohne Komponenten) für den Eigenaufbau zu kaufen. Da der Rahmen schlecht verarbeitet und schwer war hat er sich nicht gut verkauft und es sind viele davon übriggeblieben die dann Ende der 90er hauptsächlich von Italien aus abverkauft wurden. Zitieren
VINTAGE Geschrieben 21. Juni 2012 Geschrieben 21. Juni 2012 Anbei Prospektscans des Puch Ultima des Modelljahrganges 1988. Diese Räder wurden von Bianchi in Italien produziert und unter dem Namen Puch verkauft. Columbus SLX und Reynolds 531 Professional Rahmensätze waren in den 1980er Jahren die europäischen Spitzenprodukte. Alle Puch Ultimas zeichnet eine sehr kompakte Bauweise aus. Die Rahmengewichte sprechen für die Puch Reynolds Rahmen. Habe auch so ein ungefahrenes (die Lackqualität ist allerdings nicht berauschend) mit C-Record in meiner Sammlung, mit dem Unterschied Columbus Air Rohrsatz (Gabel und Hinterradstreben Tropfenförmig) Keine Rasterschaltung, Felgen Campagnolo Omega und Semperit Reifen. Ist das das 1989 Model ? Hat angeblich neu um die ATS 40.000.-- gekostet. ? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.