Zum Inhalt springen

Zusatzbremshebel für Dual-Pivot-Bremsen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gibt es einen Unterschied bei Zusatzbremshebeln zwischen Cyclocross mit Cantileverbremsen und Rennrad Dual-Pivot-Bremsen?

Da ich auf meinem Stadtrenner meist die Hände am Obergriff sind, hab ich mir von Cannondale C3 Frog Legs zugelegt. http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160445851899&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_2226wt_932

Nun meint der Verkäufer dass sie für Dual-Pivot-Bremsen nicht geeignet sind, was ich nicht ganz nachvollziehen kann... oder gehe ich ein Sicherheitsrisiko ein wenn ich die Bremshebel montiere?

Geschrieben

Hallo schere303,

ich glaub der Verkäufer spricht die unterschiedlichen Hebelverhältnisse zw Bremsseil und Drehpunkt bei Canti- und V-Brakes an. Soviel ich weiß ist der Abstand bei Seitenzugbremsen gleich wie bei Cantilever.

Sind deine Frog-Legs für V-Brakes gebaut? Wenn ja, dann würde ich sie nicht beim RR nehmen.

Was anderes:

Ich hab mir seinerzeit auch überlegt zusätzlich Frog-Legs einzubauen um bei Obergriff-Haltung rascher bremsen zu können. Hab's dann aber gelassen, da eine Notbremsung meist mit Ausweichmanöver verknüpft ist und da ist mir der lange Hebelsarm eines breiten Lenkers wichtig um den Lenker rumreissen zu können bzw auch im Extremfall (besser/überhaupt) das Gleichgewicht halten zu können.

Greife ich innen am Lenker, kann ich die Richtunsgänderung hauptsächlich durch Neigung (= in die Kurve einilegen) hervorrufen - das dauert meiner Meinung nach deutlich länger.

Muß aber sagen dass ich kein Fahrtechnikheld bin und das bewegte Gewicht bei mir die 100kg immer überschreitet.

Hab ich genug Zeit zum Hinbremsen (rote Ampel, Zebrastreifen) dann reicht's eh von oben mit den Fingern den Bremsgriff dranzudrücken.

just my 2cents...

lg

»Horst

• 1 Monat später...
Geschrieben

ich hab sowas auf meinem fixi montiert / auch eine Dual-Pivot bremszange

und festgestellt das der relativ kurze hebel zuwenig zugkraft erzeugt

(ich meine man kann damit natürlich bremsen aber das hinterrad kontrolliert vom boden abheben war doch ein bisschen anstrengend)

meine lösung war den abstand bowdenzug zum bremshebelgelenk zu verkürzen

also bremshebelhalterung durchbohren und frische bowdenzughalterung anbringen

derDim macht sowas ständig - is aber sicher nicht jedermanns cup of tea

funktioniert jedenfalls prima

Geschrieben

Hallo + Danke für die Antworten!

Und bei derDim muss ich nochmal nachfragen: Hab ich richtig verstanden - die Lösung ist einfach den Bremshebel durchbohren und eine optimalere Position für den Bowdenzug zu schaffen?

Und sollte bei der Durchbohrung zwischen Bowdenzug und Bremsgelenk nicht vergrößern um einen besseren Winkel zu bekommen?

Und kann vllt ein Foto von Deiner Eigenkonstruktion posten, um es zu versinnbildlichen?

Geschrieben
Hallo + Danke für die Antworten!

Und bei derDim muss ich nochmal nachfragen: Hab ich richtig verstanden - die Lösung ist einfach den Bremshebel durchbohren und eine optimalere Position für den Bowdenzug zu schaffen?

Und sollte bei der Durchbohrung zwischen Bowdenzug und Bremsgelenk nicht vergrößern um einen besseren Winkel zu bekommen?

Und kann vllt ein Foto von Deiner Eigenkonstruktion posten, um es zu versinnbildlichen?

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=121784&stc=1&d=1289932223

wenn du mehr zugkraft im seil brauchst hilft

ein langer hebel auf der handseite

und / oder ein kurzer auf der anderen

http://de.wikipedia.org/wiki/Hebelgesetz

ich hab dort durchgebohrt wo vorher das einstellschrauberl war

den nippel sieht man von hinten

damit die ordentlich fixiert is hab ich noch ein kleines aluteil angefertigt

die schraube im gelenk fehlt

die hab ich scheinbar irgendwann verloren

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...