Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Auch wenn man für den Namen viel zahlt, rücken bei meiner Rennrad-Kaufentscheidung 2 Colnagoradln u.a. aus folgenden Gründen in den engeren Kreis:

* schönes Design - zumindest meiner Meinung nach, wenn man gerade Gabeln mag

* schön italienisch

* gute Qualität

* ...

Interessieren würden mich Eure Meinung und v.a. Erfahrungsberichte von jenen unter Euch, die eines dieser Radln haben.

Leider kenn ich niemanden, der ein CX-1 oder M10 (gibt es erst seit 2010) hat und den ich fragen könnte.

Danke im voraus für Eure Antworten

Calvin

Geschrieben
Hi!

Auch wenn man für den Namen viel zahlt, rücken bei meiner Rennrad-Kaufentscheidung 2 Colnagoradln u.a. aus folgenden Gründen in den engeren Kreis:

* schönes Design - zumindest meiner Meinung nach, wenn man gerade Gabeln mag

* schön italienisch

* gute Qualität

* ...

Interessieren würden mich Eure Meinung und v.a. Erfahrungsberichte von jenen unter Euch, die eines dieser Radln haben.

Leider kenn ich niemanden, der ein CX-1 oder M10 (gibt es erst seit 2010) hat und den ich fragen könnte.

Danke im voraus für Eure Antworten

Calvin

Ich habe weder ein CX-1, geschweige denn ein M10. Ich besitze ein Colnago Mix B-Stay (Alu!), welches ich seit über 3 Jahren fahre. Mein Rahmen wurde noch in Italien gefertigt. Generell kann man zu Colnago folgendes sagen:

An und für sich gute Qualität mit allerdings damit verbundenen extrem langen Lieferzeiten. Wenn ein Colnago, dann würde ich eher in Italien zuschlagen, habe ich damals auch so gemacht (Flarer, Meran). Die Preise sind mittlerweile fast schon sehr heftig, alleine die Rahmensets der gehobenen Klasse sind extrem teuer.

Von der Legende des italienischen Baus und der Endfertigung hat man sich auch bei Colnago nun weitestgehend verabschiedet. Meinen Informationen nach, werden die Rahmen nun ebenfalls in Taiwan gefertigt, wo es sich angeblich um Giant handelt. Allerdings ist das vernachlässigbar, denn mittlerweile kann sich kein Rahmenhersteller mehr die alleinige Produktion leisten. Was Colnago eigentlich seit jeher ausgemacht hat, war die "klassische" Rahmenbauweise, sofern diese auch zusagt. Natürlich wagt man sich auch jetzt an eher größere Dimensionen, weg vom filigranen Stil. Vielleicht auch ein Fingerzeig, dass die beiden Söhne Ernestos nun vermehrt mitmischen.

Persönlich vermisse ich bei Colnago die legendären Lackierungen, die die Firma früher so einzigartig gemacht haben. Grundsätzlich bekommst du ein Rad, welches grundsolide ist, persönlich würde ich mir aber keines mehr "uneingeschränkt" kaufen, da mit persönlich die Innovationen fehlen, die früher diesen legendären Rahmenbauer ausgemacht haben.

Geschrieben

Fahre ein C50 und einen Masterxlight. Bin mit beiden sehr zufrieden. Lieferzeiten sind auch nicht länger als bei Canyon oder Cube. Die klassischen Carbonrahmen werden in Italien gefertigt, der Rest in Fernost - steht eh alles auf der website. Und bezgl Innovation: schönes Interview mit Herrn Colnago im aktuellen ProCycling.

Zum C50: ein steifer und gleichzeitig komfortabler Rahmen - andere Rahmenbauer sind dann auch ca 7 Jahre später draufgekommen, dass ein Rad nicht nur bocksteif sondern auch komfortabel sein kann.... Habe für meinen Rahmen in St Pölten das gleiche bezahlt wie beim Flarer (online in D-Land wäre es billiger gewesen).

Ich werde mir bestimmt wieder ein Colnago kaufen und freu mich schon auf die Fotos von deinem neuen!!

Geschrieben
Fahre ein C50 und einen Masterxlight. Bin mit beiden sehr zufrieden. Lieferzeiten sind auch nicht länger als bei Canyon oder Cube. Die klassischen Carbonrahmen werden in Italien gefertigt, der Rest in Fernost - steht eh alles auf der website. Und bezgl Innovation: schönes Interview mit Herrn Colnago im aktuellen ProCycling.

Zum C50: ein steifer und gleichzeitig komfortabler Rahmen - andere Rahmenbauer sind dann auch ca 7 Jahre später draufgekommen, dass ein Rad nicht nur bocksteif sondern auch komfortabel sein kann.... Habe für meinen Rahmen in St Pölten das gleiche bezahlt wie beim Flarer (online in D-Land wäre es billiger gewesen).

Ich werde mir bestimmt wieder ein Colnago kaufen und freu mich schon auf die Fotos von deinem neuen!!

Lieferzeiten-"Länge": kein Problem, wenn was auf Lager ist. Ansonsten hast du bei den meisten österreichischen Händlern eine dementsprechende Wartezeit. Der von dir erwähnte Shop wird meiner Meinung nach der Strobl sein. Da schauts natürlich anders aus. Den kann ich alleine von den Telefonaten her gesehen nur empfehlen. Ein sehr bemühter Händler. Interessant ist punkto Colnago auch der Ullmann in München, die Preise sind allerdings halbwegs gesalzen.

Das Interview mit dem Ernesto Colnago kenne ich (noch) nicht, werde mir aber die neue Pro Cycling kaufen. Wie schon erwähnt, vermisse ich die Lackexperimente von ihm, meiner Meinung nach kommen die neuen Modelle eher sehr "konservativ" daher, ist aber sicher auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Fast außer Zweifel steht bei meinem Rahmenkauf kommenden Jahres aber wieder die italophile Neigung. Was mich derzeit sehr reizen würde, wäre ein Wilier, Bianchi, Bottecchia, MCipollini oder Fondriest.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...