Zum Inhalt springen

Q-Faktor Daum Ergobike

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

bin am überlegen mir diesen Winter mal einen Daum hinzustellen, die Rolle verschleißt mir zu viel Material.

könnt ihr mir mal den Q-Faktor von Eurem Daum sagen?

Habe im Netz nichts gefunden, nur dass er relativ hoch sein soll und ich bin da recht empfindlich was die Knie angeht :o

danke schonmal!

Jan

Geschrieben
Ich hab eine gerade Kurbel auf meinem Daum montiert (statt der original-gebogenen 170mm Kurbel) und der Q Faktor ist etwa gleich wie bei einem MTB, vl minimal größer. Ist immer eine riesen Umstellung vom Rennrad mit 2 Fach Kurbel.
Geschrieben

Q-Faktor, ist das der Abstand zwischen den beiden Kurbeln?

Habe auch die Original Kurbeln am 8i drauf, die sind schon ganz schön weit auseinander.

@rednaxela, kannst Du mal die geraden Kurbeln posten, um wieviel verringert sich da der Abstand?

Bekommt man da keine Probleme, daß man mit den Waden am Gehäuse hängenbleibt (ist ernst gemeint)?

Geschrieben
Q-Faktor, ist das der Abstand zwischen den beiden Kurbeln?

genau!

hm, ich glaube ich komme dann wohl nicht ums testen herum, vermutlich wird der Abstand aber sowieso zu breit sein. :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...