Zum Inhalt springen

Ergo Win und Windows 7 64 bit


JuttaR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe erfolgreich Ergo Win 2003 auf Windows 7 64 bit installiert. Auch der Seriell USB Converter funktioniert. Kann via Daum 8008 TRS pro Trainings auswählen und auch freie Trainings speichern. Zur Übernahme meiner Daten vom alten PC habe ich die folgende Anleitung benutzt: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?42287-Trainingsdaten-verloren-ErgoWin&highlight=Trainingsdaten+verloren-ErgoWin

 

Doch unter dem Vereichnis Work sehe ich die Daten nicht.....auch nicht mit der Ordneroption alles anzeigen. Wo dind die geblieben??? Suche nach "Res_1" war auch nicht erfolgreich. In Trainingsdaten sind die aktualisiert...also muß die Datei irgenwo sein.. brauche die um von Zeit zu Zeit eine Sicherungskopie zu erstellen.

 

Besten Dank für Eure Hilfe

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeckyll,

das Problem ist nur, das der Ordner "Work" nur 8 Dateien enthält, keine größer als 10 KB und nicht meine Daten der letzten 4 Jahre. Obwohl die müssen irgendwo sein, da Ergo Win dies unter Trainingsdaten anzeigt und auch aktualisiert. Bloß wo??? Will diese wie gesagt von Zeit zu Zeit sichern.

Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe, das könnte daran hängen, dass Windows 7 einen Schutz der Programm-Verzeichnisse einbaut, indem Anwenderdateien in einer speziellen, für den Benutzer angelegten, Kopie (ein virtuelles Verzeichnis) abgespeichert werden. Diese virtuellen Verzeichnisse sind unter:

C:\Benutzer\deinName\AppData\Local\VirtualStore\ oder C:\Users\deinName\AppData\Local\VirtualStore\

abgelegt.

Wenn es solche Dateien gibt, erscheint oben im Explorer eine Schaltfläche "Kompatibilitätsdateien". Wenn Du darauf klickst, werden diese Daten direkt angezeigt (und der Pfad erscheint auch ganz oben).

 

 

 

jeckyll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeckyll,

sei geknutscht (aber bitte nur symbolisch verstehen) ;-). Die Datei ist dort (C:\Benutzer\deinName\AppData\Local\VirtualStore\)....Größe und Datum stimmen. Nur was ich nicht verstehe ist:

1.) das Registry als Data Path C:\PROGRA~2\DAUMEL~1\ergo_win\work anzeigt ....weil dort ist die Datei ja nicht.

2.) Warum Explorer diese Datei auch als Admin bei Suche auf C: und unter Einbeziehung versteckter Dateien nicht findet?

3.) Wo hast Du im Explorer " Explorer eine Schaltfläche "Kompatibilitätsdateien"??

 

Wäre vielleicht doch besser noch auf XP Prof SP3 geblieben ?!?!?

 

Grüße & Danke

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) das Registry als Data Path C:\PROGRA~2\DAUMEL~1\ergo_win\work anzeigt ....weil dort ist die Datei ja nicht.

2.) Warum Explorer diese Datei auch als Admin bei Suche auf C: und unter Einbeziehung versteckter Dateien nicht findet?

3.) Wo hast Du im Explorer " Explorer eine Schaltfläche "Kompatibilitätsdateien"??

 

Hallo zusammen,

 

ein paar Hintergründe zum besseren Verständnis:

 

Bei Windows 7 mußte Microsoft einen Spagat machen zwischen:

 

- erhöhten Sicherheitsanforderungen, um zu verhindern, daß bei der Installation von Anwendungen das OS gefährdet wird

- der Abwärtskompatibilität zu vorhandenen XP-Anwendungen, um die Akzeptanz (im Gegensatz zu Vista) der XP-Wechsler zu erreichen.

 

Beides wurde m.E. in Windows7 soweit technisch möglich erreicht, allerdings nur mit einigen Tricks:

 

Für die Anwendungen gibt es bei den Eigenschaften der Anwendung entsprechende Kompatibilitätseinstellungen, daum weist in seinen FAQ darauf hin:

 

http://www.faq.daum-electronic.de/cgi-bin/faq.pl?faq_id=00000310

 

Diese Einstellung schaltet die Simulation der "alten" Umgebung ein. Windows 7 hält ein abgestuftes Arsenal an Simulationen mit Erkennung des individuellen Bedarfs bereit (... "clever stuff").

 

Damit auch für den Benutzer möglichst alles (fast) genauso wie früher aussieht, wurden die zusätzlichen Verzeichnisstrukturen versteckt. Im Ergebnis gibt es es eine für die (älteren) Anwendungen und den Benutzer simulierte Verzeichnisstruktur sowie die "reale", die aber versteckt ist. Damit die Anwendungen glauben, alles wäre wie früher, wird auch in der Registry "virtualisiert", d.h. aus Sicht der Anwendung (im Kompatibilitätsmodus) stimmt der Pfad, aus der Sicht des OS wird umgeleitet (Frage 1).

 

Ein weiteres Thema ist 64 vs. 32 Bit OS. Bereits seit 2004 unterstützen viele Rechner von der Hardware her 64Bit-Betriebssysteme. Inzwischen sind 4 GB (2^32 Byte) RAM bei neuen Systemen eher Standard als Ausnahme, und schon ab 3GB stoßen 32 Bit-Systeme an ihre Grenzen. Vor Windows 7 haben Kompatibilitätsprobleme viele Nutzer (zu Recht) vom Wechsel auf 64Bit abgehalten. Viele Anwendungen sind für 32Bit OS entwickelt, für die meisten reichen 2GB pro Applikation nutzbarer Hauptspeicher auch aus. Es ist unter Windows 7 kein Problem, eine 32Bit-Applikation zu nutzen, wenn sie sich nach den Windows-Grundregeln verhält. Nur Hardware-Treiber müssen 64Bit unterstützen. Wenn ansonsten eine 32Bit-Anwendung unter Windows 7 x64 nicht läuft, ist das ein Designmangel.

 

Da das \Programme\-Verzeichnis zwischen 32 und 64Bit-Applikationen aufgeteilt ist, wird 32Bit-Applikationen (ohne deren Wissen und automatisch) auch in diesem Punkt etwas "vorgemacht". Aus ihrer Sicht ist alles wie immer, in der 64Bit-Realität werden sie unter \Programme (x86)\ installiert.

 

Zur Frage 2: Würde MS im Normalfall alle Umleitungen und Virtualisierungen offenlegen, käme der Nutzer/Administrator in die Versuchung, an den Virtualisierungsstrukturen Veränderungen vorzunehmen. Deshalb das Versteckspiel. Was m.E. in Windows 7 fehlt ist die Möglichkeit, sich das System aus der Perspektive einer virtualisierten Applikation anzuschauen, dann wäre alles am gewohnten Platz (@all: evtl. geht das ja?).

 

Mein Fazit: unbedingt auf Windows 7 und auch auf 64Bit wechseln, verbunden mit dem Appell an die Anwendungsentwickler, ihre Applikation sauber zu strukturieren, und an die Hardwarehersteller, 64 Bit-Treiber bereitzustellen.

 

Ich nutze W7-x64 seit über einem Jahr und habe den Wechsel nicht bereut.

 

Gruss

hsl72

 

P.S.: Ergoplanet ist auch in den Punkten "WIndows 7- und x64-Kompatibilität" vorbildlich :toll:

Bearbeitet von hsl72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich häng mich hier bitte dazu, weil ich auch ein W7 64bit problem verbunden mit dem daum bluetooth adapter hab

 

w7 findet den adapter, stellt die verbindung mittels pineingabe her - nur ergoplanet kann keine verbindung herstellen

 

kann mir von euch bitte wer helfen?

 

vielen dank

 

lg

 

wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn der generelle Vorteil von 64bit (außer der Verwendung von mehr RAM >3,5GB) ?

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

 

hier sind das Konzept sowie Vor- und Nachteile ausführlich dargestellt: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64#Nutzen_der_64-Bit-Erweiterung

 

Das RAM-Thema steht aber im Vordergrund: RAM wird vom Betriebssystem nicht nur für die Anwendungen bereitgestellt, sondern auch als Zwischenspeicher für Daten von/zur Disk. Das vermindert die Zugriffe auf Disk bzw. das Warten darauf. Die Anwendungen selbst laufen insbesondere dann schneller, wenn sie große Datenmengen bewegen müssen.

 

Gruss

hsl72

Bearbeitet von hsl72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
falls es doch wer benötigen sollte

 

Win7 belegt die com-ports bis 14 - bei mir ist der erste freie com-port für den daum-bt-adapter der 15er - einfach im ergoplaneten einstellen und dann funktioniert das ganze auch

 

Hast du da einen Quellen-Link? Ich würde es dann nämlich in die FAQ aufnehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein leider, ich hab das heute morgen mal selbst ausprobiert, weil mir nicht einging, warum das ganze auf einem w7-lapi nicht funktionieren sollte, und irgendwann ist mir dann die idee mit den unterschiedlichen com-ports eingefallen

 

win7 zeigt den port sowieso ein wenig komisch mit einem zusatzzeichen an - das habe ich auch rausgelöscht

 

und wie hsl72 schreibt, es hängt immer von der eingesetzten sonstigen hardware am lapi ab, welche ports frei sind usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...